Problem von Steffi - 17 Jahre

Kann ich jemals wieder eine Beziehung eingehen?

Heii,
schade dass bis jetz noch keins meiner Probleme behandelt wurde, aber ich versuchs einfach nochmal.
Wie man schon in der Überschrift sieht stell ich mir die Frage ob ich jemals wieder ne Beziehung haben kann..
Aber dazu zur Vorgeschichte...
Vor etwa 1 1/2 Jahren (da war ich 16) war ich mit meinem Freund zusammen und eigentlich war alles super: bis ich erfahren habe dass er mich 6 mal betrogen hat. Das Gefühl in meinem Herzen als ich es erfahren hab kann ich gar nich beschreiben, ich fühlte mich einfach wie ein Stück wertlose SCheiße (tut mir leid). Naja das Problem is jetz eben, dass ich Angst habe ne Beziehung einzugehen, weil ich ebene solche Angst hab, wieder betrogen und verarscht zu werden. Doch dabei würd ich echt gern wieder nen Freund haben weil ich kann echt viel Liebe geben und so...

Ich weiß einfach nich mehr was ich machen soll... jedes mal wenn ich jemandem vertraue werd ich dafür bestraft... bitte helft mir bittee!!

Robert Anwort von Robert

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten.


Als erstes entschuldige ich mich für die Tatsache, dass du schon so lange auf eine Antwort von uns wartest.

Nun zu Deinem Problem.
Du wirst es nicht glauben aber, ich kann Deine Empfindungen sehr gut nachvollziehen.
Wenn man von einer Person betrogen wird, der man blind vertraut dann bricht eine Welt in tausend Stücke.
Das Gefühl, hintergangen worden zu sein ist zerreißend und unbeschreiblich schmerzhaft.
In Deinem Fall ist es besonders schrecklich da, Dein Freund dich sechs mal betrogen hat.

Es gibt leider nur eine positive Lektion die daraus resultiert.
Du wirst stärker.

Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
Du wirst irgendwann jemanden finden, er es schafft Deine Mauer aus Misstrauen zu durchbrechen und baust neue Brücken.
Du wirst auch lernen mit Deinen Gefühlen besser umzugehen.

Gib zu Anfang nicht direkt einhundert Prozent.
Baut erst einen emotionalen Draht zueinander auf.

Und vorallem:
Gib nicht direkt alles von Dir preis !

Das Problem mit der Liebe ist, dass sie unberechenbar ist.
Es gehört leider dazu, verletzt zu werden.
Und die Zeit nach der Enttäuschung wird immerwieder geplagt von Wut und Trauer.

Jedes Detail erinnert einen daran, wie sehr man verletzt wurde.
Jeder Song, jeder Film usw.

Doch es kommt auch die Zeit an der du Dich neu erschaffst und wieder hinaus in die Sonne steigst, aus dem Dunkeln !
Verschließe Dich nicht und gib die Liebe nicht auf.

Wie heißt der Song ?
"Die Liebe ist ein seltsames Spiel"

und das stimmt auch.



Ich wünsche Dir alles Gute.


Liebe Grüße,
Robert