Problem von Ella - 15 Jahre

Ich liebe meinen besten Freund, unglücklich.

Hey liebes Kummerkasten-Team.

Also, ich habe ein ganz großes Problem, was mich nun seid knapp einem Jahr beschäftigt.. und zwar, dass ich verliebt in meinen besten Freund bin. Das hört sich nun erstmal an wie ein Klassiker, jedoch habe ich dazu im Netz bisher nichts gefunden, aber vielleicht sollte ich erstmal anfangen alles genau zu erklären.

Also, damals als ich ihm das erste Mal begegnet bin, war ich schon direkt ein bisschen verknallt in ihn. Das war vor einem Jahr. Die ersten Wochen habe ich es auch so hingenommen und einfach für ihn geschwärmt. Ich muss sagen, wir haben uns auch sehr sehr oft getroffen in diesem Zeitraum. Er war da grade frisch von seiner Freundin getrennt. Mit der Zeit haben wir uns dann eben richtig kennengelernt und ich war da schon sehr verknallt in ihn. Gesagt habe ich ihm davon aber niemals was. Aber wir haben uns von Anfang an richtig gut verstanden und er hat mir auch öfters gesagt, dass er mich sehr gerne hat.
Hoffnungen habe ich mir natürlich immerzu gemacht.
Aber mit der Zeit brach der Kontakt etwas. Und wir haben uns lange Zeit nicht gesehen und geschrieben. Dann habe ich irgendwann erfahren, dass er wieder mit seiner Ex zusammen gekommen ist.
Und ich muss auch sagen, in dem Zeitraum, in welchem die Beiden voneinander getrennt waren, war das verhalten von ihr ziemlich extrem, sie hat täglich bei ihm vor der Türe gestanden, geheult und alles daran gesetzt, dass die beiden wieder zusammen kommen. Er hingegen, hat alles daran gesetzt, dass er sie wieder los wird. Aber seine Familie ist ihm komplett in den Rücken gefallen und am Ende haben sie es wohl geschafft. Sie wohnt nun sogar bei ihm und seiner Mum, weil sie zu Hause Krach hat.
Meine Gefühle jedoch haben sich niemals wirklich geändert, ich habe es nur komplett ausgeblendet und nicht wahr haben wollen, und so ist der Kontakt etwas in die Brüche gegangen, wir haben regelmäßig geschrieben, gesehen haben wir uns jedoch nicht mehr.
Dann aber, haben wir uns nach einer langen Zeit mal wieder getroffen und eine Menge Spaß gehabt. Unser Kontakt ist wieder aufgefrischt.
Er hat mir gesagt, dass ich ihm unendlich fehle und ich mich wieder öfter melden soll, das habe ich auch getan. Wir haben uns beide schon sehr auf unser nächstes Wiedersehen gefreut.
Und das kam auch, das war erst vor ungefähr 4 Monaten, wir sahen uns nur aus der Ferne aber sind sofort aufeinander zugelaufen und sind uns in die Arme gefallen, haben uns auch erstmal garnicht mehr losgelassen, denn wir waren beide froh, uns endlich wieder zu sehen.
Am Abend, hat er mir dann geschrieben, er will mich unbedingt wieder sehen und er hat mich richtig vermisst, dass ich die Beste bin und dass unser Kontakt nie wieder abbrechen solle. Und meine Gefühle für ihn, haben sich auch nicht länger verstecken wollen jedoch habe ich sie wieder komplett abgeblockt.

Nun ist es so, dass er und ich eine sehr sehr enge Freundschaft führen. Ich jedoch, habe richtige Gefühle für ihn entwickelt, ich habe mich richtig in diesen Jungen verliebt. So richtig dolle verliebt. Jedoch ist er immer noch mit dem anderen Mädchen zusammen.. und es macht mich richtig fertig.
Seine und meine Freundschaft. Das ist was ganz ganz ganz Besonderes, das weiß ich.
Ich bekomme es aber auch immer wieder von außen zu hören.
Meine beste Freundin hat mir gesagt, dass man immer wenn er und ich zusammen sind, richtig sieht, dass wir uns mögen, dass wir uns unbeschreiblich wichtig sind und dass wir ohne dass wir irgendwelche kitschigen Sachen zueinander sagen total 'turtelig' rüberkommen. Dass man spürt, dass das zwischen ihm und mir etwas Besonderes ist. Dass wenn SIE nicht wäre, dass wir dann schon längst zusammen wären, das wüsste wohl jeder. (ich habe auch von einer menge anderer Leute, die nicht über meine Gefühle bescheid wissen gehört, dass er und ich das perfekte Paar abgeben würden, viele sagen mir, die Chancen würden doch so gut stehen, weil wir uns perfekt ergänzen und so weiter) Dass wir einfach zusammen passen, äußerlich wie auch charakterlich.
Sie meinte sogar, sie denkt manchmal, wir würden beide etwas füreinander empfinden, so wie er mit mir umgeht. Und ich weiß, dass sie sich das nicht ausdenkt, nur um mich glücklich zu machen. Sie ist in solchen Sachen immer zu 100% ehrlich und sagt was sie denkt! Und das freut mich sehr und um erhlich zu sein hat mich diese Meinung auch sehr sehr glücklich gemacht, in diesem Augenblick.
Sie hat mir auch gesagt, dass immer wenn wir uns umarmen es aussehen würde, als würden wir uns gleich küssen und auffressen :D Naja, ihre Ansicht.

Aber nun zu meiner Ansicht dazu. Ich weiß, dass er mich sehr gerne hat, er sagt es mir auch ständig. Er hat sogar schonmal geschrieben 'i love you <333', was heißt schonmal, er schreibt es eigentlich immer wenn wir schreiben. Aber eigentlich ist das ja normal, schließlich sind wir beste Freunde!
Als ich im Urlaub war, kamen auch oft Sms wie 'komm schnell wieder Maus <3' und sowas.
Wenn ich mit ihm unterwegs bin, macht er mir sehr oft Komplimente.
Er nimmt mich vor JEDEM in Schutz, der etwas über mich sagt und an jedem Kerl der sich mir nur annähert hat er etwas auszusetzten und sagt mir direkt, ich soll die Finger von ihm lassen.
Er ist also recht niedlich zu mir.
Jetzt kommt das große ABER.
In letzter Zeit ist er sehr seltsam zu mir. Er macht leere Versprechen, er sagt, wir treffen uns, macht dann aber was mit jemand anderem, ohne mir Bescheid zu geben. Er schreibt mich nicht mehr an und er schreibt auch seltsam..
Es ist immer wieder ein großes Hin- und Her.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, denn langsam gehe ich an meinen Gefühlen für ihn kaputt. Er ist mein aller aller bester Freund und ich liebe ihn.
Und ich weiß rein GARNICHT was er genau für mich fühlt. Ich weiß aber, dass er im Grunde seine Freundin nicht mehr richtig liebt. Er hat es mir selbst gesagt.. aber er wird sie eben nicht mehr los.
Soll ich ihm meine Gefühle gestehen? Meine beste Freundin sagte, er würde mich auf keinen Fall alleine lassen, er würde mir auf jeden Fall beistehen.
Ja auch er hat mir gesagt, egal was kommt, ich soll es nicht alleine durchstehen, er wird immer an meiner Seite bleiben.
Aber, wenn ich es ihm wirklich sage, dann wir unsere Freundschaft doch nie mehr sein wie sie mal war! Ich habe außerdem richtige Angst, dass ich ihn verliere.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder unsere Freundschaft geht an meiner Liebe kaputt oder ich irgendwann.
Denn abstellen kann und will ich meine Gefühle auf garkeinen Fall! Und so eine Abreibung täte auch ganz schön weh.
Distanzieren bringt ja auch nichts, also zumindest nicht bevor ich es ihm gesagt habe, denn ich bin es ihm schuldig, ich würde ihm doch weh tun, wenn ich einfach abhauen würde und er garnicht wüsste wieso!
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll!
Ich will ihn um keinen Preis verlieren!!! UM KEINEN!!!
Ich will auch keine Liebe zerstören, denn seine Freundin ist ja immernoch richtig verliebt in ihn, nach den zwei Jahren.. und ich.. verstehe mich mitlerweile sogar recht gut mit ihr :/
Es tut alles einfach so weh! Es frisst mich langsam auf und ohne ihn gehe ich ein, ich bin vollkommen ratlos. Kann ich nicht wenigstens IRGENDWIE herrausfinden, ob er etwas in Richtung liebe für mich empfindet?
Bitte helft mir! :/

Liebe Grüße, Ella

Stephanie Anwort von Stephanie

Liebe Ella

Es tut mir so leid denn deine jetzige Situation klingt nicht wirklich gut. Aber denkst du nicht das es endlich an der Zeit wäre mit offenen Karten zu spielen? Du liebst ihn und an diesen Gefühlen gehst du mehr und mehr kaputt. Es steht eine sehr gute Freundschaft auf dem Spiel und dein Herz was kaputt geht. Bitte denk mal darüber nach ihm alles zu sagen, vielleicht schreibst du es ihm in einem Brief so das er ihn in Ruhe lesen kann und darüber nachdenken kann ganz in Ruhe. Es kann durch aus passieren das er den Kontakt abbrechen würde zu dir da er noch eine Freundin hat die ihn liebt und er ist mit ihr zusammen, also scheint da auch etwas bei ihm zu sein sonst wären sie getrennt. Oder er spricht mit dir darüber und sagt dir wie es bei ihm aussieht mit seinen Gefühlen zu dir. Nur bitte wage diesen großen Schritt damit du entweder abschließen kannst mit deiner Liebe zu ihm wenn er nein sagt oder es ein Happy End gibt und ihr ein Paar werdet. Nur manchmal muss man auch etwas riskieren und ich drück dir dabei ganz doll die Daumen. So kannst du später mal zu dir sagen, das du wenigstens mutig warst und dich getraut hast.

Liebe Grüße
Stephanie