Problem von Pascal - 16 Jahre

Verliebt aber Angst alles zu verlieren

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Mein Problem geht eigentlich aus meiner ganzen Lebensgeschichte hervor, deshalb probiere ich einfach mal alles in den Raum zu werfe, damit man sich von meinem derzeitigen Problem ein Auge machen kann!

Mit 12 habe ich angefangen, mich immer in Mädchen zu verlieben, mit denen ich eigentlich nichts zu tun hatte. Dieser Liebeskummer dauerte immer sehr lange an und es war nicht wirklich schön, unglücklich verliebt zu sein. Natürlich waren auch immer Selbstmordgedanken im Spiel, doch wollte ich nicht einfach alles wegwerfen. Ich war schlau genug zu begreifen, dass das meine Probleme nicht lösen würde.
Bis dato habe ich halt immer noch keine Freundin gehabt, bin noch ungeküsst usw. Manchmal glaube ich einfach, ich bin zu gutherzig. Ich muss Menschen immer trösten, mir bricht es das Herz Mädchen weinen zu sehen, höre anderen sehr gerne zu und helfe bei Problemen. Deshalb bin ich leider nie mehr für Mädchen gewesen, als ein guter Freund. Und alle Arschlöcher auf dieser Welt, die Mädchen nur als Lustobjekte benutzen und immer nur an das eine denken, bekommen jedes Mädchen ab.
Ich bin halt nicht der Gutaussehende Junge mit Sixpack, Braungebrannt und Alkoholiker. Ich lehne Alkohol und Drogen völlig ab, lese lieber ein gutes Buch, als auf Partys zu gehen und behandle Menschen so, wie sie es aus meinen Augen verdient haben.
Aber die Mädchen in meinem Alter wollen Spaß haben, sie wollen sich noch nicht festlegen, so wie ich, noch nicht heiraten oder eine Familie gründen, in naher Zukunft.

Wie dem auch sei, vor gut 3 Wochen habe ich ein Mädchen kennengelernt, auf ganz lustige Art und Weise.
Ich bin im August zur GamesCom gegangen und habe mir dort ein Plüschtier von Yoshi (Grüner Dinosaurier, Super Mario) gekauft. Habe davon Bilder auf Facebook gepostet und dieses Mädchen fand das total süß und wollte unbedingt auch einen haben. Habe ihr selbstverständlich einen gekauft, Geld habe ich wie Sand am Meer, daran sollte es nicht liegen. Habe mich dann mit ihr getroffen um ihr den Yoshi zu geben. Ich habe mich halt sehr blöd angestellt und war sehr schüchtern, was leider meine Art ist. Ich konnte ihr nicht in die Augen schauen und habe kaum ein Wort rausgebracht. Sie hat mir aber gesagt, dass sie das total süß fände und mich trotzdem gerne nochmal treffen würde, was mich überrascht hat.
Sie sagt selbst, sie sei ein Frauenschwarm und sie ist wirklich bildhübsch, habe mich sofort gefragt, warum sie sich mit einem wie mir abgibt.
Letztendlich kam es auch zum zweiten Treffen, das war jetzt am Samstag, wir sind spazieren gegangen und haben uns auf eine Bank im Park gesetzt. Es war auch total romantisch, sie hat sich hinterher bei mir angelehnt und meine Wange gestreichelt und so. Irgendwann kommt man natürlich auf das Thema, wie es im Moment mit Beziehung aussieht und sie sagt halt, dass sie keinen festen Freund sucht und sie fände es toll, das sie mit mir darüber reden könnte und ich ihr ein so toller Freund bin.
Ich habe natürlich nichts davon erzählt, dass ich langsam anfange, Gefühle für sie zu entwickeln.
Ich meine, ich kann an nichts anderes denken, als sie, ich habe sie schon vermisst, als ich nur eine Stunde von ihr getrennt war und ich würde am liebsten jede Sekunde mit ihr verbringen. Natürlich möchte ich aber auch nicht zu aufdringlich wirken und wovor ich am meisten Angst habe ist, dass, wenn ich ihr meine Gefühle gestehen sollte, das ich sie als Freundin verliere. Das möchte ich nicht.
Ich habe mir geschworen, dass ich mir dann das Leben nehmen werde und das ist mein voller Ernst! Es ist kein Lösungsweg, ich weiß, aber ich sehe keinen anderen Ausweg.
Das Problem ist, ich kann ihr auch nicht verschweigen, was ich für sie empfinde, oder sollte ich das doch tun?
Ich brauche einfach einen Rat und bin am verzweifeln. Ist das wirklich mein Ende!? Soll es nach 16 Jahren einfach so alles vorbei sein?
Ich glaube, ich bin da in einer echten Zwickmühle.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antwort. Ich bin mir sicher, ihr helft mir weiter. Ihr müsst wissen, es war nicht leicht das hier unter Tränen zu schreiben. Hoffentlich sind einige Flüchtigkeitsfehler zu übersehen und der Text ist trotzdem gut zu verstehen!

Stephanie Anwort von Stephanie

Lieber Pascal,

als erstes muss ich los werden das Yoshi aber auch total süß ist, hab das Spiel hier zu Hause. Aber nun zu deinem Problem. Liebe kann man nicht erzwingen aber sie kann durch aus wachsen wenn man sie pflegt. Ich möchte dir damit sagen das du nicht so schnell aufgeben solltest was dieses Mädchen betrifft. Ihr habt euch zweimal getroffen, warum wird da nicht mehr draus? Ihr versteht euch ganz gut also gib dir einen ruck und versuch es weiter auch wenn sie meinte im Moment keine feste Bindung eingehen zu wollen. Du sollst sie nicht bedrängen sondern einfach mit ihr zusammen etwas unternehmen mit treffen, reden, zusammen lachen. So lernt ihr euch besser kennen und vielleicht entwickelt sie so ja auch Gefühle für dich? Ein Versuch ist es zumindest wert als das man gleich daran denkt sich das Leben zu nehmen. Du bist noch jung und kannst soviel erleben wenn du es möchtest und auch Frauen wird es in deinem Leben noch genug geben auch wenn du jetzt nicht daran glaubst. Aber ich sage mir immer, wenn ich mich selbst mag und Spaß am Leben habe, mögen andere mich auch. Du hast bis jetzt eine tolle Freundschaft mit ihr aufgebaut und auch das ist sehr viel wert, meist auch mehr als eine Beziehung die oft in die Brüche gehen kann wegen der Entfernung vielleicht, Streit, Missverständnissen, Eifersucht usw. Denk mal in Ruhe darüber nach was du wirklich möchtest und überstürze nichts. Bleib mit ihr in Kontakt, genießt die gemeinsame Zeit und warte ab was sich entwickelt. Ich bin das beste Beispiel das aus Freundschaft auch Liebe werden kann wenn man Geduld hat.

Alles Gute und viel Glück
Stephanie