Problem von Rose - 41 Jahre

Liebeskummer

Hallo,
nach einer gescheiterten Ehe (11 Jahre) in der ich auch verprügelt worden bin und anschließenden 2 gescheiterten Beziehungen (einmal 3 Monate, einmal 3 Jahre) habe ich mich vor ca. 4 Mo unsterblich verliebt. Für mich der perfekte Mann in jeder Beziehung. Wir sind uns sehr ähnlich im Verhalten weil wir beide im gleichen Jahr geboren wurden und nur 3 Tage auseinander sind. Aus seinen Mails und SMS konnte man schon entnehmen daß er sich auch in mich "verguckt" hat. Auch unser Sexleben war wunderschön. - Ich sollte an dieser Stelle erwähnen daß er eine langjährige Beziehung hinter sich hatte 15 Jahre). Sie hatte ihm vor 5 Jahren den Laufpaß gegeben als er ihr einen Heiratsantrag gemacht hat; sind aber mittlerweile Freunde geblieben. - So, nun weiter, er sagte zu mir, daß er mich verbietet sich in ihn zu verlieben was aber schon längst passiert ist. Das habe ich ihm auch geschrieben. Sind danach auch noch in einen superromantischen Urlaub gefahren. Jetzt sagt er daß er sich nicht in mich verliebt hätte, daß ich nicht das gewisse Extra hätte aber es wäre ein megaschöner Urlaub gewesen. Er möchte daß wir Freunde fürs Leben bleiben. Ich bin darüber sehr traurig weil ich doch SEINE Freundin sein möchte. Das heißt nicht daß ich geheiratet werden wollte oder mit ihm zusammenziehen wollte sondern nur daß ich mir ab und zu 5 Min. von seiner Zeit stehle um mit ihm zusammen zu sein. Alles weitere ergibt sich. Ich denke er hat große Angst wieder verletzt zu werden. Auch sollte ich noch erwähnen daß er Krebs hatte und dadurch Probleme auftraten (gesundheitlich und Existenz bedrohend). Doch das war alles vor meiner Zeit. Ich weiß nicht was ich machen soll!!. Danke im voraus. Mfg

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Rose,

ich glaube, dieser Mann versucht sich einfach selbst zu schützen. Ich hab sowas schon mal von einer Freundin gehört. Solche Männer können zeimlich hart und gemein sein, obwohl sie innen drin eher weich sind. Aber da hinein wollen sie sich nicht schauen lassen.

Versuch doch einfach, jetzt erst mal sein Freund zu bleiben. Zeig ihm, dass er keine Angst vor dir haben muss, sondern dass du ihm seine Freiheit lässt. Sag ihm, dass du ihn nicht heiraten willst und nicht mit ihm zusammen leben willst. Du willst einfach nur eine schöne nette Beziehung haben.

Allerdings ist das ziemlich schwer, wenn man erst einmal verliebt ist, stimmts? Deshalb solltest du dir selber erst mal über dich Gedanken machen, ob du in der Lage bist, so eine lockere Beziehung überhaupt einzugehen. Eine solche Beziehung kann auch bedeuten, dass du nicht seine Einzige bist?! Kannst du dich damit abfinden? Es wird sicher ne Weile dauern, bis er so weit ist und feststellt, dass du ja eigentlich die einzig Richtige bist und dass er ja eigentlich gar keine andere will als dich. Aber bis dahin kann der Weg ziemlich hart und steinig sein, darauf mach dich gefasst.

Ich wünsch dir viel Glück!