Problem von Johanna - 17 Jahre

Deadline...

Hallo miteinander..
Ich heisse wie da oben ja schon steht, Johanna, bin 17 und habe seit einem knappen monat einen freund..
wir haben uns übers internet kennen gelernt und verstanden uns sofort sehr gut, haben jeden tag miteinander geredet und es ist dann irgendwann dazu gekommen dass wir uns ineinander verliebt haben
mein problem ist jetzt, dass er mit der entfernung nicht klarkommt, und mit einigen dingen aus meiner vergangenheit die ich ihm erzählt hab... er nimmt sich alles sehr zu herzen
jetzt ist die situation dass ich ihn schon zwei mal von einem suizid abgebracht hab weil er mit sich selber und seinem leben nicht mehr klarkommt, und er zwingt mich regelrecht dazu ihn wieder aufzubauen damit ich nicht mit der gewissheit leben muss dass ich einen auf dem gewissen hab
ich liebe ihn zwar, aber es kann doch nicht sein dass er mir jetzt ne deadline stellt, bis februar, dass mir da was einfällt sonst geht er!
ich hab noch bis dahin ne deadline, dann will er sich wirklich umbringen, und ich kann nichts machen weil er weiter weg wohnt
wegen ihm zerbreche ich mir den ganzen tag den kopf und mache mir sorgen, was soll ich denn jetzt machen?
Bitte helft mir irgendwie!!

Andreas Anwort von Andreas

Hallo Johanna,
so wie du schreibst, hast du schon selbst erkannt, dass es so nicht weiter gehen kann.
Du bist auf einen Typen getroffen, der sich deine Schwäche, sich intensiv zu kümmern, zu nutze macht und dich gnadenlos erpresst. Ich sage gnadenlos, weil er sein LEBEN! in die Waagschale wirft und dir die Verantwortung zuschiebt. Deine Worte: "aber es kann doch nicht sein dass er mir jetzt ne deadline stellt" sind vollkommen richtig. DAS kann nicht sein!
Da du ihn nicht real kennst, kannst du auch nicht einschätzen, ob er wirklich so sensibel ist oder ob er mit dir spielt.
Um dich auf den Boden deiner Gedanken zurück zu holen: du hast keine Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. ER ist der Angreifer, der dich ohne Rücksicht in eine Ecke drängt.
Mein Tipp: strampel dich frei von ihm und schreibe, dass du jegliche Verantwortung ablehnst, dich nicht erpressen lässt und du nicht sein Spielzeug für seine Experimente bist. Du hast erkannt, dass er austestet, wie weit er bei dir gehen kann und du setzt die Grenze. Entweder er benimmt sich wie ein normaler Mensch oder er soll sich einen professionellen Betreuer = Psychologen suchen. Du setzt die Grenze, indem du ihm mitteilst, dass du nicht in der Lage bist die Situation zu klären.
Zeige Stärke und er wird sich an dir die Zähne ausbeißen.
Mache dir keine Sorgen, wer sich so benimmt, ist nicht an Selbstmord sondern an Manipulation interessiert.
Gruß vom
AndreasF