Problem von Anonym - 16 Jahre

kann nich mehr

Ich weiss selbst nicht, was zur Zeit mit mir los ist. Ich bin zur zeit mega aggressiv und hab dadurch schon meine ganzen ehemaligen besten Freundinnen vergrault. Die wollen selbstverständlich auch gar nichts mehr mit mir zu tun haben, weil ich sie nur noch blöd anmotz oder anschrei. Auch werde ich seit ca einem halben Jahr sehr schnell handgreiflich. Jetzt hab ích niemanden mehr. Ich sitz nur noch in meinem zimmer, leg traurige musik auf und hab mich sogar schon geritzt. Außerdem bekomm ich eine ständige Angst, ob ich in den Bus steig oder mal allein unterwegs bin. Vor Allem hebt sich meine Angst, wenn mehrere Boys aufkreuzen oder in meiner Nähe sind. Ich fang dann am ganzen körper an zu zittern, schau hysterisch um mich und such größere menschenmengen auf. Jede Antwort wäre für mich eine Hilfe.

Annika Anwort von Annika

Hallo Du,
was du schreibst, hört sich für mich ziemlich verzweifelt an. Als Allererstes stell ich mir die Frage, was denn bloß passiert ist, dass du so agressiv und auch oft handgreiflich geworden bist. Das ist doch sicherlich nicht ohne Grund einfach so gekommen?
Du solltest die Ursache deines Problemes finden und es dann versuchen zu bekämpfen. Wenn du alleine nicht weiterkommst, dann hol dir Hilfe. Vielleicht hast du ein ganz gutes Verhältnis zu deinen Eltern und kannst mit ihnen über deine Probleme reden. Wenn nicht gibt es in jeder größeren Stadt Psychologische Beratungsstellen für Jungendliche und Kinder von der Caritas. Die Telefonnummer findest du im Telefonbuch. Die kosten nichts, weil sie eben von der Caritas ausgehen und könnend dir mit Gesprächstherapie wirklich gut helfen.
Das mit dem Ritzen solltest du ganz schnell sein lassen, denn es bringt dir doch nicht wirklich was oder? Das ist gefährlich und führt zu hässlichen Narben.
Was deine alten Freundinnen betrifft, versuche nochmal mit ihnen zu reden und erklär ihnen, dass du selbst weißt, dass du dich total daneben benommen hast die letzte Zeit, und das du dich ändern willst. Bitte sie vielleicht, dír zu helfen. Wenn sie wirklich gute Freundinnen waren, dann werden sie dir verzeihen.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft auf deinem weiteren Lebensweg und liebe Grüße