Problem von Dani - 19 Jahre

Komme nicht über ihn hinweg. Ich werde noch verrückt

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt , weiblich und brauche dringend eure Hilfe. Denn ich komme seit Jahren nicht über einen Jungen hinweg und langsam werde ich wirklich verrückt.

Erstmal zur Vorgeschichte:
Er und ich hatten den selben Freundeskreis und haben uns so auch oft gesehen. Vor 3 Jahren sahen wir uns das erste mal.

Sofort als ich ihn gesehen habe , merkte ich das er mir total gefiel. Obwohl er vom Aussehen nichts besonderes war, es war wie ne Anziehung .

Zu der Zeit war ich allerdings vergeben und hoffte das die Gefühle nachließen- das taten sie aber nicht. Sie wurden immer stärker.

Dann musste er wegziehen wegen seinen Eltern, da sein Vater sehr krank wurde. Ab da an brach der KOntakt ab.

Aber meine Gefühle für ihn leider nicht. Ich erfuhr von seinem besten Freund das er sehr verliebt in mich war , allerdings nie den Mut hatte zu seinen Gefühlen zu stehen.

Das ganze ist jetzt 2 Jahre her und ich kann ihn einfach nicht vergessen.

Ich werde langsam verrückt !

Ich tue alle um normal weiterzumachen, geh jedes Wochenende feiern, treffe mich mit anderen Männern, aber ich entwickel nie die gleichen Gefühle wie ich sie für ihn habe.

Ich liebe ihn so sehr , ich weiß das klingt unreif und kindisch aber ich kann nichts dagegen tun.

Ich bin so verzweifelt .. Ich will ihn einfach nur vergessen, mehr will ich nicht. Aber ich weiß beim besten Willen nicht wie.

Egal mit wem ich zusammen bin , ich denke immer an ihn.

Derzeit haben wir gar keinen Kontakt mehr , ich weiß nicht wies ihm geht nur das er wieder in der Gegend wohnt.

Aber ich weiß das er sich total ins negative Verändert hat und wir auch gar nicht mehr zusammen passen würden , und so würde es auch niemals klappen mit uns. Obwohl mein Kopf das weiß das er sich komplett geändert hat und nicht mehr der ist, der mal war, habe ich noch so viele Gefühle für ihn ...

Wie kann ich ihn vergessen ?

Ich fühle mich so schlecht und komplett leer .
Meine Freunde versuchen alles um mir zu helfen, aber ich bekomme ihn nicht aus meinem Herzen heraus.

Ich weiß nicht wie ich so weiterleben kann =(( Derzeit denke ich auch oft daran mir das Leben zu nehmen, ich weiß das das nichts bringt und ich will das auch nicht machen, nur irgendwie hat mein Leben den Sinn verloren... Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll .

Aber ich will eigentlich leben und glücklich sein , deswegen hoffe ich ihr könnt mir sagen wie ich ihn vergessen kann.


Ich hoffe so das ich es schaffe über ihn hinwegzukommen. Ich ziehe schon in Betracht Psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, aber kann man das denn wenn man " nur " Liebeskummer hat ?

Hoffe auf Antwort lg Dani

Marv Anwort von Marv

Hallo Dani,

Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass es so lange gedauert hat. Ich hoffe, du kannst mit meiner Stellungnahme dazu jetzt noch etwas anfangen.

Ich bin ganz fest der Meinung, dass du unbedingt mit ihm sprechen solltest. Das Problem, mit dem du dich jetzt schon so lange herumplagst, liegt vor allem darin, dass du die Vergangenheit nicht ruhen lassen kannst. Im Zurückblicken idealisieren wir oftmals Erinnerungen, daher kommt ja auch der allseits bekannte Spruch "Früher war alles besser." Ich kann dich beruhigen. Früher waren die Dinge mehr oder weniger so gut oder schlecht wie heute, nur erinnert man sich eben hauptsächlich an die guten Zeiten. Im Gegensatz dazu nimmt man in der Gegenwart stärker Dinge wahr, die man negativ empfindet und die einem Sorgen bereiten.

Du hast selbst bereits erkannt, dass ihr sehr wahrscheinlich gar nicht mehr zusammen passen würdet. Dennoch redet dein Unterbewusstsein dir eine Sehnsucht ein, die sich einfach nicht für immer ignorieren lässt. Darum musst du dich dieser Emotion stellen. Du solltest dich mal mit ihm treffen, und wenn es auch nur um der alten Zeiten Willen ist. Dieses Treffen wird vielleicht einfach nur nett, oder es wird ein kompletter Reinfall, oder es wird vielleicht doch mehr daraus... Du wirst hinterher auf jeden Fall genauer wissen, woran du bist. Du solltest dann nicht mehr so stark das Gefühl haben, dich in der Schwebe zu befinden. Deine Sehnsucht bezieht sich derzeit noch immer auf den Jungen, den du vor 3 Jahren kennengelernt hast. Er hat sich aber inzwischen verändert - so wie du selbst auch. Du musst dir aber selbst einfach die Möglichkeit geben, diese Veränderung zu sehen. Wenn zwischen euch noch immer eine gewisse Verbindung besteht, trotz der langen Zeit der Veränderungen, dann weißt du, dass da doch etwas dran war. Wenn du aber merkst, dass ihr rein gar nichts mehr gemeinsam habt, kannst du ihn sicher besser loslassen, was dir im Moment einfach nicht möglich ist. Denn momentan hast du einfach gar keine andere Möglichkeit, als dich an diese scheinbar perfekte Vergangenheit zu klammern.

Zu deiner Frage, ob du psychologische Hilfe in Anspruch nehmen solltest, kann ich dir nur sagen: Wenn du unglücklich bist und keinen Weg siehst, selbst etwas dagegen tun zu können, wenn du das Gefühl hast, dieses Unglücklichsein beeinflusst dein Leben über einen längeren Zeitraum, dann solltest du dich mit diesem Problem an jemanden wenden, der dir helfen kann.

Liebe Dani, hab Mut und rede mit dem Jungen. Damit könntest du dir selbst eine schwere Last von den Schultern nehmen.

Ganz viele Grüße
Marv