Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich weiß nicht mehr

Liebes Kummerkasten-Team,

das erste Problem, dass sich mir hier stellt ist, dass ich die Kategorie nicht eindeutig festlegen kann. Ich liebe ein Mädchen, sie mich nicht und ich beginne mich immer mehr selbst zu verachten. Ob das Erste das Zweite verursacht oder nur verstärkt hat, weiß ich nicht, allerdings weiß ich gar nichts.

Vor etwa 3 Jahren habe ich ein Mädchen kennengelernt. Sie kam in einen Tanzkurs, in dem ich aushilfe tanzen sollte. Ich habe mich mit der Zeit immer mehr an ihr interessiert und schließlich versuchtr ihr näher zu kommen. Wir waren zwar gemeinsam weg, ich Idiot habe es aber nicht fertig gebracht sie überhaupt zu berühren. Schließlich war ein halbes Jahr vergangen. In diesem halben Jahr habe ich es immer wieder versucht und was weiß ich wie oft geheult, weil ich von mir selbst und meinem Verhalten so bitter enttäuscht war. Ich habe es immer und immer wider versucht, immer wieder versagt und mich immer wieder dafür gehasst.

Dann merkte ich, dass sie einem anderen Jungen näher kam, den ich nicht nur kannte, sondern der auch noch mit mir befreundet war. Anstatt aber etwas zu unternehmen habe ich zugesehen und, naja, mich selbst gehasst, dass ich sie verloren habe. Ich habe sie weiterhin immer wieder gesehen. Es hat immer wieder so weh getan aber ich konnte einfach nicht riskieren, sie nicht zu sehen. Nichts wäre schlimmer gewesen als sie nicht zu sehen. So ging das Jahre weiter.

Ich habe versucht sie zu vergessen, sie als Freund anzusehen, mich von ihr fern zu halten oder einfach so zu tun, als wäre nichts. Es wurde aber mit jedem Tag schlimmer. Ich wusste mit jedem Tag weniger, was ich da eigentlich tue, habe mich immer öfter gehasst und bin sogar in eine einwöchige epression gefallen und ihr währenddessen geschrieben, dass sie mich hasst, weil man mich hassen MUSS. Das hat weder ihre noch meine Laune gehoben.

Das Schlimmste war aber, dass ich ihr, als sie mich gefragt habe, was mit mir los ist und, dass sie es unbedingt wissen wolle, ihr tatsächlich geschrieben habe, wie ich denke und fühle. Und zwar, dass ich, grob zusammengefasst, sie liebe aber leider dumm fett häßlich unbrauchbar unfähig und alles in allem abstoßend bin.

Jetzt ignoriert sie mich völlig und ich sitze hier mit einer dicken Beule auf der Stirn, weil ich mir den Kopf gut 50 mal gegen verschiedene Wände geschlagen habe. Mir ist schlecht, schwindellig und ich habe Kopfweh.

Judith Anwort von Judith

Lieber Unbekannter,

Vielen Dank fuer Dein Vertrauen in uns. Mensch, Dich hat es aber richtig erwischt, und das nun schon ueber eine lange Zeit. Unerwiderte Liebe, vor allem wenn sie ueber Jahre aufgestaut ist und nicht kommuniziert ist, kann sehr schmerzhaft sein. Zu allererst: Ich glaube nicht, dass du "dumm fett häßlich unbrauchbar unfähig und alles in allem abstoßend" bist, und das glaubst Du tief im Herzen sicher auch nicht. Du steigerst Dich da hinein, weil Du von Dir erwartet hattest, in der Liebe erfolgreicher zu sein. Du scheinst ein schuechterner Mensch zu sein. Aber man kann lernen, etwas mehr aus sich rauszugehen und zu "riskieren"!

So wie ich Dich verstehe, hast Du ueber Jahre eine gute Freundschaft zu dem Maedchen aufgebaut aber Dich nicht getraut, ihr Deine Gefuehle darzulegen, bis sie neulich quasi aus die "herausplatzten". Ich versuche mal, mich in die Situation des Maedels hineinzuversetzen. Stell Dir mal vor, sie ist sich ueberhaupt nicht Deiner Gefuehlt fuer sie bewusst, und dann platzt so eine "Bombe". Ich denke, dass sie etwas ueberfordert ist. Natuerlich ist Schweigen auch nicht gerade eine tolle Reaktion von ihrer Seite, aber vielleicht weiss sie einfach nicht, was sie sagen soll.

Mein Rat ist, dass Du sie noch einmal um ein ruhiges Gespraech bittest, einfach um zu erklaeren, was in Deinem Inneren vor sich geht und in den letzten Jahren vor sich ging. Du hast den ersten Schritt schon getan! Du hast Dich ihr emotional geoeffnet. Nun steh zu Deiner Liebe, und dann weisst Du, woran Du bei ihr bist. Wenn sie nein zu einer Beziehug mit Dir sagt, dann ist das zwar nicht schoen, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Dann weisst Du wenigstens, woran Du bist, und auch dann geht es weiter. Hey - Du kannst tanzen! Das koennen soooo viele Maenner nicht und glaub mir, die Maedels stehen drauf ;-). Nur Mut.

Alles Gute! Judith