Problem von Gina - 40 Jahre

Mein Ehemann befriedigt sich vor Frauenbilder

Liebe Helfer,
mein Mann ist sehr gesundheitsschädlich, hat unsere Ehe und mich ruiniert! Bitte helfen Sie mir mit einem Rat! Ich bin ein zierliches Blümchen: klein, sportlich, sehr gepflegt, habe "alles am Platz". Seit 16 Jahren bin ich verheiratet und wir haben 2 tolle Kinder. Die Liebe mit ihm war lange Zeit großartig, leider seit 2004 stapeln sich nur noch gravierende Probleme. Viele von seinen Sünden haben wir bereits mit Mühe abgehackt, z.B. nicht arbeiten wollen, minderjährige Mädchen jagen, nachts alleine rausgehen (ich wusste nicht mit wem und wohin!), nur 1x wöchentlich duschen (egal wie heiß es ist) und stinkig sein, unordentlich sein wie ein Messi (Sachen aller Art stapeln sich durch die ganze Wohnung und nichts darf ich anfassen), dass ich immer alleine ins Bett gehe, usw. Ein großes Problem hat seine Schwester verursacht, indem sie meinen Mann jahrelang gegen mich manipuliert hat, bis ich ihr Hausverbot ausgesprochen habe. Damit ist nun Ruhe. Aber ich wusste, dass etwas nicht stimmt. Vorgestern kam für mich der Schock: meine Tochter hat im PC ihre gelöschten Dokumente gesucht und zufällig ganze Menge von Bilder mit nackten Frauen entdeckt. Ganz viele Brüste und ... Die Dateien zeigen, dass mein Mann damit fast täglich beschäftigt ist und zwar seit Jahren, wenn ich auf der Arbeit bin. Er arbeitet selbständig von Zuhause, jetzt weiß ich auch wie! Ich habe ihn zur Rede gestellt. Hat zugegeben, dass er sich selbst befriedigt! Begründet es, dass es normal sei, weil alle Männer das tun und weil solche Bilder in Männer-Magazinen zu kaufen sind. Es tut so weh!!! Bitte, helfen Sie mir! Vielleicht habe ich nur eine Blockade, nach allem was passiert ist. Wie soll ich damit umgehen? Er betrügt mich geistig und ich habe geistig gekündigt. Es fehlt nur noch die Formalität.
LG, Gina

Andreas Anwort von Andreas

Hallo Gina,
ich schreibe hier mit"du" weil es damit leichter ist einen persönlichen Rat zu geben. Toll finde ich, dass du deine Sorgen an uns (den Kummerkasten) heran getragen hast. Wenn man sich ohne Außenstehende immer mit seinen Sorgen beschäftigt dreht man sich im Kreis und bekommt keine neuen klärenden Gedanken.
Bei euch sind viele Schwierigkeiten aufgetaucht, die dir in der Summe zu schaffen machten, dich immer noch belasten und auch nicht loslassen. Positiv ist, ihr habt doch schon viel geschafft und eine Zeit lang nachtragend sein ist manchmal nötig, damit Schwierigkeiten nicht einfach weggewischt sind. Darauf herum reiten ist auf Dauer schädlich. Du solltest diese "Altlasten" auch irgendwann aus dem Sündenregister löschen. Das heißt ja nicht, dass du es vergessen hast.
jNun möchte ich die Dringlichkeit deiner Sorge bezüglich der Selbstbefriedigung deines Mannes am PC nehmen. Jeder Mensch hat eine eigene Privat- und Intimsphäre und auch ein Anrecht darauf. Dein Mann ist, wie jeder andere (gesunde) Mann auf dieser Welt, hormonell gesteuert. Er liebt dich (hoffe ich) aber auch seine Selbstbefriedigung. Die Frau = Person hinter einem Pornofilm interessiert NICHT!! Männer gucken und schieben diesen Reiz in den Penis und das bringt einfach nur mal einen Höhepunkt und FERTIG! Da ist nichts weiter hinten dran.
Mein Tipp: mach dir keine Gedanken und gönne deinem Schatz auch seinen eigenen Spaß. Als Vergleich: Stelle dir vor, du guckst im Fernsehen einen Film. Er ist ganz traurig, tragisch, der Darsteller erleidet Unrecht und du fängst an zu weinen, weil es wirklich schlimm ist. Du weißt, dass alles nur ein Spielfilm ist und nichts mit deinem wahren Leben zu tun hat. Du kannst aber deine Tränen aus Mitgefühl nicht zurück halten.
Jetzt kommt Einer an und sagt: "He du weinst und investierst deine Empfindungen in diese Bilder. Du leidest mit dem Darsteller!?!? Du entziehst deinem Mann mit deinen fremd geguckten Bildern ja deine Gefühle!!" Du würdest ihm sagen, dass er völlig daneben liegt. Natürlich hast du nichts mit dem Darsteller in Sinn und willst ihn auch nicht trösten. Aber du hast gelitten und warst traurig.
Genauso harmlos ist die SB mit Hilfe von Filmen oder Bildern. Sehen, geil sein, tun, Org, fertig! Es kann sein, wenn du 15 Minuten später fragst, was er als "Vorlage" hatte, dass er es gar nicht mehr weiß. Bei Männern funktioniert der Reiz mit Hilfe von Bildern (=visuell), bei Frauen spielt Kopfkino (Gedanken und Vorstellungen) eine große Rolle. Ich hoffe, du kannst diese Hilfe annehmen und seine Gedanken bez. nackter Bilder zu den Akten legen.
Gruß vom
AndreasF