Problem von Anonym - 23 Jahre

Es kann nicht ewig so weitergehen

Hallo zusammen,
ich bin eigentlich nicht der Typ, der seine Probleme offen schildert, aber es kann eben nicht immer so weitergehen.
Eigentlich fühle ich mich auch schon fast zu alt um noch über "Liebeskummer" zu sprechen. Ich geh aber davon aus, dass ihr euch mit einem solchen Problem noch nie oder kaum auseinander setzen musstet.

Ich beschäftige nicht damit nun seit ungefähr 6 Jahren. Lange Zeit, was?
Damals war ich 17, lernte dort ein Mädel im Internet kennen, dass 14 war. Im Laufe dieser langen Zeit entwickelte sich nicht nur eine unglaubliche Freundschaft, sondern auch eine wahres Drama, mit Höhen und Tiefen was man hätte Verfilmen können, hätte es sich nicht über das Internet abgespielt.
Um den Kern der Sache wieder zu geben:
Mal wollte sie was von mir, mal wollte ich was von ihr. Mal stand eine Freundin von mir dazwischen, mal ein Freund von ihr. Viele Beziehungen standen dazwischen, jede hat die Freundschaft überlebt. Und ich kann jetzt natürlich nur von mir ausgehen, wenn ich behaupte, dass ich in all den Jahren, immer Gefühle für sie hatte. Aus welchen Gründen auch immer. Würde ich detailliert alles wiedergeben, würde es ein Buch werden. Und das ist kein Witz, denn das hab ich schonmal versucht.
Nach einem großen Streit wo es auch um das Thema Liebe ging, hatten wir ein halbes Jahr keinen Kontakt. Als er durch sie wieder nach und nach aufgenommen wurde, ging es die nächsten Monate, vllt sogar das nächste Jahr eher platonisch zu. Haben auch nicht mehr soooo viel miteinander zutun gehabt. Doch irgendwann wurde es auf einmal wieder so wie früher und sofort kamen alle verdammten Gefühle wieder hoch. Als wenn ein Feuer irgendwo brennt, dass man mit keinem Wasser wieder Welt löschen könnte. Und sie war in einer Beziehung... ich irgendwann auch wieder, mit einer Frau mit der ich mitlerweile 3 Jahre zusammen bin. Und ich bin glücklich, definitiv. Nur um es mal irgendwie klar für euch zu machen: Wenn ich an meine Zukunft in 5 Jahren denke, dann seh ich meine Freundin mit meinen Kindern im Urlaub am Strand vereint und wenn ich zum Horizont blicke, sehe ich die Frau ais dem Internet.... ich hoffe ich mache es irgendwie verständlich.
Schließlich planten wir ein Treffen. Denn der Hammer an der ganzen Sache: WIR HABEN UNS NOCH NIE ZUVOR GETROFFEN! xD
Haben einen Zeitpunkt ausgemacht, um uns nach all den Jahren kennenzulernen. Das war die reinste Tragödie, denn es gab viele Diskussionsstunden mit meiner Freundin, bis ich sie einigermaßen auf der sicheren Seite hatte, um ihr die (verständliche) Angst zu nehmen.
Woche X war gekommen und 3 Tage vor dem vereinbarten Tag sagte sie ab. Und warum? Kurz zuvor haben sie Chatkontakt aufgenommen. Meine Freundin wollte vorerst sicher gehen. Ist ja auch alles verständlich. Nur es wurde mehr oder weniger fehlinterpretiert, frei nach dem Motto "Ich kann sie verstehen und will nicht Schuld dran sein, wenn eure Beziehung durch unser Treffen kaputt geht!"
Da entstand ein Tiefpunkt der bei mir einen neuen Maßstab gesetzt hat, ungelogen. Ich war die nächsten Monate sehr verbittert, bis ich ihr irgendwann mehr oder weniger wieder verzeien konnte und alles seinen gewohnten Gang weiter nahm. Heimliches Geschreibe aus Angst vor Konfrontationen und tagtägliche Fragen im Kopf nach dem Motto "was wäre, wenn...?"
Ich bin glücklich mit meiner Freundin, glaubt mir. Aber sich immer wieder diese quählenden Fragen zu stellen? Soll ich denn dieses extrem große unbeantwortete Loch in meinem Herzen für immer unbeantwortet lassen?

Wenn ichs sein lasse, werd ich mir diese Fragen noch in 100 Jahren stellen.
Wenn ich drauf scheiße und es doch irgendwann tu, lauf ich immer wieder auf die Gefahr hinaus, dass meine Freundin mich verlässt und ich am Ende vielleicht sogar komplett allein da stehe, weil garnichts bei rausgekommen ist.
Ich habe Angst vor einem erneuten Treffversuch, aus Furcht wieder durch eine Absage so verletzt zu werden, trotz Sehnsucht nach einem Treffen. Nichtmal aus Liebe, sondern einfach aus Prinzip. Es geht nicht mit, es geht nicht ohne und mit diesen Gedanken möchte ich ehrlich gesagt nicht ewig leben....

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo

Ich kann dich ehrlich gesagt etwas verstehen aus eigenen Erfahrungen. Man lernt sich im Internet kennen, verbringt soviel Zeit miteinander und auch Gefühle und Sehnsucht spielen dabei eine große Rolle. Bei euch gab es ein ständiges auf und ab, viele Beziehungen und Kontaktpausen. Dann wars endlich soweit, ein Tag stand fest, mit viel Vorfreude auf das was kommen wird nach all den Jahren den Menschen zu treffen mit dem man soviel durchlebt hat und mit dem man soviel Zeit im Netz verbracht hat. Plötzlich alles zerplatzt wie eine Seifenblase, das Treffen ist gescheitert und die Enttäuschung riesig. An was es jetzt wirklich lag kann ich dir nicht sagen, vielleicht hatte das Mädchen auch einfach nur Angst dir gegenüber zu treten? Dir nicht hübsch genug zu sein? Sie sich dir die ganzen Jahre lang anders gegeben hat als sie wirklich ist? Ich weiß es nicht und auch wenn’s weh tut solltest du entweder mehr Energie in deine jetzige Beziehung stecken und mit vollem Herzen dabei sein oder weiter um dieses Mädel kämpfen um sie endlich zu sehen. Die Entscheidung ist sehr schwer aber sie muss getroffen werden. Was nützt es dir wenn du mit deinen Gedanken und Wünschen in einer anderen Welt lebst bei einer anderen Frau wie du sie dir vorstellst da ihr euch noch nie getroffen habt. Und deine jetzige Freundin wohl auch bemerkt das etwas nicht so ganz in Ordnung ist. Für welche der beiden Damen schlägt dein Herz zu 100 % ? Sicher kannst du auch enttäuscht werden von dieser Geheimnisvollen unbekannten aber wenn man etwas wirklich wissen möchte sollte man dafür kämpfen auch auf die Gefahr hin beide Frauen zu verlieren, aber noch besser als ewig dieses Gefühlchaos im Kopf zu haben. Entscheiden kannst nur du und ich weiß das du das richtige tun wirst, setz dich mal ganz in Ruhe hin und denk nach was dir wirklich wichtig ist, eine Frau die dich schon liebt und du sie, ihr gerade eine gemeinsame Zukunft aufbaut oder eine Frau mit der du auch schon viel durchlebt hast aber sie nicht wirklich bereit ist dich zu sehen warum auch immer und du wieder enttäuscht sein könntest wenn sie dich hängen lässt vorm nächsten sehen. Viel Glück bei deiner Entscheidung und lass dich nicht so lange hinhalten denn dann ist sie eh nichts für dich, denn wenn sie dich wirklich sehen wollte hätte man schon längst ein Möglichkeit gefunden, es sei denn sie hat etwas zu verbergen.

Liebe Grüße
Stephanie