Problem von Georg - 16 Jahre

Phimose

Hallo nochmal :)

Also, hab folgende Frage:
Ich GLAUBE ich hab eine Phimose, eine unvollständige, also im schlaffen zustand kann ich die vorhaut ohne probleme zurückziehen, im versteiften nur unter schmerzen. allerdings hatte ich es einmal beim duschen auch im versteiften zustand ohne schmerzen geschafft.

Bin ich einer der wenigen Jugendlichen, die unter unvollständger Phimose leiden?

MUSS ich zum arzt deswegen? oder kann ich so weiterleben?

Georg

P.S.: hätt ich im internet unter dem stichwort nichts gefunden, wüsst ich ned mal was das ist und hätte so weitergelebt...

Anwort von Susi

Lieber Georg!

Ich würde Dir raten, einmal einen Urologen aufzusuchen.
Manche Männer, die auch eine (vollständige oder unvollständige) Phimose haben können ganz gut damit leben, aber ich finde, man sollte sich das Leben nicht unnötig schwer machen.

Ein Urologe kann Dich genau beraten, was man tun kann. Unter Umständen wird er Dir eine Beschneidung (Zirkumzision) empfehlen. Dies geht entweder zum Teil (dass die Vorhaut nur etwas eingeschnitten wird und dadurch erweitert wird oder eben komplett, sodass die Eichel frei liegt. Lass Dir aber hierzu wie gesagt von einem Facharzt mehr erzählen.

Schreib ruhig nochmal, wenn Du noch Fragen etc. hast!

Schöne Grüße und alles Gute!
Susi