Problem von Mausi - 19 Jahre

ritzen ritzdruck

hi ich habe zwischendurch immer wieder ritzdruck bin aber seit ein halbes jahr von dem ritzen los geritzt habe ich 5 jahre was kann ich da gegen machen ich will nicht wieder ritzen habe aber sehr viel stress in moment und da kommt es her stress mit eltern stress mit meiner wg ich wohne in einer züchisch somatischen einrichtung und die machen auch zimlich fiel druck ich zihe nemlich zu mein freund und da kommt immer ja er ist nicht gut und so was das macht mich wütent traurick sauer und alles ich hab auch borderline nur ich weiss echt nicht mehr was ich machen und tuen soll mfg mausi

Anwort von Vincent

hallo,

dich belasten im moment mehrere faktoren in die wir als betreuer zu wenig einblick haben. du sprichst außerdem von konkreten psychischen störungen, die bei dir schon diagnostiziert sind.

ich kann dir nur folgendes empfehlen:

-ganz wichtig: suche professionelle psychische betreuung auf, und bleib da langfristig dran, deine schwierigkeiten bessern sich nicht von heute auf morgen.

-sprich dich mit deinen eltern aus, erzähle ihnen über all deine probleme, das ritzen, alles. mit dem psychologen sowieso. verheimliche nichts, wenn sie es nicht sowieso schon wissen. versuche, wieder mit deinen eltern ins gleichgewicht zu kommen. du brauchst eine insel, wo du geborgenheit und akzeptanz finden kannst, und deine eltern lieben dich von natur aus, auch wenn du es gerade nicht glauben kannst.

finde heraus, warum deine wg-mitbewohner deinen freund schlecht finden. sprich auch mit deinen eltern darüber und mit dem psychologen. vielleicht ist er gut für dich, vielleicht übersiehst du aber auch etwas, das andere erkannt haben, die es gut mit dir meinen. finde es heraus und bilde dir eine eigene, fundierte meinung.

alles gute,