Problem von Bibi83 - 27 Jahre

Ich hab Mist gebaut

Wir hatten letztes Wochenende hier ein Volksfest, mein Mann und ich waren dort mit unseren Nachbarn,wir haben sie letztes Jahr kennengelernt als wir hier eingezogen sind. Die Stimmung war super, mein Mann war etwas müde und ist schon vor mir nach Hause, er vertraut mir weil ich ja sonst keinen Mist baue. Auch meine Nachbarin ist eher weg weil der Babysitter nicht so viel Zeit hatte. Jetzt waren ihr Mann und ich alleine mit ein paar Freunden dort, wie gesagt die Stimmung war super,der Alkohol ist geflossen. Ich wollte später dann auch nach Hause und er sagte er kommt mit, okay hab ich gedacht Taxi teilen ist günstiger dann mal los, natürlich haben wir Ewigkeiten gewartet uns sind dann doch zu fuss los. Wir haben uns super unterhalten, na ja wir waren beide ziemlich betrunken, was man dann noch unterhalten nennen kann. Irgendwann fing er an mir Komplimente zu machen, ich erwiderte diese obwohl er eigentlich überhaupt nicht mein Typ ist. Es ging von jetzt auf gleich das wir uns küssten,oh man das war total aufregend und irgendwie sollte es mehr werden aber klappte nicht, Gott sein dank habe ich mir im Nachhinein gedacht. Also ich muss dazu sagen das ich meinen Mann wirklich über alles Liebe und er auch seine Frau, warum wir das gemacht haben ich weis es nicht. Mein schlechtes Gewissen bringt mich noch um, vorallem ich verstehe mich auch sehr gut mit seiner Frau. Sie war gleich den anderen tag bei mir uns hat mich gefragt ob da was gewesen ist mit ner anderen Frau, ich habe das natürlich verneint,oh gott ich fühle mich so schlecht, ich kann es nicht in Worte fassen. Auch meinem Mann gegenüber verhalte ich mich so als wenn nichts gewesen ist, das fällt mir so schwer, ich würde es ihm am liebsten alles erzählen aber dann wär unsere Ehe vorbei und ich möchte ihn nicht verlieren und verletzten wollte ich ihn wirklich nie. Aber mein größtes Problem ist mein Nachbar, ich hab ihn bis heute noch nicht gesehen, wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten,oh mann ich weis echt nicht mehr weiter, das macht mich kaputt.

Dana Anwort von Dana

EDIT: Bibi, du hast ein Feedback dazu bekommen:

http://mein-kummerkasten.de/268506/Feedback-Ich-hab-Mist-gebaut.html

Hallo, Bibi!

Jap, ihr habt Mist gebaut, allerdings in stark angetrunkenem Zustand.
Mein Tipp ist sehr subjektiv:

Was verletzt mehr? Die Wahrheit zurück halten und damit leben oder es erzählen, so dass du dir selbst Luft machst, aber deinem Partner und wahrscheinlich auch der Partnerin deines Nachbarn richtig dolle Schmerzen bereitest?

Für mich ist es eindeutig in deiner Verantwortung, es für dich zu behalten und nun alles dran zu setzen, dass dein Mann es bei dir sehr gut hat. Du hast den Mist gemacht, also lebe damit. Bitte den Nachbarn um ein Gespräch, klärt ab, dass ihr im angesoffenen Zustand Blödsinn gemacht habt, begrabt es und versprecht euch, 1. nie wieder sowas zu machen und 2. wirklich in euren Beziehungen positiv zu leben, den Partner glücklich zu machen und selbst weiterhin glücklich zu sein (was ihr ja vorher auch wart).

Meines Erachtens bringt es null, nun alles aufzubauschen wegen eines alkoholisierten Fehltritts, den Partner voll zu stressen, die Beziehung aufs Spiel zu setzen...und das alles nur, weil es unbedingt nötig ist, ehrlich zu sein. Ihr wart ein wenig bescheuert, seht das ein, klärt das unter euch beiden und lasst eure Partner außen vor. Ja, es war durchaus eine Art Hintergehen und Betrug, aber du bereust es ja und siehst es als Fehltritt UND du sagst selbst, dass deine Ehe vorbei wäre, würdest du es erzählen.

Ob du damit leben kannst, etwas zu verschweigen, musst du wissen, aber ich weiß, dass schon einige Ehen vorbei wären, würden beide Partner immer alles erzählen. Das mag verlogen klingen, aber ich sehe hier einfach nüchtern einen Fehltritt und Reue. Leider würde bei Erzählen dieses Fehltritts eine Folge eintreten, die für keinen eine schöne Sache wäre, somit würde ich einfach den Mund halten und dafür sorgen, dass mein Ehemann die Beziehung richtig genießen kann. Du liebst ihn: bestens. Dann zeig es ihm und halte dich von zu viel Alk und solchen Versuchungen fern.

Versteh mich nicht falsch, ich rate das nicht allen. Bei manchen Frauen/Männern sehe ich Probleme in der Beziehung, aufgrund dessen sie fremdgehen. Da rate ich dann völlig anders. Aber hier ist es ein dummer kleiner Fehler mit hohem Alk-Pegel...lasst es ruhen, sprich dich mit deinem Nachbarn aus und dann lebt weiter. Alles andere tut nur euren Partnern weh, die das mitnichten verdient haben...und da du die alleinige Schuld trägst, mit deinem Nachbarn zusammen, solltet auch nur ihr das Problem des Verarbeitens haben, nicht eure Partner. Ehrlichkeit ist nicht immer das richtige Mittel.

Liebe Grüße und alles Gute für die Zukunft!

Dana