Problem von Mr. Unbekannt :) - 14 Jahre

Problem mit Nettigkeit und Vertrauen

Hallu liebes KuKa-Team,

Erstmal hab ich eine kleine Kritik an euch.(Nicht bös' gemeint ;) )
Ich habe hier schon 2x mit 12 und 1x mit 13 geschrieben.
Ich habe nie eine Antwort bekommen. Ja ich weiß das ihr viel zu tun habt, da täglich zich neue "Probleme" reinrutschen. Aber wenn ihr es nicht schafft, nach euren "4 Wochen" eine Antwort zu schreiben, find ich es schade. Meine Probleme haben sich früher im Prinzip um das Thema Selbstmord gedreht. Wer weiß, was ich mir in der Zeit schon alles angetan hätte?(Nicht nur ich...)
Ich meine, versteht es nicht falsch, aber ihr schafft es 11-12 Jährigen zu erklären, dass Aufregungen vor einem Treffen nicht sofort Liebe ist, bzw denen zu erklären was "Liebe" eigentlich ist, aber schafft es nicht Kindern mit 13+(also: oder mehr) Jahren zu schreiben, dass Selbstmord keinen Sinn hat, da man damit nicht im direkten Sinne sein Leben verschönert.
Ich weiß auch das ihr nur sehr wenige seid, aber das ist soweit ich weiß kein Grund mehr Leute einzustellen. ;)
Das ist alles nicht böse gemeint, aber ich wollte euch nur mal darauf hinweisen.

Zu meinem Problem/en:
1. Ich habe das Problem, dass ich zu nett bin. Das stellte sich bei mir vor ca 1 Woche raus. Es fing in der 7. Klasse an. Ich hab mich zufällig mit jemandem angefreundet, die ich eigentlich noch nie leiden konnte. Naja, wir waren nach einpaar Wochen richtig dicke. Was mir zu dem Zeitpunkt nie aufgefallen war, ich habe regelrechten ihren Kummerkasten gespielt. Naja, irgendwann(so ca 2 Monate vor den Ferien) hat sich das Mädchen mit Leuten angefreundet, die nicht grade die Sozialität ausstrahlen, die eigentlich jeder Mensch haben sollte. Wie sich heraus stellte, war ich nu ein Notfall-Opfer, damit sie nicht "alleine" ist. Sie fing an mich zu beleidigen und so. Es ging aber irgendwann so weit, dass sie jedem erzählte ich würde stinken. Das haben dann halt die meisten auch geglaubt.

Was ich hinzufügen muss: Sie war in den besten Freund von mir verknallt, den ich inzwischen seit 11 Jahren kenne. Wegen mir konnten die halt voll oft telefonieren und so, weil ich versucht hab die zusammen zu bringen.

Naja, zurück zum Thema:
Sie hat es soweit getrieben, dass ich angefangen habe mich zu ritzen und ich war auh schonmal kurz davor mich umzubringen(wie ich es tun wollte, tut ja nichts zur Sache). Hat aber nicht geklappt, da ich ein Anruf meiner wircklich besten Freundin(seit 10 Jahren) bekommen habe und mir irgendwie alles hochkam und ich mich dann halt bei ihr ausgeheult habe.

Naja.. Aufjedenfall war dann halt letzter Schultag und aufeinmal fragt die mich so, ob wir zusammen zur Aula hochgehen, um unsere Urkunden für unseren Sanitätsdienst abzuholen. Und ich war dann halt voll verwirrt und hab einfach genickt. Ich meine, sie hat mir eigentlich mein Leben zerstört und aufeinmal will sie, dass ich mit ihr nach oben geh.
Oben meinte sie dann, dass es langweilig wäre, aber ich wäre ja da.

So, dann bin ich halt dieses Jahr in die 8. Klasse gekommen.
Ich dachte, komm fängst du ganz von neu an. Naja, aber wie es das Schicksal wollte, natürlich nicht. Ich hab mich wieder mit dem Mädchen angefreundet. Und das erste was sie mir erzählt hat, war, dass sie nicht mehr mit ihren ach so geilen Freunden befreundet ist, da sie sie nicht mehr leiden können. Ich hab mir nix dabei gedacht, bis eine andere Freundin von mir kam und meinte, dass sie mich 100% wieder ausnutzen wird, weil sie ja keine Freunde mehr hat. Und als ich das gehört habe, war wieder alles kaputt. Ich habs eingesehen. Leider ist das Problem, ich kann nicht nein sagen. Zummindest nicht zu "Freunden", da ich ein Vertrauensproblem hab seitdem und Angst habe, wieder alleine zu stehen. Ich bin vielleicht mit 1-2 Leuten wircklich befreundet aus meiner Schule.
Ich bin eifach verwirrt und deprimiert.

Noch ein Problem ist meine Familie(Tante,Onkel etc.):
Vorweg, ich komme aus einer türkischen Familie.
Meine Tante war mit ihrem Cousin verheiratet, was früher in der Türkei ja anscheinend üblich war. Der ist aufjedenfall ein Vollarsch. Die haben sich mal Gott sei Dank scheiden lassen, haben aber letztes Jahr wieder geheiratet. Das Problem ist, ich hasse ihn, für das was er meiner Tante angetan hat. Und außerdem war ich direkt neben ihnen als sie sich getrennt hatten. Ich mein, ich war erst 6 als das geschah. Was macht man da eigentlich durch? Aufjedenfall einiges. Darüber hinaus, hat der meinte Tante voll oft bedroht und so. Durch so eine Aktion war mal ein ganzer Familientreff im Arsch.

Ich hasse ihn einfach, z.B ich streite mich mit meiner mutter und der will während ich mich beschwere Kräuterbutter von mir, was sollte die Aktion eigentlich? Einfach scheiße ist der Typ. Ich hab jetzt keine Lust aif dieses Thema weiter einzugehen, weil alles wieder hoch kommt...

Zum 2. Vollarsch meiner Familie:
Mein Onkel(ein anderer). Meine Cousine war mal verliebt und dann mit dem Jungen zusammen. Als das mein Onkel herausgefunden hat, ging ein Terror los ey. Ich meine, wieso regt der sich so auf? Wir haben alle aus unserer Familie schlechte Erfahrung mit sowas gemacht, aber ich meine, meine Cousine wird ja nicht mit ihm schlafen oder so. Sie ist auch 14 so wie ich, ich glaube sie ist alt tenug für sowas. Naja, der hat echt scheiße gemacht, der hat den Jungen in der Schule mal bedroht und so, dass er meine Cousine nie wieder anfassen soll und so. Außerdem hat er 2 Cousins meiner Cousine bezahlt um sie zu beobachten, da sie auf der gleichen Schule sind. Als meine Cousine mir das alles erzählt hat, ist sie in Tränen ausgebrochen.


So ich habe jetzt einiges geschrieben, was mich einfach kaputt lacht und eine kleine Kritik an euch. Ich hoffe ihr Antwortet mir dieses mal...

Marina Anwort von Marina

Hallo Lieber Unbekannte,

ich bin sehr froh, dass du dich nochmals an uns wendest, auch wenn dir bereits zwei Mal nicht geantwortet wurde, vielen Dank für dein Vertrauen. Du hast selbst schon zur Genüge erklärt, warum wir dir nicht geantwortet haben, deshalb werde ich dir gleich auf dein eigentliches Problem antworten. =)

Ich kenne deine Situation, man hat einfach das Gefühl, man gibt alles, um jemandem beizustehen und zu helfen und am Schluss bekommt man nichts oder wird sogar noch fertig gemacht. Aber das ist nur die Ausnahme, im Großen und Ganzen ist es gut nett und höflich zu sein. Du solltest deine eigenen Grenzen kennenlernen und dir auch mal sagen: Das geht dich nichts an, das ist nicht DEIN Problem. Denn in erster Linie, auch wenn es egoistisch klingt, ist das immer noch DEIN Leben und da solltest du sehen, dass es DIR gut geht. Leider ist es oft so, dass Menschen, die selbst wenig Anerkennung bekommen dazu neigen andere unbewusst auszunutzen. Diese „Freundin“ von der du erzählst, ihr habt euch gut verstanden, obwohl du sie anscheinend eigentlich nicht leiden kannst, und dann mobbt sie dich. Gut, sie will selbst nicht mehr in die Rolle der Unbeliebten fallen, aber das rechtfertigt nicht, dass sie Lügen und Gerüchte über dich in die Welt setzt, besonders dann nicht, wenn du darunter psychisch leidest.
Du hast geschrieben, du hast in der Schule nicht viele Freunde, aber du hast auch geschrieben, dass du einen guten Freund hast und eine gute Freundin, die du beide schon sehr lang kennst. Es ist nicht wichtig, wie viele Freunde du hast, sondern, auf wie viele von denen du dich wirklich verlassen kannst. Das sind auch die Freunde, die dir noch viel länger erhalten bleiben.
Versuche einfach mal „Nein“ zu sagen, wenn du etwas nicht machen willst, du musst ja nicht gleich sagen, dass du darauf einfach keine Lust hast. Versuch es die ersten Male mit einer kleinen Ausrede, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es sich anfühlt etwas NICHT zu tun, was du auch gar nicht tun willst. Irgendwann wirst du genug Mut zusammenbringen können, um zu sagen, du möchtest das einfach nicht tun, weil, es dir z.B. zu viel wird, oder du genug andere Probleme hast.

Zu deinem zweiten Problem fällt es mir schwerer etwas zu schreiben. Ich kenne mich nicht allzu gut mit der türkischen Kultur aus und bin sehr vorsichtig mit meinen Ratschlägen, weil ich ihre Auswirkungen nicht kenne und nicht möchte, dass du dir dadurch schadest. Ich weiß nicht, wie streng gläubig eure Familie ist. Oftmals sind die Eltern noch sehr traditionell und wollen, dass auch die Kinder so weiterleben. Die hingegen integrieren sich immer mehr in die ansässige Gesellschaft und übernehmen auch deren Lebensweise, somit auch, wie im Fall deiner Cousine, die Beziehung mit einem Partner, für den man Gefühle empfindet. Häufig ist es jedoch der Fall, dass Eltern das nicht gerne sehen, auch aufgrund der Angst, die Tochter könnte schon vor der Ehe Geschlechtsverkehr haben oder sich anderweitig gegen die religiösen Vorgaben verhalten.
Zu deiner Tante und deinem Onkel. Es kommt leider überall vor, dass – meistens– die Frau unter ihrem Mann zu leiden hat, weil dieser eine Machtposition einnimmt und die Frau sich nicht traut sich zu wehren, aus Angst vor Gewalt oder familiärem Ausschluss. Ich glaube zwar, dass dir meine Antwort dazu nicht sonderlich viel bringt, ein bisschen mehr informieren kannst du dich noch auf dieser Seite: http://frauenrechte.de/online/index.php/themen/gewalt-im-namen-der-ehre/unterstuetzung-fuer-betroffene.html diese Seite ist zwar für Frauen ausgelegt, aber könnte unter Umständen interessant für deine weiblichen Familienmitglieder sein.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen und drücke dir die Daumen für alles Weitere. Denk dran, lass dich nicht ausnutzen, sag auch mal nein, um ein bisschen Ruhe für dich zu haben. =)
Liebe Grüße
Marina