Problem von Marie - 13 Jahre

Meine Freundin

Hallo,
Meine beste Freundin hat es im Moment nicht leicht, denn ihr Freund hat Schluss gemacht und die anderen Jungs sagen hinter ihrem Rücken(was sie mittlerweile schon weiß), dass sie hässlich ist, zu viele Pickel hat und, dass ihre Brüste zu klein sind. Darum ist sie immer ziemlich traurig und ich wollte euch fragen, wie ich ihr helfen kann.

Anita Anwort von Anita

Liebe Marie,



deine Freundin kann sich sehr glücklich schätzen, jemanden wie dich zu haben.
Ich denke das Beste wäre, wenn du sie ablenkst, so gut es geht. Macht euch schöne Nachmittage an denen ihr nicht über Jungs redet, sondern einkaufen geht, oder einen Film miteinander schaut. Wenn wieder andere Jungs kommen und doofe Kommentare abgeben, dann geh mit ihr einfach woanders hin. Das ist nämlich ein absolut kindisches Verhalten und dem müsst ihr euch beide nicht aussetzen.
Ich denke, deine Freundin weiß sehr genau, dass sie NICHT hässlich ist. Und ich denke auch, dass sie eher auf DICH hört, als auf das dumme Geschwätz den anderen. Sag ihr also ruhig immer wieder, dass sie sich nicht zu verunsichern lassen braucht.


Ich weiß, ich kann dir jetzt wohl nicht viel sagen, was du nicht eh schon versucht hast. Aber im Grunde ist es doch immer das gleiche. Wenn man geärgert wird und nicht darauf eingeht, dann hört das meistens von alleine auf. Das allerwichtigste ist, nichts auf das zu geben, was gesagt wird. Und das ist wohl deine wichtige Aufgabe, deiner Freundin klarzumachen, dass DU es bist, auf die sie hören soll und nicht alle anderen die Unsinn reden!


Alles Liebe für dich,

Anita