Problem von Christina - 42 Jahre

Gefühlsdurcheinander meiner Tochter

Also meine Tochter ist 15 1/2 Jahre. sie ist ein sehr offenherziges, bodenständiges, manchmal ausgeflipptes Mädel. Wenn Sie Fan von was ist dann 1000 %ig. Sie ist grad in der Phase etwas mehr von sich kennezulernen. Und hat im Frühjahr begonnen "Hand aufs Herz" zu sehen. Natürlich steigert sie sich auch diesmal an Fan wieder voll rein. Bisher hatte sie nur 2 mal einen Freund uns jeweils nur kurz, Naja sie war auch nocht etwas jung. Hat sie nicht mit heimgebracht und auch nicht wirklich an sich rangelassen. Naja sie war 14. Jetzt hat sie seit 2 Monaten ( nach langem Ersehnen) den Jungen zum Freund den sie sooo gern wollte. Ich find , wie sie, es läuft super. Er geht bei uns ein und aus, wollte sie so.schläft bei ihr (noch nicht mit ihr), ist am Wochende immer bei uns, geht auf Familienfeste mit, alles easy, wie es bei jungen Leuten nunmal so ist. Klingt alles ganz normal oder. Wenn da nur die blöden Meinungen Ihrer Freundinnen nicht wären, da sie ja so fanatischer Fan von dieser Serie ist und von dem Liebespärchen dort- Emma und Jenny- , welches ja so interessant und witzig ist, haben die doch die allen ernstes die Meinung sie wäre wohl lesbisch, was ja ansich kein Problem wäre, aber nicht zu dem pass wie sie sich gibt und sagen ständig wir dachten du hast mal ne Freundin. Das nervt total, Sie läßt sich halt irgendwie auch davon in den Bann ziehen, vieleicht daraus, weil sie dann total viel Aufmerksamkeit von denen bekommt. Und das ist natürlich cool im Mittelpunkt zu stehen. Wenn sie und ihr Freund zusammen sind, wollen sie sich unheimlich nah sein egal wo wir sind, egal wer da ist, ober auf ner Feier oder unterwegs, sie berühren sich, küssen sich, nehmen sich in den Arm, streicheln sich. Für mich ganz einfach eine liebevolle Beziehung. Und daher verwirrt es mich, wenn sie dann so redet naja, wie die Mädels es von ihr erwarten. Mich beschäftigt das total, komm nicht so richtig zurecht mit ihr und weiß einfach nicht wie ich da mit ihr reden kann, das sie sich vertrauen soll und die andren und ihre Meinung egal sind. Ich nerv nur, sagt sie, obwohl ich nicht viel sag. ist wahrscheinlich normal in dem Alter wenn Mutter spricht. Ich denk nicht sie tendiert zu Mädels, es ist nur ihre erste ernste Erfahrung und die macht schon mal bißl Panik, aber wie macht man ihr das begreiflich, Sie sagt, die andren meinen, ich lass Ihren Freund nur rein, damit sie kein Mädel mitbringt, ist doch Quatsch, sie hat mich doch garnicht gefragt, er war einfach da und ich hab ihrem wunsch entsprochen und mehr nicht. Können sie mir sagen wie ich mich verhalten soll? Fühl mich irgendwie total blöd und etwas hilflos. Ich lieb sie halt total. Liebe Grüße Christina

Judith Anwort von Judith

Liebe Christina,

Schoen, dass Du Dich an uns wendest. Erst einmal: Du bist wirklich eine aufmerksame, liebevolle und tolerante Mutter, Deine Tochter kann ganz froh sein, Dich zu haben. Du nimmst an Ihrem Leben teil, achtest auf Ihre Interessen und Ihren Umgang und versuchst, Sie auch inmitten der Irrungen und Wirrungen der Pubertaet zu verstehen. Denn ich denke, genau hierum geht es. Deine Tochter experimentiert ein wenig herum, sie hat zwar einen Freund aber testet eben auch, wie Du und ihre Freunde reagieren wuerden, wenn sie eben nicht "normal" ins Raster der Heterosezualitaet passen wuerde. Sie ist fasziniert von dem lesbischen Paerchen in der Serie und vielleicht / wahrscheinlich auch ein bisschen neugierig. Ich denke, dass Deine Tochter selbst mindestens so verwirrt ist, wie Du selbst. Aber ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Sie wird ihren Weg schon finden, und ob sie im Endeffekt mit einem Jungen oder einem Maedchen gluecklich wird, dass ist noch offen.

Mein Rat ist, dass Du ihr einmal ganz in Ruhe sagst, dass es Dir einfach nur wichtig ist, dass sie gluecklich ist. Und ob dass nun mir einem Maedchen oder einem Jungen ist, das ist zweitrangig. Zeig ihr, wie tolerant Du bist und dass Du sie liebst, egal, wie sich sich in Zukunft entscheidet. Und dass es voellig okay ist, mit knapp 16 nicht zu wissen, ob man 100% hetero ist, oder nicht. Viele wissen das noch viel laenger nicht und fuehren sehr gluecklich Beziehungen mal mit Maennern und mal mit Frauen. Auch das ist okay.

Alles Gute!
Judith