Problem von Maggi - 13 Jahre

Melden in der Schule

Hi,
in der Schule habe ich total Angst davor mich zu melden.
Allgemein bin ich im Unterricht bzw. beim Ausfragen ziemlich schüchtern.
Ich weiß aber oft die richtige Antwort und ärgere mich dann immer, dass ich nichts gesagt habe. Vorallem beim Ausfragen ist das ja nicht gerade toll. Irgendwie habe ich halt Angst davor, dass es doch falsch sein könnte.
Ansonsten, also nicht im Unterricht, bin ich eigentlich nicht so schüchtern, sondern aufgeschlossen und lustig. Fast schon frech. Genau darum verstehe ich mich auch nicht, warum ich soviel Angst davor habe. Früher (Grundschule) habe ich mich nämlich immer gemeldet, doch jetzt (7.Kl., Gym.) kann ich das einfach nicht (mehr). Außerdem "versaue" ich mir durch meine mündlichen Noten auch das Zeugnis. P.S.: Ich interessiere mich für den Stoff, also ich hocke nicht nur gelangweilt da oder so.
Bye, M.

Christian Anwort von Christian

Hallo Maggi!

Deine Zurückhaltung bei der mündlichen Mitarbeit kann ich sehr gut verstehen mir ist es nämlich bis zur 9. Klasse nicht anders gegangen, ich war auch immer still, tendenziell aber fröhlich aufgeschlossen bis frech.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich mich von meinen Eltern oder Geschwistern habe abfragen lassen. Dadurch konnte ich mein Verhalten trainieren, wie ich bei „unvorhergesehenen“ Fragen reagiere und wurde darin sicherer. Nun denk doch mal nach was passiert wenn du eine Frage nicht weißt, nichts! Das einzige Problem welches noch möglich wäre, dass man manche Sachen falsch ausspricht wie in Englisch oder Französisch, dem Lehrer macht das aber meistens gar nichts und wenn die Schulkammeraden lachen dann habe ich mir immer gedacht: „Was kümmert es dem Mond, wenn ihn ein Wolf anheult?“ Ich schätze dem Mond ist das ziemlich egal und am nächsten Tag weiß es sowieso niemand mehr, außer der Lehrer der sich am Ende des Jahres wohlwollend an deine Leistung erinnert. Vielen beginnt die mündliche Mitarbeit irgendwann Freude zu bereiten, wenn das Eis erst mal gebrochen ist. Bist du auch so gerne Frech wie ich es gewesen bin, es ist kein Widerspruch auf der einen Seite die richtige Antwort zu wissen und auf der anderen mal einen coolen Spruch los zu lassen. Manchmal hilft es auch nicht alles so streng zu bewerten was man selbst macht sondern auch mal etwas über sich selbst zu schmunzeln.

Liebe Grüße
Christian