Problem von Nadine - 13 Jahre

ich denke oft an selbstmord!!

hallo liebes kummerkastenteam!!
ich habe viele probleme...z.b. habe ich schon seit einem halben jahr depressionen (unteranderem weil meine eltern sich geschieden sind,meine beste freundin sich ritzt und nur von selbstmord redet u.s.w....),ich hab auch schon ,wenn ich gerade mal wieder eine sehr heftige depression hatte,sachen zerstört(wie z.b. einen spiegel,teller und alles was ich gerade so gefunden habe),ich habe dann auch versucht meine probleme mit ritzen zu lösen...irgendwann bin ich dann davon abgekommen und dachte es wär alles vorbei aber dann habe ich angefangen so lange an meiner hand rumzukratzen bis es blutete(nur weil es mir gerade schlecht ging aber es half ja,danach fühlte ich mich besser).das mach ich jetzt fast täglich und meine linke hand ich ganz kaputtgekratzt.meine figur ist auch nicht besonders...(ich bin viel zu fett und potthässlich),ich weiß nicht mehr weiter!!!ich will sterben ,davon bin ich fest überzeugt, aber wie soll ich mich umbringen?ich will nur am leben bleiben ,wenn wenigstens ein paar meiner probleme weg wären!!was ich auf keinen fall mache ,ist ,zum psychater gehen!!naja das war ne kurzfassung aber ich glaub die wichtigsten sachen habe ich gesagt...hoffentlich könnt ihr mir helfen...
eure nadine

Anwort von Diarra

Hay Nadine!

Also, dir einen Tipp geben wie du dich am besten Selbstumbringst werde ich nicht machen. Du bist 13 Jahre alt und hast noch gar nichts von deinem Leben gehabt. Für dich sieht im Moment alles so verloren aus, wo die Scheidung deiner Eltern einen sehr großen Teil zu beiträgt. Es gibt immer grafierende Gründe warum es soweit kommen "muß". Manchmal kann das die richtige Lösung für Probleme sein?! Ich weiß nicht, in wie weit du noch Kontakt zum anderen Elternteil hast und oder ob du das überhaupt möchtest. Das du den gang zu Physiologen so ablockst, kann ich nicht verstehen?! Das bedeutet in keinem fall das du auch nur in irgendeiner Art Verrückt bist. Er kann dir unterstützung und gute Ratschläge geben, wie es dir schon bald besser geht.

Im Laufe seines Lebens wird fast jeder mit einem Selbstmordversuch oder einem Selbstmord konfrontiert, sei es in der eigenen Familie, im Freundes- oder Bekanntenkreis, sei es in Literatur, Film oder anderen Medien.
Die meisten Menschen haben übrigens schon selbst einmal die Möglichkeit in Betracht gezogen oder darüber phantasiert, dem eigenen Leben ein Ende zu setzen.
Besonders der Übergang vom Jugendlichen- zum Erwachsenenleben ist eine Zeit, die so viele Veränderungen, Anforderungen und Erschütterungen mit sich bringt, dass sich zeitweise die Frage nach dem Sinn des Lebens qualvoll aufdrängen kann. Diese Gedanken bedeuten nicht automatisch, dass man es wirklich tun wird. Trotzdem sollten sie als Warnsignal ernst genommen werden, sowohl bei sich selbst als auch bei anderen.

Ich würde mir wünschen, dass du doch nochmal über einen gand zum Physiologen nach denkst.

Liebe Grüße Diarra