Problem von Michelle und Franzi - 19 Jahre

Was babbelst du?

Feedback zu: http://mein-kummerkasten.de/258936/Fernbeziehung-ohne-Zukunft.html


Liebe Dana,
was labersch du?
Ernsthaft... wir glauben du hast nicht wirklich viel ahnung was fernbeziehungen betrifft oder?
Nur ein Bruchteil der Beziehungen bleibt bestehen? Und die, die schon lange gehalten haben, laufen sich tot?
Gehts dir gut?
wie viele Leute mit fernbeziehung kennst du denn? 2?
Also ich würde mal deine eigene Meinung und deine eigenen erfahrungen nicht einfach so als Fakten und Wahrheit darstellen. Wasn los da?
Ich dachte eigentlich hier gäbe es kompetente antworten.

Ich habe schon sehr oft gelesen, dass Fernbeziehungen meist länger bestehen bleiben als andere, da man die Zeit, die man miteinander hat, viel mehr genießen kann und sich auch besser kennenlernt als bei normalen Beziehungen.

Und was sollte das mit tägliches telefonieren ist GIFT?
das ist ja wohl ganz individuell.
Selbst wenn man sich nicht mehr so viel zu sagen hat, kann man täglich telefonieren. Es kommt immer drauf an.

Ich würde mich mal zurückhalten, wenn ich keine Ahnung habe.

Das ist so ne Frechheit der Person, die da geschrieben hat solche negativen, unqualifizierten Prognosen zu stellen.

Liebe Grüße

Michelle und Franzi, deren Fernbeziehungen zu Verlobung und bis jetzt 2,5 Jahre glückliche Bezeihung geführt hat.

Wir sind dann wohl beide ein klitzekleiner "Bruchteil" der liebenden Menschen, die sich fern sind.

Dana Anwort von Dana

EDIT: auf euer Feedback gab es noch ein Feedback:

http://mein-kummerkasten.de/267394/Feedback-zu-Was-babbelst-du.html

--------------------------------------------

Meine Antwort:


Hallo, ihr zwei.

Glückwunsch, dass ihr beiden es so weit geschafft habt.
Schade, dass ihr auf diese aggressive Art und respektlose Weise schreibt und mir ans Bein pinkelt.

Ihr seid EIN Paar, das auf die Ferne funktioniert und so wie es aussieht, ein lesbisches Paar, da ist das durchaus auch nochmals anders. Aber gegen euch und gegen die Beziehung meines Bruders, dessen Frau ein Jahr in China war (ein hartes Jahr für beide, aber durchgestanden), die positiv verlaufen sind trotz Ferne, stehen alleine zehn Beziehungen, die mir spontan in meinem Bekanntenkreis einfallen (eine darunter von mir persönlich erlebt), ach was, wenn ich länger drüber nachdenke, sind es mindestens fünfzehn, die nach einer Weile unter der Ferne zerbrochen sind. Und das genau unter den Parametern, die ich genannt habe.

Ich spreche hier also aus MEINER Erfahrung, was auch deutlich in den Statuten dieses Kummerkastens geschrieben steht, dass wir das tun.
Schön, dass ihr wohl gelesen habt, dass es öfter klappen kann. MEINE Erfahrungen sind andere. Und nur, weil ihr es anscheinend bisher schafft, heißt das nicht, dass ihr die Wahrheit gepachtet habt und ich nur "babbele". Wie viele erfolgreiche Fernbeziehungen kennt ihr denn? Euch? Noch jemanden? Ein Artikel, der erklärt, dass Fernbeziehungen besser funktionieren wird also für glaubwürdiger erklärt als meine auf Erfahrung beruhende Antwort?

Logisch. Wenn ich eine Fernbeziehung hätte, würde ich auch eher daran glauben wollen, dass es perfekt funktioniert.

Vielleicht ist es bei euch ja wirklich so, dass es klappt. Und es gibt bestimmt auch sonst noch Paare, bei denen das klappt, die einfach unabhängiger sind und nicht so auf das alltägliche Leben mit dem Partner angewiesen, ich habe das in meiner Antwort damals nicht ausgeschlossen (inzwischen bin ich übrigens bei über 20 Paaren, bei denen es nicht geklappt hat und wenn ich länger nachdenke, fallen mir sicher noch mehr ein - und das alleine in meinem weiteren Bekanntenkreis, die vielen Problemfälle, die hier schreiben und erzählen, dass die Fernbeziehung zerbrochen ist, mal nicht mit gerechnet), aber solche Pinkeleien, wie ihr sie mir so provokant vor die Füße spuckt, machen mich doch ärgerlich.

Ich wünsche euch wirklich ehrlichen Herzens, dass es bei euch funktioniert und ihr auch in zehn Jahren noch ein liebendes Paar seid. Aber ich wünsche euch ebenso mehr Respekt vor der Erfahrung anderer, ohne deren geistigen Zustand anzuzweifeln, nur weil ihr etwas anders erlebt als sie.

Ein schönes Leben noch,

Dana