Problem von Andy - 39 Jahre

ich kann nicht loslassen und sollte so dringend

Ich bin (noch) verheiratet und habe zwei Kinder (3,6) mein Mann hat sein 13 Monaten eine Freundin und ist vor 11 Monaten ausgezogen. Er sagt, wir haben uns einfach auseinandergelebt und geht, fast gerade aus, seinen Weg. Ich hänge mit den Kindern ganz alleine da und weiß mir nicht zu helfen. Ich würde ihn so gerne wieder haben und weiß auch, daß ich durch meine Art, wie ich mit meinem Mann umgehe, alles kaputt mache. Ich würde so gerne etwas freundlicher zu ihm sein, aber vor lauter Haß, den mein Mann nicht verstehen kann, und Eifersucht bin ich nur eklig und boshaft zu ihm. Er nimmt erst seit Januar die Kinder 14 tägig zu sich, vorher hat er die Wochenenden bei uns verbracht, nur geschlafen hat er in seiner Wohnung. Wenn er dann unter der Woche niemanden hat, kann er seine Zeit einfach genießen und ich hänge ständig mit den Kindern fest. Ich weiß eigentlich genau was ich zu tun habe, aber schaffe es einfach nicht das umzusetzen. Ich bin seit 1 Jahr in psychologischer Behandlung und ich komme keinen Schritt weiter. Jeder gibt mir Ratschläge, die ich wohl zu schätzen weiß aber eben nicht umzusetzen. Mein Mann ist mein Ein und Alles. Ich würde ihn auch sofort, zu meinen Bedingungen, mit Kompromissen, wieder nehmen. Ich weiß, daß er evtl. erst wieder zu uns kommen wird, wenn er mit seiner Freundin nicht mehr zusammen ist. Sie wohnen auch noch nicht zusammen und sehen sich auch nur alle 14 Tage am Wochenende bzw. verbringen hin und da einen Tag mehr oder fahren zusammen in den Urlaub. Leider klammere ich mich zu sehr an die Aussage von einigen Leuten, die meiner Meinung nach Lebenserfahrung haben, daß mein Mann wieder zurückkommen wird, da die Beziehung zu seiner Freundin nicht mehr allzulange anhalten wird, max. bis Sommer 2005. Aber ich kann und darf nicht so lange "warten". Ich sollte mein Leben vorher schon in Griff bekommen aber wie.
Wer kann mir Adressen oder Tipps geben wie es mir bald wieder besser gehen kann. Ich danke Euch vielmals dafür.
Andy

Anwort von Sabine

Hallo!
Du solltest nicht nachforschen, was Dein Mann noch macht und was nicht, denn er hat sich dazu entschieden sein eigenes Leben alleine weiter zu leben und das zu akzeptieren ist anfangs sehr schwer. Je mehr Du noch in seinem Leben rumsuchst und forschst, um so länger wird der Schmerz der Trennung andauern. Du bekommst schon fachliche Hilfe, wie Du geschrieben hast und solltest auch mit dem/der psychologischen Berater/in darüber sprechen. Sie haben oft gute Tipps diesbzgl.. Ich selber lebe auch in Trennung und es war anfangs verdammt schwer alles alleine in den Griff zu bekommen, aber man sammelt fast täglich Erfahrungen (mal schlecht/mal gut) die einem zeigen, wie es allein funktioniert und vor allem, dass man es auch schaffen kann. Wichtig ist dabei, dass Du die Kids im Auge behälst. Sie leben bei Dir und brauchen Dich. Konzentriere Dich auf sie, denn sie haben feine Fühler und spüren auch Deine innerlichen Empfindungen. Eine zufriedene Mama spüren sie genauso, wie eine unzufriedene Mama und reagieren dementsprechend auf Dich. Dein Mann hat sich von Dir gelöst und jetzt solltest Du lernen zu akzepiteren Dein Leben zu leben. An Dich zu denken. Vielleicht solltest Du Dir mal aufschreiben, was Du noch alles erreichen möchtest und wo Du hin willst in Deinem Leben mit den Kindern. Wenn man dann ein Ziel vor Augen hat, kann es Kraft geben, aufzustehen und es in Angriff zu nehmen. Ich habe mir gesagt: Das will ich und das werde ich jetzt in Angriff nehmen. Noch weiter der gescheiterten Ehe hinterher zu trauern oder in dem Leben zu wühlen des anderen, bringt überhaupt nicht. Versuche eine Linie zu ziehen. Er sein Leben dort und Du Dein Leben mit den Kids hier. Soll er machen, was er will. Er hat sich entschieden und auch Du wirst es jetzt schaffen. Es wird Höhen und Tiefen geben, aber es geht.
Noch ein Tipp, für den Fall, dass Du mal eine neue Beziehung finden/beginnen solltest: Lass Dein Leben nie aus den Augen. Auch wenn es einen Partner gibt, lebe Dein Leben weiter und fixiere Dich nicht zu sehr auf den Partner, denn dann fühlt man sich nach einer evtl. Trennung nicht ganz so im Stich gelassen. Es gibt zwar ein "wir" in der Beziehung, aber deswegen sollte man sein eigenes Leben nie aus den Augen lassen.

Lieben Gruß!