Problem von Isi - 14 Jahre

Mobbing

Wir haben seit Anfang des neuen Schuljahres ein neues mädchen bei uns in der Klasse ich kannte sie vorher schon und habe mich auch supi mit ihr verstanden
Meine beste Freundin geht auch in meine Klasse.Am Anfang ging das mit uns drei noch gut Jetzt allerding erzählt das Mädel nur noch scheiße und hetzt meine beste freundin voll gegen mich auf
Sie lügt sie immer voll an und erzählt sachen die gar nicht stimmen und sagt ich würde sie immer anlügen
Meine beste freundin lässt das auch mit sich machen
Die beiden hängen nur noch zusammen ab
Und das Mädel macht mich immer voll fertig
Die ganze Klasse hetzt sie gegen mich auf
Ich find das echt scheiße von ihr
Meine beste Freundin und ich hatten uns gestern wieder zusammengerauft vorüber ich auch echt froh war
Aber jetzt ist sie schon wieder sauer weil sie schon wieder was erfahren hat was überhaupt nicht stimmt
Ich hasse dieses Mädchen jetzt wirklich abgrundtief
Was soll ich machen

Anwort von Vincent

Hallo Isi,

die Grundlage von jeder guten Freundschaft ist Vertrauen. Du und Deine beste Freundin, ihr kennt Euch besser als es die Neue tut, die so schlecht zu Dir ist. Sag Deiner besten Freundin, dass Du ehrlich bist und die andere mit Gerüchten versucht, Euch auseinanderzubringen.

Zu der anderen: Sie verhält sich wahrscheinlich so weil sie sich Dir gegenüber minderwertig fühlt. Du hast Dinge, Freundschaften und Eigenschaften die sie nicht hat und dieser Unterschied macht sie krank. Deswegen macht sie Dich bei jeder Gelegenheit schlecht um sich besser zu fühlen und sie versucht, Dir wegzunehmen was Du hast: Du bist durchaus beliebt und hast eine tolle beste Freundin, was sie alles nicht hat.

Setz Dich unter vier Augen mit ihr zusammen und mach ihr klar, dass Du im Grunde nichts gegen sie hast, dass Du sie eigentlich respektierst und nett findest. Gib ihr das Gefühl, nicht unterlegen zu sein. Zeig ihr aber auch, dass Du keine weiteren Störungen duldest und zur Not gegen sie kämpfen wirst. Binde Deine beste Freundin an Dich, haltet zusammen.

Was die Klasse angeht - die werden früher oder später merken dass nichts hinter den Intrigen steckt. Bleib cool, zeig nicht, dass es Dich zu sehr berührt und weise beiläufig hin, wie es wirklich nicht. Aber zeig nicht zuviele Gefühle und reg Dich nicht offen auf, das macht Dich nur verletzbar.

Alles Gute,