Problem von Leona - 20 Jahre

feedback zu http://mein-kummerkasten.de/265792/Problem-mit-Schuechternheit.html

Feedback zu: http://mein-kummerkasten.de/265792/Problem-mit-Schuechternheit.html

Lieber Anonymer,
weißt du, genau das gleiche Problem hatte ich auch. Nur noch extremer, denn ich war seit der 5ten Klasse unter "meinen Leuten" die ich dementsprechend schon lange kannte und trotzdem hat es Jahre gebraucht, bis ich mich überwunden habe. Ich wusste nie wieso ich so schüchtern war. Aber weißt du wie sich das geändert hat? Ich habe mich einfach ein paar Dinge getraut. Ich habe einen Schüleraustausch nach Frankreich mitgemacht, für einen Monat, also ganz individuell, nichts was man klassenweise macht, sondern nur DU alleine! Natürlich braucht man mit der Gastfamilie entsprechend Glück. Ich hatte eine sehr sehr freundliche Familie, sehr liebe Eltern mit 3 Söhnen. Die beiden Jüngeren waren ähnlich wie ich - ein bisschen schüchtern. Nur der Älteste war super offen, hat mir alles gezeigt, konnte auch ganz gut Deutsch, ist auf mich zugegangen, hat mich überall mit hin genommen. Ich habe einfach nach ein paar Tagen meine Scheu verloren, es war egal wie gut oder schlecht ich Französisch gesprochen habe, denn alle haben mich verstanden. Und es war egal wenn ich etwas nicht konnte, es wurde mir sofort gezeigt. Ich habe mich für nichts mehr geschämt, konnte einfach ich selbst sein, in meiner "neuen Welt". Es war wie ein Neustart.
Und als ich nachhause gekommen bin, habe ich gemerkt das es zuhause eigentlich nicht viel anders ist und so konnte ich meine "neue Welt" weiter ausleben und mich von allem loslösen, womit ich Probleme hatte.
Meine Schüchterheit ist einfach weggeangen. Und ich war nicht bei einem Psychologen. Es ist einfach durch ERFAHRUNG weggegangen.
Versuch doch einfach etwas mehr unter Menschen zu gehen. Es ist ja nie schlimm wenn du etwas falsch machst und wenn du ausgelacht wirst dann ist das von den Leuten echt armselig das sie sich selbst DAMIT aufwerten müssen. Sei einfach du selbst. Ich nehme an in Familie und unter den engsten Freunden bist du nicht so schüchtern, wenn ich das richtig verstanden habe?!
Dann ist der "Rest" ja nicht mehr so schwer. Trau dich etwas. Beweis DIR selbst etwas, das bringt mehr als man denkt! DU musst nur einmal über deinen eigenen Schatten springen und wenn du das geschafft hast ist der Rest auch nicht mehr schwer :)
Alles Liebe, ich glaub an dich!
Deine Leona

Marie Anwort von Marie

Liebe Leona,

vielen Dank für dein Feedback!
Ich werde es gleich weiterleiten.

Liebe Grüße,
Marie