Problem von anonym - 16 Jahre

Einzigste Bulimikerin in Therapiegruppe!:(

Hallo liebes KuKa Team :)

Ich bin jetzt wegen meiner Bulimie in Therapie gegangen, ja, ich wollte es..
Nun, dort wo ich zur Therapie gehe gibt es eine Mädchengruppe allgemein für Essgestörte.. Nun und ich bin die einzigste dicke dort.. die anderen Mädchen sind alle dünn und leiden an Anorexie.. außerdem fühle ich mich so schlecht weil es den anderen Mädchen viel schlechter geht als mir und ich bin ja garnichts gegen dir Armen Mädels :(..
bitte helft mir..

Lg..

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Erstmal GUT, dass du dich für eine Gruppentherapie entschieden hast, das kann schon wirklich helfen.
Wenn du in dieser Gruppe Unwohlsein verspürst, rede mit deinem Therapeuten darüber. Sag ihm oder ihr, dass es für dich eher belastend als hilfreich ist, mit so vielen wirklich dürren Mädels zusammen zu sitzen und dass dein Problem dadurch nicht besser wird, weil du Mitleid mit den anderen Mädchen verspürst und gar nicht wirklich an deine eigenen Probleme heran kommst. Ich bin mir sicher, dass er/sie dafür Verständnis hat und versuchten wird, dich in eine andere Gruppe zu setzen.

Dazu denke ich persönlich, dass Anorexie und Bulimie wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe sind, die auch unterschiedlich behandelt gehören, selbst in einer Gesprächstherapie. Ich weiß zwar, dass in Kliniken oft gemischt wird, aber wenn dich das belastet, ist es wirklich wichtig, dass du darüber offen sprichst.

Vielleicht triffst du ja auf Verständnis oder bekommst zumindest erklärt, warum du dort bist, wo du bist.

Ich wünsche dir viel Erfolg in der Therapie und den Mut, einfach offen zu sagen, was dich bedrückt. Das ist der erste Schritt Richtung Besserung.

Alles Liebe,

Dana