Problem von Anonym - 16 Jahre

unglücklich verliebt :(

Also fang ich mal an.
Ich bin 16 und seit einer Weile jobbe ich neben der Schule um mir etwas Geld dazu zu verdienen. Ich kenne eigentlich jeden Mittarbeiter aus dem Bekanntenkreis meiner Mutter, so auch ein Kollegen(22) den ich schon seit bestimmt 10 Jahren kenne. Nun arbeitete ich jede Woche mit ihm zusammen. Und ich bemerkte das sich in mir ein Interesse weckt. Mittlerweile denke ich pausenlos an ihn. Das alter sehe ich in der heutigen Zeit als überhaupt kein Hindernis mehr.
Es ist auch so das er mich ständig anschaut, und auch letztens bin ich durch einen Kumpel von ihm und gleichzeitig meinem Vater bei ihm in der Wohnung gelandet, wir haben da zusammen auf dem Sofa gesessen und seinen Lieblingsfilm geschaut und uns über vieles unterhalten. Es war ein wundervoller Abend.
Mein Problem nun: Er hat eine Freundin, die weiter Weg wohnt. In ein paar Monaten zieht er weg. was bedeutet mir bleibt nicht mehr viel Zeit um irgendwas zu bewegen. Ich denke er würde sich auch nie wagen mich anzufassen, da er mit meinen Eltern befreundet ist. Was wieder bedeutet ich muss den ersten Schritt tuen. Doch bin ich unheimlich Schüchtern. Was kann ich tun, wie ??????????
Ich stecke wirklich in der Zwicke. :(

Es ist mir unheimlich wichtig. Ich weiß wie mies es ist Beziehungen zu zerstören, aber trotzdem bitte ich nicht um eine Antwort wie:"lass es" oder "es gibt keine Hoffnung". Ich möchte Wissen was ich tun KANN und wie. Denn sonst werde ich mir ewig Vorwürfe machen das er weg ist und ich es nicht Versucht hab. :(
Bitte helft mir.

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Also um eins gleich vorweg zu schicken: Ich bin kein Freund davon, sich in Beziehungen einzumischen. Und ich habe in meinem bisherigen Leben auch die Erfahrung gemacht, dass es schlicht auch gar nicht möglich ist, sich in eine funktionierende Beziehung einzumischen.
Du hast dich möglicherweise in diesen Bekannten/Arbeitskollegen ein bißchen verguckt. Ob er nun auch Interesse an dir hat, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen. Das, was du beschreibst (ständiges Anschauen und ein schöner Abend) sind deine subjektiven Empfindungen; ob er das genauso empfunden hat, ist schwer zu sagen. Vielleicht war ein für ihn schlicht ein schöner Abend, weil er sich mit dir gut unterhalten kann und er dich sicherlich auch symphatisch findet, aber ob von seiner Seite aus Mehr dahintersteckt, kann nur er dir wirklich beantworten. Meine Vermutung ist allerdings, dass er kein weiterführendes Interesse an dir hat. Das lese ich daraus, dass er eine Freundin hat, die weiter weg wohnt. In ein paar Monaten zieht er ebenfalls weg, vermutlich zu ihr? Wenn dem so ist, haben die beiden ernsthafte Pläne für eine gemeinsame Zukunft und er wird sich dann nicht von irgendjemandem dort reinfunken lassen. Ein anderer Punkt ist seine Freundschaft mit deinen Eltern. Du schreibst selbst, dass er es nie wagen würde, dich anzufassen. Warum ist das so? Weil er vor deinen Eltern Angst hat? Ich denke nein. Da ihr euch seid 10 Jahren kennt, wart ihr beim Kennenlernen noch halbe Kinder, du 6 Jahre, er 12. Deine Empfindung, dass er nie den ersten Schritt wagen würde, kann also auch daher kommen, dass er dich als so etwas wie eine kleinere Schwester ansieht und ihr aus seiner Sicht "nur" so etwas wie gute Freunde seid. Wir kommen also irgendwie genau an dem Punkt raus, wo du eigentlich nicht hinwolltest: viel Hoffnung mache ich dir nicht und würde dir auch eher raten, es zu lassen :)
Du willst aber nun wissen, was kann ich tun und wie. Ok. Finde heraus, wie er zu seiner Beziehung steht. Sagt er dir: Ich ziehe bald mit meiner Freundin zusammen, wir haben schon ein Wohnung und wollen irgendwann heiraten (oder so was ähnliches), rate ich dir wieder: lass die Finger davon.
Willst du dann trotzdem immer noch weitermachen, musst du ihm dann wohl deine Gefühle gestehen. Du musst deine Schüchternheit überwinden und in einem offenen Gespräch die Karten auf den Tisch legen. Vielleicht bekommst du einen Korb, vielleicht tritt aber auch das ein, was du dir erhoffst und er trennt sich von seiner Freundin, um mit dir eine Beziehung einzugehen. Rausfinden wirst du das nur, wenn du ihn darauf ansprichst. Viel Hoffnung auf einen positiven Ausgang dieser Geschichte kann ich dir nicht machen, aber wenn du wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen willst, um hinterher nicht einer vermeintlich verpassten Chance hinterher zu trauern, musst du ihn darauf ansprechen.
Viel Erfolg dabei und viele Grüße,
Micha