Problem von anonym - 16 Jahre

tage

hallo ihr lieben.

ich habe euch schon mal geschrieben, aber noch keine antwort bekommen, deshalb versuche ich es hiermit nochmal...

ich bin 16 jahre alt und habe seit 1 jahr meine periode. d.h ich sollte sie seit einem jaht bekommen, denn ich hatte nur ca 6 mal meine tage, bevor nun schon bald ein halbes jahr pause ist. ist das normal??
eine schwangerschaft ist sicher auszuschließen, aber ich frag mich, ob es normal ist, das meine tage so lange ausbleiben.. ich fühl mich auch nicht schlecht, mir geht es gut und anfangs habe ich mich auch gar nicht gewundert, da ich meine tage eh noch nicht so regelmäßig bekam... aber ein halbes jahr lang nicht??

bitte schreibt zurück!!!!

viele liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

sorry, manchmal fallen Probleme hinten runter, wir sind einfach zu wenige Mitarbeiter für so viele Probleme...aber danke, dass du es uns nicht übel nimmst, sondern einfach noch einmal schreibst.

Es gibt Frauen, die ihre Tage sehr unregelmäßig haben. Manche bluten andauernd und manche kaum. Da ist jede Frau unterschiedlich. Ein halbes Jahr Pause ist aber wirklich ziemlich lange, daher würde ich dir einen Frauenarztbesuch empfehlen. Bitte um einen Hormonspiegel. Dazu wird dir ein wenig Blut abgenommen und dann im Labor geschaut, ob deine Hormone alle im richtigen Maß vorhanden sind. Auch kann der Frauenarzt schauen, ob deine Eierstöcke Follikel produzieren und ob sonst alles in Ordnung ist.

Ich habe gerade vorgestern ein Problem hier beantwortet, bei dem die junge Frau seit Jahren kaum ihre Tage hatte, dann aber trotzdem nach einer Periode erfolgreich schwanger geworden ist. Es muss also nicht unbedingt alles im Argen sein, wenn keine Periode kommt, ich würde das aber auf jeden Fall medizinisch abklären lassen. Nicht dass doch irgendwas nicht stimmt und dann ist es irgendwann zu spät, etwas dagegen zu unternehmen.

Wenn du noch keine Frauenärztin hast, such dir im Telefonbuch eine raus (auch gerne nen Frauenarzt, ich persönlich gehe aber lieber zu einer Frau) und lauf einfach mal hin. Krankenkassenkärtchen solltest du dabei haben, ansonsten kostet der Besuch dich nichts. Es wird dir dort nichts weiter passieren, als dass du Aufklärung erhältst über das, was bei dir los ist. Und wenn nichts los ist, dann kannst du wieder froh sein und musst keinerlei Sorgen mehr haben. Sollte was los sein, kann dir schnell geholfen werden.

Also los gehts, geh am besten gleich heute oder morgen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Dana