Problem von anonym - 16 Jahre

Essstörung, ich schaff es nicht allein.

Hallo!
Ich habe eine Essstörung und möchte etwas daran ändern, schaffe es aber nicht allein.
Also fange ich mal ganz von vorne an. Ich habe von Kind auf nie gelernt richtig zu essen, ich habe noch nie Fleisch gegessen (was aber auch so bleiben soll). An einer Hand kann ich aufzählen was ich mein ganzes Leben über gegessen habe: Brot mit Nutella, Erdnussbutter, Marmelade, Honig, Scheiblettenkäse, Margarine oder Butter, Cornflakes und Müsli, Pfannkuchen, Milchreis, Kartoffelpuffer, Pommes und Joghurt. Also nur Süßen scheiß, kein Obst kein Gemüse. Mit Getränken habe ich keine Probleme. Bei allem anderen Sachen bekomme ich sofort einen Würgereiz und muss brechen. Dabei will ich daran etwas ändern.
Meine Familie will mir nicht helfen, meine Krankenkasse erkennt das nicht als Esstörung an und zahlt somit keine Behandlung, meine Ärzte sagen ich soll mir selber helfen, etwas extrem ausgedrückt, und meine Freunde, naja was heißt Freunde eher Saufkumpanen, haben andere Probleme.
Aber alleine schaffe ich das nicht!

Also was soll ich tun?
Bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter!

Zuerst würde ich dir empfehlen, schnellstens den Arzt zu wechseln. Was sind das für Ärzte, die einem Hilfesuchenden sagen: "Machs alleine!"?? Unglaublich. Ich finde es nämlich ziemlich gut, dass du dir aktiv Hilfe suchst. Das kann nicht jeder und es fordert Mut zu sehen: hier brauch ich Hilfe. Und das sollte unterstützt und nicht gehemmt werden.

Such solange bei den Ärzten rum, bis du einen hast, der dich ernst nimmt. Denn das hast du verdient.

Ich glaube allerdings auch, dass es keine Essstörung ist. Du hast vorher nur ein zum Himmel schreiendes Essverhalten gehabt, das dir anscheinend anerzogen wurde. Was um Himmels Willen haben deine Eltern denn da gemacht? Mich würde ja mal interessieren, ob du übergewichtig bist oder dünn...denn bei diesen komischen Mahlzeiten kann ich mir kaum vorstellen, dass du dünn geblieben bist.

So - wie kommst du da raus:
Zuerst ist es wichtig, dass du wirklich für dich kämpfst, sonst kommst du da nicht raus. Gibt es für dich die Möglichkeit, selbst mal was zu kochen oder kennst du jemanden, der dir beim Kochen helfen könnte? Deine Eltern scheinen da ja nicht wirklich viel zu machen...oder wenn du meinst, sie könnten helfen, frag sie ruhig und dränge mal auf ihre Verantwortung. "Sie wollen mir nicht helfen" ist ja schon fast ein Fall für das Jugendamt. Ts.

Und dann gehts ganz langsam los. Dein Magen und dein Darm sind ja nichts gewöhnt. Wenn du also jetzt einfach mit viel Gemüse oder anderen Dingen anfängst, wirst du automatisch brechen oder Durchfall kriegen. Es muss ganz langsam losgehen. Zum Beispiel könntest du mal eine Zucchini kaufen (sie sieht so aus: http://obst-gemuese.bitpalast.net/zucchini.html), sie schälen, klein schneiden und dann mit niedriger Hitze in der Pfanne anbraten. Dazu ein Stück Kräuterbutter in der Pfanne zerlaufen lassen, etwas Salz und Pfeffer dazu - das schmeckt herrlich und tut dem Magen nicht weh. Wenn du sowieso gerne süß magst, kauf dir mal ne Banane und ne Birne, einfach langsam anfangen, den Horizont zu erweitern.

Alles weitere wäre aber Aufgabe eines Ernährungsspezialisten, das können wir hier mit unserem Erfahrungsschatz nicht leisten. Es wäre also wichtig, wirklich einen Arzt zu finden, der dir da hilft oder mal nach einem Ernährungsberater zu googeln. Wenn du "Ernährungsberatung" bei Google eingibst und deinen Stadtnamen dazu setzt, wirst du sicher fündig. An so etwas Spezielles traue ich mich nicht weiter heran, ich will da nichts falsch machen.

Auf jeden Fall ist die Hoffnung noch lange nicht verloren und ich spüre in dir den Willen, da wirklich was zu ändern.

Also los. ;)

Liebe Grüße,

Dana