Problem von Georg - 17 Jahre

Keine Freunde in der Schule

Hallo ich bin dieses jahr ins gymnasium (Schweiz) gekommen, ich war vorher in einer privatschule wo ich in der klasse integriert war. Aber jetzt kenne ich niemanden und habe keine Freunde. Die meisten aus meiner Klasse kennen sich schon untereinander und das macht alles noch schwerer , ausserdem hat es in meiner Klasse nur 4 Jungs und die sind das komplette Gegenteil von mir weshalb es unmögliCh für mich ist mich mit ihnen anzufreunden denn ich war schon immer extrem schüchtern und ausserdem glaube ich das ich selektivenutismus habe.
seit ich 13 bin wurde es dann richtig schlimm und ich wurde immer mehr zum Aussenseiter. Ich habe nur noch einen kumpel der aber weit weg
Wohnt weshalb wir höchstens am wochenende uns treffen können.
Jetzt war der erste tag nach den Herbstferien undnich halte es einfach nicht mehr aus , ich bin wie ein geist und passe überhaupt nicht in die Klasse , bei partner und gruppenarbeiten bin ich immer alleine und in den Pausen verstecke ich mich im Klo. Auf andere zugehen kann ich nicht da ich einfach zu schüchtern bin. Ich weiss einfach nicht mehr weiter, meine einzige hoffnung die ich noch habe ist mir antidepressiva verschreiben zu lassen und zu nem psychologen gehen aber ich weiss nicht ob das helfen wird.
Bitte helft mir mein lebeN macht einfach keinen sinn...

Christian Anwort von Christian

Hallo Georg,

als einziger alleine in eine neue Klasse zu kommen und vorher aus der alten Klasse heraus gerissen worden zu sein ist keine leichte Situation. Grundsätzlich dauert es unterschiedlich lange wie sich jeder einzelne in eine neue Umgebung einfügt.

Es gibt immer Menschen, die wie von einer Traube Menschen umgeben sind und auch genauso viele die eher im Abseits stehen und nicht gerne der Mittelpunkt sind. Das ist völlig normal und macht uns als Menschen aus, dass wir nicht alle gleich sind sondern uns auch voneinander unterscheiden, wir unterschiedliche Abneigung und Zuneigung empfinden. Allerdings ist diese Reaktion sich auf den Toiletten vor seinen Mitschülern zu verstecken schon etwas extrem. Da du selbst die Befürchtung geäußert hast eventuell eine psychische Erkrankung zu haben würde ich auf jeden Fall meinen Hausarzt im Vertrauen kontaktieren, er wird dir bestimmt besser weiter helfen können als ich aus der Ferne.

Es muss aber nicht immer eine Erkrankung vorliegen, manche Verhaltensformen erlernen wir auch durch Erfahrungen, die wir im Leben gemacht haben. Der Gang zum Psychotherapeuten bedeutet auch nicht gleich, dass du mit Medikamenten vollgepumpt wirst. Viel mehr versuchen diese Leute mit dir heraus zu finden was dich zu den beschriebenen Reaktionen verleitet, anstatt dich medikamentös zu behandeln.

Nur Mut!
Christian