Problem von Luisa - 17 Jahre

Bin ich essgestört?

Hallo ich bin Luisa.
Ich bin 17 Jahre alt, 1,85m groß und wiege zur zeit 89 kilo. Ich mache seit einem monat eine diät , die etwas außer kontrolle geraten ist (meinen meine freunde).
Ich esse ca 5oo kcal am tag. außerdem nehme ich entwässerungsmittel und appetitblocker-tabletten. ab und an kann ich den hunger aber nicht mehr zurückhalten und esse mehr als ich will (um die 1000kcal). Danach geht es mir immer so schlecht , dass ich auf toilette gehe und mich übergebe. Danach geht es mir meist deutlich besser... Meine freunde sind da noch nicht ganz hinter gekommen. Ich möchte einfach abnehmen , ich fühle mich so unwohl in meinem körper... ich hasse mich. Ich habe außerdem eine schilddrüsenunterfunktion , die mein arzt allerdings nicht behandelt. sie meint ich wär noch zu jung. Achja und sport mache ich auch noch neben bei. es ist ein regelrechter zwang. wenn ich keinen sport mache fühl ich mich mies und hab das gefühl zu zunehmen. ich gehe jeden tag auf die waage und führe buch (was ich gegessen hab , wieviel ich wiege , wieviel kalorien ich gegessen hab , wie ich mich fühle...etc). ich hab auch schon 7kilo abgenommen (in 2wochen) ... Aber bin ich wirklich gestört oder ist bei mir noch alles im grünen bereich. LG Luisa

Dana Anwort von Dana

Liebe Luisa!

Ich habe deinen Text sehr aufmerksam gelesen und muss dir sagen, dass ich die Meinung deiner Freunde teile. Diese Diät ist außer Kontrolle geraten und du steuerst auf eine Essstörung zu.

Das Gute: du überlegst noch selbst, ob eine Störung vorliegen kann, das ist meist ein gutes Zeichen, weil du dann noch nicht so tief drin bist, dass du dir nicht mehr selbst helfen kannst. Du willst abnehmen, das ist ok. Aber es muss gesund geschehen, sonst kann der Körper das nicht verkraften und du auch nicht. Folgende Dinge könntest du nun angehen:

1. eine zweite ärztliche Meinung einholen wegen deiner Unterfunktion. Lass dir erklären, warum du zu jung sein sollst.
2. brich nichts übers Knie. Du bist eindeutig zu schnell, zu ungeduldig und setzt deinen Körper und auch deine Seele total unter Stress. Dazu gleich noch mehr.
3. lass deine Freunde nicht außen vor, sie machen sich Sorgen. Und du siehst, dass sie als "Außenstehende" eine sehr objektive Meinung dazu haben. Hör sie an und sprich mit ihnen. Freunde, die ehrlich mit einem sind, sind was ganz Wertvolles. Auch wenn dir ihre Meinung nicht unbedingt schmeckt, sie ist auf jeden Fall gut und auch richtig. Anscheinend haben deine Freunde gute Antennen.
4. rede mit einem Arzt über deinen Abnehmwunsch, er wird dich gut beraten.

So, nochmals zu Punkt 2:

Wer dauerhaft abnehmen möchte, muss das so machen, dass der Körper sich nicht in einen Notstand versetzt fühlt. Momentan denkt er: "Ui...es gibt kein Essen!!!" und bunkert alles, was er irgendwie kriegen kann. Das heißt, wenn du mal wieder etwas mehr isst, holt er sich alles an Energie und Nährstoffen, was er kriegen kann. Zudem kommt noch, dass du mit 500 Kalorien wirklich sehr wenig Energie zuführst, was auf Dauer für deine Leistungsfähigkeit (Sport, Konzentration etcpp) wirklich schwierig werden kann. Dazu kommt der Medikamentenmissbrauch - ja es ist ein Missbrauch, wenn man sich so vollstopft mit Hemmern. Entwässerungstabletten machen irgendwann dem Herzen Probleme und auch die Nieren danken es einem nicht wirklich. Appetitzügler sind auch sehr sorgsam und nur unter ärztlicher Aufsicht anzuwenden. Meist wird davon abgeraten.

Du hast Recht: es muss mehr Energie verbraucht werden als du einführst. Aber den Körper so zu stressen, dass er einfach nichts mehr kriegt, das ist nicht gesund. Sport und Bewegung mehrmals in der Woche ist etwas sehr Gutes und Gesundes. Dazu muss aber auch das gesunde Essen kommen.

Ernähre dich regelmäßig (dreimal am Tag), damit dein Körper nicht diesen Notstand hat, aber pass auf, was du isst.
Morgens zB einen Becher Naturjoghurt mit reingeschnippelten Früchten, mittags und abends gedünstetes Gemüse, mageres Fleisch und Salat...dazu dein regelmäßiger Sport und schon purzeln die Pfunde, ohne dass du es auf ungesunde Weise machst. Es geht zwar langsamer, aber es heißt auch, dass ein halbes Kilo pro Woche gesund ist, alles weitere nicht wirklich. Den Körper so zu schinden, ist keine gute Sache, zumal er es dir nicht danken wird. Entweder kommt irgendwann der Jojo-Effekt, dass du wieder zunimmst oder du rutschst in eine totale Essstörung mit Zwangverhalten (Kalorienzählen bis zum Umfallen, hungern etcpp).

Bitte doch deine Eltern, dir beim Abnehmen behilflich zu sein (entweder kocht deine Mutter gesünder nach Plan oder lässt dich selbst kochen) und klär wirklich mit einem Arzt ab, was das beste für dich ist. Es ist wirklich wichtig, dass du mit dieser heftigen Diät aufhörst, sie ist zu krass und absolut ungesund. Das kann man mal machen, wenn das Abendkleid zwickt und man in einer Woche zwei Kilo abnehmen will. Aber nicht auf Dauer, auf keinen Fall.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim richtigen Abnehmen und hoffe, du nimmst meinen Rat ernst.

Liebe Grüße,

Dana