Problem von Hirschi michèle - 17 Jahre

Ausbildung abbrechen und dann???

Hallo. Ich arbeite seit 2 Monaten als restaurationsfachfrau in einem restaurant. Anfangs hat es mir gefallen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die 3 Jahre wirklich fertig machen will. Ich habe nie an einem Wochenende frei. Werde immer zusammengeschissen für sachen die ich nicht wissen kann. Ich môchte meine Ausbildung abbrechen, weiss aber nicht wie es dann weiter gehen soll. Kann ich dann ein Praktikun beginnen?

Christian Anwort von Christian

Hallo Hirschi michèle,

Grundsätzlich gibt es zwei Vorgehensweisen wie man durchs Leben kommt. Die Vorsichtige ist niemals eine Tür hinter sich zu schließen, damit man immer wieder zurück kommt und ja keine Fehler macht, die einen in die Zwickmühle bringen. Die Abenteuerliche ist die zu denken: Für jede Tür die sich hinter dir schließt, tut sich eine neue Türe auf.

Normalerweise rate ich Auszubildende grundsätzlich ihre Ausbildungen abzuschließen und sich dann umzuorientieren. Am Anfang der Ausbildung ist es dagegen nicht so einfach eine Antwort zu geben. Dir sollte klar sein, dass du im gastronomischen Bereich um Spätschichten und Arbeit am Wochenende nur in Ausnahmefällen rum kommst. Sind die Ausbildungszeiten bei dir der Knackpunkt gibt es nicht so viel Hoffnung auf Besserung. Da solltest du dir einen anderen Bereich suchen, indem du deine Ausbildung machst. Zu den quengelnden Kollegen kann ich dir nur sagen. Viele wissen nicht welche Umstellung es von Schule auf Ausbildung bedeutet und wie sie sich als Berufsneulinge fühlten. Allerdings kann man ihnen das auch nicht ständig vorhalten, weil sie es im hektischen Betriebsablauf oft vergessen und nur in dem Sinn haben ihrer Kernaufgabe nachzukommen. Auch das ist in anderen Bereichen so, ich schätze die erste Zeit muss man sich einfach durchbeißen und die ganzen neuen Eindrücke wirken lassen, eine Besserung stellt sich automatisch ein…

Falls dein Entschluss feststeht und du deine Ausbildung auf alle Fälle abbrechen möchtest, wirst du Probleme haben in der Gastronomie irgendwo unter zu kommen. Das solltest du unbedingt beachten. Natürlich kannst du danach ein Praktikum machen. Ich würde dir empfehlen dir mal den gewerblichen Bereich anzusehen. Viele unterschätzen das Handwerk als Arbeit die einen Spaß machen kann. Man macht sich zwar die Finger dreckig, aber man geht auch ziemlich stolz nach Hause und so schwer sind die meisten Arbeiten heute gar nicht mehr, weil es viele maschinelle Verfahren gibt. Das würde ich auf jeden Fall mal im Rahmen eines Praktikums ausprobieren oder falls du dich eher für Dienstleistungen interessierst, rate ich dazu Schule weiter zu machen (Fachoberschule oder Abitur, Fachabitur) um dann bei einer Versicherung oder Bank einzusteigen, ich meine natürlich zwecks Ausbildung und nicht etwa Bereicherung! =)

Viel Erfolg bei deiner Suche oder gutes Durchhaltevermögen!
Christian