Problem von Anonym - 17 Jahre

Schwule Männer umstimmen?

Hallo liebes Kuka-Team,

ich weiß nicht, ob ich meiner Frage die richtige Kategorie zugeteilt habe, aber es geht sowieso um 2 Fragen.

1)
Auch wenn man diese Frage vielleicht nicht 100% ig beantworten kann, aber

stimmt es das homosexuelle Männer oder Jungs schon von Geburt an schwul sind, und dies erst später vielleicht merken oder annhemen ?

Kann man denn schwul geboren sein?

Habe so sogar gelesen, dass es ein "Genfehler " ist. Stimmt das denn?

Also ich finde das mehr als absurd, denn man kann doch einfach seine Neigung ändern ohne gleich so geboren zu sein. Irgendwie regen mich diese dämlichen Behauptungen auf. Naja, auf jeden Fall wäre es ganz gut zu hören, was ihr dazu sagt :)


2)
Gut die 2. Frage knüpft daran an. Ich weiß nicht ob der Junge, in den ich mich wirklich verliebt habe, schwul ist. Vielleicht ist er auch bi, aber nehmen wir an er sei schwul.

Ja kann man ihn dann nicht irgendwie umstimmen? (vielleicht eine dämliche Frage) aber ich würde es mir wünschen.

Ich weiß er ist wohl in keiner Beziehung und deswegen frage ich...es ist ja schließlich nicht so, dass er sich nie in seinem Leben in ein Mädchen verlieben könnte...

und meiner Ansicht nach auch Unsinn, dass er von Geburt an schwul ist oder?

(Ich bin mir nicht sicher, ob er sogar schon eine Freundin hatte. )
Die Fragen beziehen sich eher darauf, wenn er schwul und nicht bisexuell ist oder beides, ach keine Ahnung, das ist sowieso alles manchmal richtig verzweifelnd und belastend.

Ich weiß ihr habe viel zu tun, und es wäre toll, wenn ihr vielleicht versuchen könntet, die ganzen Fragen zu beantworten. :)

Vielen vielen Dank für's Zeitnehmen, eure Antworten und helfen :)

Liebe Grüße

Judith Anwort von Judith

Liebe Anonyme,

Deine beiden Fragen sind nicht selten und ich finde es gut, dass Du Dich mit dem Thema Homosexualitaet beschaeftigst. Ich werde mal auf beide Fragen nacheinander eingehen.

1. Warum ist ein Mensch homosexuell?
Diese Frage kann man nicht eindeutig beantworten. Und ich weiss auch nicht, ob das wirklich so wichtig ist. Warum hat ein Mensch blaue oder braune Augen? Warum isst der eine Fisch, dem anderen wird schon beim Gedanken daran schlecht? Natuerlich forschen Wissenschaftler aller Fachrichtungen (Psychologie, Ethnologie, Biologie, Genetik) an der Frage, was die sexuelle Praeferenz eines Menschen bestimmt. Aber das Geheimnis ist nicht gelueftet. Und meine persoenlich Meinung ist, dass das auch gut so ist. Denn die Frage nach dem "Warum" fuehrt auch ganz zu schnell zu der Frage, wie man etwas aendern kann. Und wichtig ist, dass man Homo-, Bi- und Transsexuelle einfach akzeptiert, ohne sie als krank oder anders wahrzu nehmen. Alles andere waere intolerant. Denn im Endeffekt ist Sexualitaet fliessend. Es gibt Menschen, die sind ihr Leben lang 100% hetero und es gibt Menschen, die sind 100% homo. Dazwischen gibt es jede Menge Menschen, die sich nicht festlegen koennen oder moechten, und Gott sei Dank auch nicht muessen. Aber das ist eben immer eine individuelle Entscheidung.

2. Kann man einen homosexuellen Mann umstimmen?
Nun, mal eine etwas provokante Gegenfrage: Koennte Dich eine Frau umstimmen, lesbisch zu werden? ;-) Ich weiss, dass es schwer ist, verliebt zu sein wenn man nicht weiss, woran man bei dem anderen ist. Ich denke das beste ist, wenn Du das Gespraech mit Deinem Schwarm direkt suchst. Du must ja nicht gleich mit der Tuer ins Haus fallen und fragen, ob er auf Jungs oder Maedels steht, sondern versuch doch, ihm freundschaftlich naeher zu kommen. Dann merkst Du schon, ob er sich vielleicht fuer Dich interessiert. Und wenn er nur auf Maenner steht, dann wirst Du da leider nicht viel dran aendern koennen...

Alles Gute!
Judith