Problem von Vanessa - 17 Jahre

Meine Zwillingschwester

Meine Zwillingschwester geht mit unseren Kumpel ins Kino ohne mich zu fragen ob ich mit möchte. Was tun?
Er hat bei uns übernachtet. Ich habe etwa 1h länger geschlafen. Ich habe alleine gefrühstückt (alles noch normal). Meine Mutter fährt zur Arbeit. Meine Schwester sucht verzweifelt ihre ec Karte. Ich habe sie gafragt wozu sie die brauch. Nach mehrerern gegenfragen kam ihre Antwort mit motziger stimmen "wir wollen ins Kino" Und die beiden sind weggefahren.

Michaela Anwort von Michaela

Hi!
Vielen Dank für deine Email!
Zwillingspaare machen in ihrer Freizeit meistens alles gemeinsam. Das fängt in der frühesten Kindheit an; man besucht gemeinsam den gleichen Kindergarten, später dann vielleicht die gleiche Schule, man hat die gleichen Freunde und wird - solange die Mutter noch entscheidet - zu allem Überfluss auch noch gleich angezogen. Du bist jetzt 17, genauso wie deine Schwester. Ich vermute, dass deine Schwester im Moment versucht, dich auf Abstand zu halten, weil sie einfach mal ihr eigenes Ding durchziehen möchte. Ihr ist vielleicht eure in den letzten Jahren praktizierte Nähe zuviel geworden. Das heißt nicht, dass sie dich nicht mehr liebt oder dass ihr nie wieder etwas gemeinsam unternehmen könnt. Sie braucht aber vielleicht einfach ein paar Bereiche, die einfach nur ihr und "ihren" Freunden gehören. Lass ihr ein bißchen Freiraum und gönn ihr das Vergnügen, auch mal allein mit euren gemeinsamen Freunden unterwegs zu sein. Mach du es im Gegenzug genauso, geh mit Freunden weg und unternimm auch mal was ohne deine Schwester. Du wirst sehen, wenn du ihr ein bißchen Raum lässt und Verständnis zeigst, wird sie auch wieder auf dich zugehen und dich zu gemeinsamen Unternehmungen mitnehmen. Also mach dir nicht zuviel Sorgen, es ist ganz normal, dass deine Schwester mal was ohne dich unternimmt.
Viele Grüße,
Micha