Problem von unbekannt - 20 Jahre

Ich bräuchte dringend Aufmunterung und Unterstützung :'(

Hallo an alle!
Ich weiß echt nicht mehr weiter...ich bin in diversen Foren angemeldet um mich dort mit den verschiedensten Menschen über meine Probleme zu unterhalten und Lösungen zu finden und das schon seit 2 Jahren - vergebens.
Dennoch möchte ich es hier gerne noch versuchen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin 20 Jahre alt und bin gerade in der 13.Klasse (Hessen) mache also schon sehr bald mein Abitur :(
Seit der 10.Klasse habe ich Probleme in der Schule. ICh verstehe mich nicht mit meinen Lehrern (werde teilweise von ihnen lächerlich gemacht, aber das ist ja desöfteren der Fall in Schulen) und habe auch zu Hause Probleme.
Mutter hatte einen Schlaganfall, ist rechts-gelähmt, kann nicht sprechen, nicht essen, nicht gehen. MEin Vater (REntner) und ich helfen uns gegenseitig mit ihrer Pflege. Einige Zeit hatten wir mal ein Pflegeteam, das hat aber nicht so viel mehr geholfen und leisten konnten wir uns das auch nicht.

Ich würde mich selbst allerdings als sehr liebevollen Menschen beschreiben, weshalb ich nicht verstehe, warum mich die Lehrer "mobben", denn ich habe nichts falsch gemacht. Ich habe mich noch nie mit irgendeinem Angelegt, aber dennoch tun sie es. Ich habe seit der 10.Klasse auch ab und an andere Lehrer in anderen Fächern bekommen, aber selbst die neuen Lehrer können mich nicht ganz leiden und ich denke, es liegt einfach an meinen Noten.
ICh bin eine schlechte Schülerin und da ich keine super Noten habe, denken sie wohl, ich wäre faul und wolle nur meinen Spaß, was aber überhaupt nicht stimmt.
Ich lerne wirklich viel für Klausuren und gebe mein bestes, aber ich verhaue meine Klausuren trotzdem, das frustriert mich ja auch total :'(.
Habe Mathenachhilfe bei meiner Schwester ( sie hatte ein 1er Abi und MAthe-LK) aber trotzdem schaffe ich es auf keine 5 Punkte in Mathe .....
Englisch (mein B-LK) ist das einzige Fach in dem ich mindestens 10 Punkte habe. In DEutsch meinem A-LK habe ich normalerweise auch 10-9 Punkte, aber die Letzte Klausure habe ich verhauen.....4punkte.Schrecklich oder :((( ?
Ich werde versuchen ,mehr aus der nächsten Klausur rauszuholen.
Mein letztes Zeugnis sah ganz ok aus von den Noten. Hatte "nur" 1 Unterkurs, dafür aber leider 118 Fehlstunden, die dadurch entstanden sind, dass ich wirklich oft krank war oder mich nicht gut gefühlt habe. Zudem gab es Tage an dem ich mir gedacht haben "Nein ich will nicht zur Schule!!!" (und das aus Angst). Hatte mich deswegen auch an meinen Ex-Tutor gewendet. Haben oft miteinander gesprochen und er hat mir etwas Mut zugeredet, dass tat ganz gut.
Aber nun habe ich eine neue TutorIN, mit der ich nicht zurechtkomme.
Sie ist zwar nett, aber sie ist noch "kindisch" und albert in der Klasse nur rum, ist also überhaupt nicht ernst und sie versteht einen auch nicht. Ich habe schonmal oberflächlich mit ihr über meine Probleme geredet. Sie hat sie in Kenntnis genommen, konnte mir aber auch nicht helfen.
Mein Ex-Tutor merkt aber, dass es mir immernoch nicht ganz gut geht, aber ich will ihm nicht schon wieder zur Last fallen.. .

Also mein HAUPTPROBLEM:
Ich habe Angst, dass ich das Abitur trotz Bemühungen nicht schaffe.
Ich denke eigentlich, dass ich es schaffen werde, aber nicht mit gutem Schnitt.
Momentan liege ich auf 2,8 :'(
ICh komme aus einer Familie, wo jeder viel Wert auf Bildung setzt und ich bin das absolute Gegenteil von ihnen. Ich weiß nicht, wie ich das sagen soll, aber ich habe Angst vor "Strafe". Wir haben nicht viel Geld. Meine Schwester hat es geschafft MEdizin zu studieren, was meinen Vater froh macht. ER wünscht sich, dass ich auch das Glück bekomme.
Aber ich hatte eigentlich schon immer den Eindruck von mir, ich bin auf der falschen Schule.
Ich finde, ich gehöre mehr zur Realschule und dass ich dann eine Ausbildung anfangen würde oder so.
Aber nunja ich habe nun eben einen anderen Weg eingeschlagen.
Eigentlich will ich ja doch studieren, mein Zeugnis ist zu schlecht für eine Ausbildung.Das kann ich nie im LEben irgendeinem Chef bei dem Bewerbungsgespräch vorzeigen.Unmöglich.
Ich möchte einfach nur mein Abitur und studieren und dann neuanfangen.
Von anfang an, alles richtig machen, die zeit zum lernen richtig einteilen, damit mein Bachelor gut wird.
Das war nämlich mein Riesenfehler während der "Schulzeit". Dass ich von anfang an alles falsch organisiert habe und nicht mehr aus dem Schlamassel rausgekommen bin.Bzw eben jetzt in der Klemme sitze -.-
Ich muss unbedingt mein Abitur schaffen, damit ich von der Schule rauskomme.
ICh wüsste nicht,wass ich sonst tun sollte...
Aber ich habe Angst. Angst davor, dass mein Abidurchschnitt soooo schlecht, wird, dass ich NIRGENDSWO angenommen werde!!!!!Ein freund (2,9) ist grad so in Informatikwissenschaften reingekommen. Das macht mir teilweise schon Hoffnung, aber das Studiengebiet interessiert mich nicht... :(((
Ich will in Deutschland studieren, nicht im Ausland und ziemlich überall gibt es NC's.Ich habe sooo panische ANgst vorm Versagen!
Widerrum weiß ich aber nicht, WAS ich studieren kann??? Ich weiß nicht, wo meine Stärken sind und in welchem Studiengang ich mit meinem "schlechten" Abitur denn überhaupt Chancen habe?
ICh will uuuuunbedingt einen sicheren Studienplatz haben. DAs ist mein größter Wunsch.
Ohjeee..mein Herz fängt immer extrem an zu rasen, wenn ich daran denke und ich fange fast an zu weinen aus Verzweiflung :(

Ich hab schon soo viel durchgemacht,das glaubt ihr mich nicht.
Ich hatte Depressionen, ich war verrückt, ich hatte Minderwertigkeitskomplexe und das nur aus Angst vor meiner Zukunft.
Ich will meine Familie nicht enttäuschen, noch weniger mich selbst.
Aber ich weiß einfach nicht wie ich das alles auf die Reihe kriegen sollte.
ICh fühle mich gerade so wie als würde ich gerade auf Null stehen :((

und dann kommt noch dazu ...ohgott und jetzt kritisiert mich bitte nicht, ich weiß, dass es albern, leichtsinnig und sehr schwierig zu erreichen ist, und ich diesen wunsch zurückstellen muss, aber ich möchte es dennoch sagen.
Schon als kleines Kind wollte ich mal Model werden. Ich habe letztens alte fotoalben gefunden mit bildern von mir, auf denen ich pose.
ich mache das heute sogar noch ganz gerne, aber nur privat aus spaß.
Viele meiner freunde sagen, ich hätte das talent, ich würde gut laufen und dass es mir ja schon in die wiege gelegt wurde. Aber ich habe es noch NIE versucht.
Ich bin ja nur 1.59 groß und so toll sehe ich nicht aus, glaube hier sind meine chancen auch auf null. Mich verschönern lassen will ich mich nicht extra dafür. Ich bleib da lieber vernünftig und lasse es einfach nur ein hobby sein.SO!

DAs einzige was mich gerade dazu gebracht hat, darüber nachzudenken war, dass ich meine Familie damit finanziell unterstützen könnte. Aber neee das ist genauso unwahrscheinlich wie im Lotto zu gewinnen. Ach man....ich bin so verzweifelt, dass ich nicht mehr klar denken kann. Ich brauche wirklich unbedingt jemanden der mich versteht und der mir sagen kann "Halt stop!So geht das nicht..." und mir HELFEN kann, meine Gedanken zu ordnen und mir Lösungswege aufstellt...denn ich kann es einfach nicht allein :(((
ICh bin euch wirklich für die größte Hilfe sehr sehr dankbar!!
Vielleicht ist da ja auch jemand, der gerade in einer ähnlichen Situation steckt? oder schonmal ERfahrung damit gemacht hat?

Christian Anwort von Christian

Hallo unbekannte Schreiberin!

Zu Beginn möchte ich dir ein ganz großes Lob dafür aussprechen, dass du dich gemeinsam mit deinem Vater um die krank gewordene Mutter kümmerst. Das ist neben der körperlichen Anstrengung sicherlich auch seelisch nicht so leicht. Davor habe ich super großen Respekt!

Ich glaube es gibt zwei Arten von Schülern und das sind jene die sprachlich stärker sind und dann die anderen mit Mathestärke. Trotzdem steckt man nicht immer drin, schneidet in seinem Fach wo man eigentlich gut ist plötzlich schlechter ab als man es je erwartet hat. Noten aus Klausuren sind nur Momentaufnahmen über 1-2 Schulstunden und sagen eigentlich kaum etwas über eigentliche Stärken und Schwächen aus. Also deine Deutschnote war nicht besonders gut, aber es ist nur eine Note die dir bescheinigt: Du warst halt in diesem Moment nicht so gut drauf. Mache dir über diese eine Note keine weiteren Gedanken und sag dir einfach du bist in der nächsten Klausur besser. Arbeite darauf hin und du wirst sehen, dass sich deine Mühen wieder lohnen werden.
Es ist immer gut auch seine Vorbilder zu haben, mir war es auch sehr wichtig immer eine Person zu haben, an der ich mich orientieren kann. Ist deine Schwester so wie ein Vorbild umso besser. Allerdings entwickeln sich Geschwister obwohl man meinen würde sie haben ähnliches Genmaterial, auch unterschiedlich. Ich hatte einen Mitschüler, sein Onkel Professor in Kassel und mit der Weile auch mein Professor gewesen, sein kleiner Bruder ihn schulisch längst überholt. Sein Verständnis war er müsse es auch „leicht“ schaffen und brach die Schule in letzter Konsequenz ab als dies nicht so ging wie er dachte. Nur weil dir deine Schwester ein so gutes Abitur vorgemacht hast muss es nicht heißen, dass deins zwangsläufig ähnlich gut sein muss. Es gibt eben auch innerhalb der Familie Menschen denen es leichter fällt und anderen denen es nicht so leicht fällt. Menschen die etwas begeistert, die es anders und intensiver hinterfragen und auch Menschen bei denen es nicht der Fall ist, aber dafür auf anderem Gebiet. Es gibt nicht die eine Stärke die gleich da ist, die in die Wiege gelegt ist. Deswegen spricht die pädagogische Welt auch immer davon Stärken und Begabungen zu fördern, weil zwar der Boden da ist aber niemand etwas drauf sät.
Beim Lernen kann man wirklich ganz viel falsch machen. Es gibt nicht die eine Lernmethode sondern unterschiedliche und jeder muss eben schauen wie er am besten lernt. Die einen brauchen Beispiele, die anderen Probieren… Dabei kann ich dir allerdings nicht helfen dies herauszufinden. Vielleicht nehmen dich auch andere Gedanken so sehr mit, dass du deine Leistung in der Schule nicht voll bringen kannst.

Mit den Lehrern die dich so mobben würde ich das Gespräch suchen und ihnen erklären was du genau machst und wie du es machst. Schreibe dir auf wann du gelernt hast und wie du gelernt hast, erörtere mit ihm wie es kommen kann, dass die Klausur trotzdem so schlecht war, wo deine Fehler lagen was du besser machen kannst sowohl in der nächsten Klausur als auch beim Lernen. Vielleicht hilft es auch die Hausaufgaben kontrollieren zu lassen, damit du deine Fehler vorher gesagt bekommst und der Lehrer sieht dir ist es nicht egal. Aber vor allem sag ihm wie es dich verletzt wenn er dich so darstellt als würdest du nur deinen Spaß haben wollen und den Ernst des Lebens vernachlässigen. So wie ich das Lese machst du das nicht und manchmal kann es diesen Lehrern helfen dich besser einzuschätzen und unterlassen dann ihre pädagogischen Tricksereien um dich aus der Reserve zu locken. Meistens meinen es diese Menschen gar nicht böse, glaube ich. Pädagogen sind etwas eigenartig schon in der Uni erkennt man die an ihren Eigenarten. =) Ich könnte mir vorstellen dadurch könnte sich deine Situation in der Schule wesentlich verbessern.

Um deine Zukunft würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Ich bin da sehr ähnlich und denke auch viel zu viel darüber nach, aber es wird sich immer ein Weg finden, wenn es so weit ist. Hast du wirklich gar keinen Plan wo deine Stärken sind, was du machen möchtest könnte dir ein freiwilliges, soziales Jahr helfen oder du machst etwas als BUFDI. Dort kommst du je nach dem auch mit vielen Leuten in Kontakt und hörst was sie so gemacht haben, dass kann auch inspirierend sein. Außerdem bekämest du dabei gleich Wartesemester wodurch es auch leichter wird an ein Studienplatz zukommen, hast du dir überlegt wohin es gehen soll. Auch eine Ausbildung ist nicht verkehrt, ich schätze schon du würdest etwas mit deinem Abitur finden. Bei Bewerbungen spielen Noten zwar immer noch eine Rolle, aber ganz oft kommt es auch auf die Softskills an, gerade in kleineren Handwerksbetrieben oder Werkstätten. Ich habe einige Freundinnen die sich in gewerblichen Berufen total wohl fühlen und es schafft eine Grundlage fürs Berufsleben, man kann dann immer noch weiter darauf bauen oder studieren. Dort kann ein Gang zum Arbeitsamt helfen oder Praktika sind noch besser und dann ruhig mal in Berufen worüber du dir bis dato noch keine Gedanken gemacht hast.

Dein Wunsch Modell zu werden finde ich gar nicht so schlecht! Na ja okay es schreibt dir ein Typ aber auf zwischenmenschlicher Ebene kann ich nur appellieren an seinen Wünschen fest zu halten. Ich wollte immer in die Politik gehen und meine Freunde Fußballer werden und die eine oder andere Freundin auch Modell. Letztens bin ich kein Politiker, meine Freunde keine Fußballprofis mit viel Geld und Anerkennung aber trotzdem haben wir uns davon auch nie gelöst. Ich bringe mich heute parteilich mit meinem Fachwissen ein und meine Freunde spielen hobbymäßig Fußball. Die Frage ist ja immer wie hoch man sein Ziel setzt. Es wäre sicherlich völlig unvernünftig alles auf eine Karte zu setzen und zu sagen: „Ja ich werde Modell!“ Aber wenn du daran Spaß hast zu posieren und dich und Mode beim Laufen zu präsentieren dann kannst du das ja als Hobby machen! Ich glaube sowieso das neben dem Aussehen als Modell auch die Ausstrahlung und die Bewegung wichtig ist und was das Aussehen angeht: Ich habe noch nie einen hässlichen Menschen gesehen aber schon viele die sich so fühlen. Hinter jedem Menschen steckt eine Geschichte und jeder Mensch hat Gefühle und für jeden Menschen gibt es Menschen die ihn lieben, auch wenn sich das nicht immer so offensichtlich zeigt. Da diese ganze Modeindustrie und das Modellgewerbe nicht gerecht ist sondern halt oberflächlich und im Zweifel diskriminierend würde ich da mehrgleisig fahren. So wäre es denkbar Fotos zu machen aber auch sich in andere Richtungen zu orientieren oder wenn es dir hilft dich auch nur privat in Szene setzen, bevor man unter Umständen in Kontakt mit unseriösen Agenturen kommt. Manchmal gibt es so Jubiläen von Modehäusern oder Geschäften, vielleicht kannst du dort tätig werden. Man würde zwar davon nicht reich, aber vielleicht gibt es ja ein paar Euronen nebenher dafür.

Alles Gute
Christian