Problem von Anonym - 13 Jahre

Hillffee

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und habe ein Problem.

ich lebe mit meiner Mam, meinen Stiefdad und meiner Kleinen Schwester zusammen. Irgendjemand hat hat dem Jugendamt gesagt das es mir zuhause nicht gut ginge aber das stimmt nicht. Jetzt will das Jugendamt mal vorbei schauen und sagen wie es mir zuhause geht. Nun hab ich angst das ich in ein Heim komme und all meine Freunde nicht mehr sehe und das mich keiner mehr mag als " heimkind ". was soll ich tun??

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Dein Problem liegt schon ein bißchen zurück und ich weiß nicht, ob der Besuch vom Jugendamt schon gelaufen ist oder noch bevorsteht.
Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass das Jugendamt nie einfach so Kinder aus ihren Familien nimmt und das immer das allerletzte Mittel ist, das so selten wie möglich angewandt wird. Wenn das Jugendamt von irgendjemanden einen Hinweis bekommt, dass es Kindern in ihren Familien nicht gut geht, müssen sie diesen Hinweisen erst einmal nachgehen. Dazu sind sie verpflichtet und das ist auch ihre Aufgabe. Du schreibst, dass bei euch alles in Ordnung ist; das freut mich! Es ist dann sehr wahrscheinlich, dass die Mitarbeiter vom Jugendamt das genauso sehen und die Angelegenheit nach diesem Besuch erledigt ist.
Falls es wider Erwarten doch etwas zu beanstanden gibt, wird das Jugendamt versuchen, euch bei euren Problemen zu helfen. Das heißt: sie sagen, was sich verändern muss und schauen nach ein paar Wochen nochmal bei euch vorbei. Wenn dann alles in Ordnung ist, hat sich die Angelegenheit in den meisten Fällen auch erledigt.
Falls du doch noch Angst vor dem Besuch haben solltest, sprich mit deinen Eltern darüber. Sie werden Verständnis für dich haben und dir bestimmt nochmal alles erklären. Also Kopf hoch und alles Gute für dich,
viele Grüße,
Micha