Problem von Anonym - 15 Jahre

Narben

ich habe ein großes problem,
bis vor einem jahr habe ich mich geritzt Anfangs habe ich mich nur mit einem taschenmesser geschnitten aber irgentwann reichte das nichtmehr und ich habe die rasierklinge von meinem großen bruder geklaut bis ich dann gelernt hatte mit meinen problemen irgentiwe anderst umzugehen. Aber ein problem bleibt immernoch, ich habe überall narben am ganzen körper meine familie und freunde wissen nichts davon und wenn mich jemand drauf anspricht versuche ich vom thema abzulenken. Ins schwimmbad gehe ich schon lange nicht mehr und wenn ich irgentwo übernachte (was eh sehr selten vor kommt denn ich habe nicht viele freunde) schlafe ich auch bei größter hitze in langen klamotten.

Ich habe angst das es jemand herausbekommt, bis jetzt lief ja alles gut aber ich hab seid einem monat einen freund und ich habe solche angst davor das er die narben sieht...

leider kann ich mit niemanden darüber reden denn wie schon gesagt habe ich nicht viele freunde. Ich habe einfach angst davor das wenn jemand die narben sieht mich nach dem grund warum ich das getan habe oder woher die kommen frägt. Ich weiß nicht was ich machen soll, die einzigste hoffnung die mir bleibt ist das die narben vom wachstum ausdehnen und man sie dann nichtmehr sieht aber die chancen sind ziemlich klein oder?

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll ich habe so angst vor der zukunft....

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Du schreibst, dass du mit dem Ritzen aufgehört hast. Damit hast du schon gewonnen! Du bist offenbar mit den Problemen, weswegen du das getan hast, inzwischen fertig geworden. Also, dann wirst du mit diese Problem auch fertig werden! Wichtig ist, dass du dein neu gewonnenes Selbstvertrauen nicht wieder verlierst. Sprich ruhig mit deinem Freund darüber. Sag ihm, dass du Probleme hattest, diese aber jetzt inzwischen gemeistert hast.

Warst du schon mal bei einem Hautarzt? Ich glaube, es gibt da schon ein paar Salben, womit du die Spuren wenigstens zum Teil verwischen kannst. Ganz weg wirst du diese Narben sicher nicht bekommen. Deshalb solltest du versuchen, diese Spuren deiner Verzweiflung als einen Teil von dir anzunehmen. Sie sind ein Zeichen dafür, dass du Stärke gezeigt hast und mit dem Ritzen aufgehört hast.

Eine Frage solltest du dir aber dennoch selbst beantworten: Sind die Gründe, weshalb du dich geritzt hast, noch vorhanden? Die Gründe dafür sind meistens Probleme mit dem eigenen, meist kaum vorhandenen Selbstbewusstsein. Ich hab fast den Eindruck, das hast du noch nicht ganz überstanden, hab ich Recht? Den ersten wichtigen Schritt hast du jedenfalls schon gemacht, jetzt heißt es: nicht aufgeben und weitermachen. Wenn du dich wieder hängen lässt, besteht die Gefahr, dass du wieder mit dem Ritzen anfängst oder mit Schlimmeren, wie Drogen oder Alkohol...

Das Wichtigste an der ganzen Sache ist, dass du deine Angst vor der Zukunft meisterst, dein Selbstbewusstsein stärkst und dich selber liebst. Wenn du das in den Griff kriegst, dann kann dir nichts und niemand mehr was anhaben. Du hast den ersten Schritt geschafft! Und darauf kannst du stolz sein. LG