Problem von Anonym - 18 Jahre

Sprung ins kalte Wasser dank Schulverweis ...

Liebes Kummerkasten-Team,

vor einigen Tagen wurde ich der Schule entlassen da ich dort einigen Mist verzapft habe, dessen ich mir zwar auch bewusst bin, aber es war trotzdem ein großer Schock als ich das erfahren habe. Am schlimmsten ist es aber das ich jetzt ohne gar nichts dastehe und ich gar nicht weiß wie es jetzt weitergehen soll. Ich war immer in einer heilen Welt aufgewachsen und bin auch noch sehr, sehr kindlich ( ich bin ein bisschen wie ein waschechter Peter Pan ), was das ganze noch schwerer macht. Ich hätte sonst noch bis 2013 meine Schule gemacht und mich richtig darauf vorbereiten können, aber jetzt ist es wie ein Schlag ins Gesicht ...

Das größte Problem ist aber das meine Mutter, bei der ich wohne, kein Kindergeld und keine Unterstützung vom Jugendamt mehr bekommen wird und dann reicht das Geld nicht mehr ... mit anderen Worten ich muss wahrscheinlich ausziehen. Das macht mir am meisten Angst.

Ich weiß einfach nicht was ich jetzt tun soll und bin ganz verzweifelt!

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Hallo liebe Ratsuchende,

das hört sich wirklich ziemlich schwierig an.

Ich habe deinem Schreiben entnommen, dass du und deine Mutter bereits Hilfe vom Jugendamt bekomt. Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden.

Das ist schon mal ganz gut, allerdings ist das Jugendamt auch nur noch begrenzt für dich zuständig, da du bereits 18 bist.

Aber wenn du von dort noch einen Ansprechpartner hast, dann setze dich persönlich mit ihm auseinander. Zeig demjenigen, dass es dir ernst ist und das du es bereust.
Rede auch mit deiner Mutter, sag ihr, dass du weißt, dass du großen Mist gebaut hast und das du bereit bist dich zu ändern.

Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass du wirklich dazu bereit bist.
Das du an dir arbeiten willst und vor allem das du einsiehst welche Fehler du gemacht hast.
Kindlich zu sein ist kein Verbrechen, aber irgendwann muss man einfach anfangen erwachsen zu werden.
Oder zumindest erwachsen zu handeln

Dann kann dir jemand helfen, du musst aber mitmachen.
Wenn du einen Abschluss hast, kannst du andernfalls auch, auf eigene Faust, einen Ausbildungsplatz suchen.
Du kannst dich dafür an die Agentur für Arbeit wenden.

Dort gibt es viele Möglichkeiten Menschen zu fördern und ihnen auch bei schwierigen Situationen zu helfen.
Gerade für Menschen unter 25 gibt es viele Möglichkeiten.

Du kannst auch versuchen dich bei einer anderen Schule zu bewerben, dass jedoch dürfte sich ziemlich schwierig gestalten, da du ja nicht ohne Grund von der Schule geflogen bist.

Versuche jede Hilfe zu bekommen, die du kriegen kannst.
Jugendamt, Agentur für Arbeit, Eltern/Mutter und engagiere dich selbst.
Zeige, dass du etwas ändern willst.

Was das Thema Geld angeht, kannst du auch versuchen, vom Jobcenter/Arge Geld zu bekommen.
Was aber davon abhängt, wie viel deine Eltern verdienen und was das Arbeitsamt sagt.

Das mit dem ausziehen unter 25 ist heutzutage gar nicht mehr so leicht ohne ein festes Einkommen.
Denn die Arge/Jobcenter, finanzieren das heute nicht mehr ohne Grund.
Da bezahlen sie lieber ein bisschen weniger an dich, damit du zu Hause wohnen bleiben kannst, das kostet die nämlich nicht einmal halb so viel.

Versuche dich ins Zeug zu legen.
Wenn man etwas erreichen will, dann kann man es schaffen.
Der Wille ist das was zählt.

Ich wünsche dir viel Glück, bei deinem Vorhaben und drücke die Daumen, dass du etwas passendes für dich findest.

Liebe Grüße Janine