Problem von Martin - 19 Jahre

2 Ausbildung abbrechen?

Hallo liebes Kummerkasten Team. Nun zu meinem Problem.

Ich habe vor meine zweite Ausbildung abzubrechen. Ja ich weiß das hört sich jetzt schlimm an. Ich habe vor 2 Jahren meine Ausblidung als mechaniker angefangen diese habe ich nach 4 monaten abgebrochen. Ich wurde in diesen Beruf reingezwungen von meinem Stiefvater ich musste unbedingt eine Ausblidung anfangen und mir war damals noch nicht klar wie wichtig das ist die richtige Ausbildung anzufangen also hatte ich einfach ja gesagt und hatte meine ruhe.

Nur hatte dieser Beruf mir erstens keinen spaß gemacht da mit Handwerk nichts anfangen konnte ich wurde immer nur runter gemacht von den Gesellen ich könnte nichts und ich sollte doch aufhören die Arbeitszeiten waren immer von 7.30 bis abends 18 uhr oder manchmal 22 uhr. Da bin ich auf über 130 überstunden gekommen und da ich damals nicht mit meinen Eltern reden konnte genau wie heute bin ich einfach nicht mehr zu Arbeit gegangen. ich weiß das war der falsche weg.....

Und dann habe ich eine ganz andere richtung eingeschlagen ich habe ein Jahrespraktikum als altenpflger begonnen und habe das Jahr auch durchgehalten es hat mir nicht zu viel Spaß gemacht aber da ich meine eltern nicht entäuschen wollte habe ich jetz seid 3 Monate eine Ausbildung angefangen... Ich halte es nicht mehr aus ich kann mir einfach keine Zunkunft in diesem beruf vorstellen ich merke immer mehr wie ich unglücklich werde.Ich bins im grunde auch selber schuld immer gehe ich den einfachsten weg und habe immer angst meine Eltern zu entäuschen.

Wenn ich die Ausbildung abbreche suche ich mir zuerst übergangsweiße ein Aushilfsjop. Da ich alleine wohne ist das dringen nötig. Ich wollte weiter zur Schule gehen ich habe einen Realschulabschluss und wollte nächstes Jahr mein Abitur nachholen.

Finde ich überhaupt noch eine ausbildung wenn jetzt schon so viele lücken in meinem Lebenslauf sind? ich meine ich bin 19 Jahre alt und habe schon 2 Ausbildungen abgebrochen....

Mein bester Freund sagt immer EGAL WAS DU MACHST DEIN LEBEN GEHT IMMER WEITER. Ich soll nur nicht aufgeben.. und das machen was ich will scheiß auf die anderen.

Oh man kann ich nicht einfach Reich sein dann hätte ich die probleme nicht :)

Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen Liebe grüße Martin




Christian Anwort von Christian

Hallo Martin!

Ein weiteres Mal eine Ausbildung abzubrechen wird sich in deinem Lebenslauf nicht sonderlich gut machen, wie du schon ahnst. Es wäre hilfreich zu überlegen wieso du in deinem jetzigen Beruf keine Zukunft siehst. Es gibt viele Menschen, die sich nach der Ausbildung umorientieren und dann noch was anderes machen, nachdem sie ihre Ausbildung abgeschlossen haben, nachdem sie dafür gesorgt haben, dass sie eine Qualifikation haben auf die sie zurückgreifen können. Ein Kumpel von mir hat Maurer gelernt und war voll der schmächtige Typ, nichts mit breiten Kreuz und großen Händen. Als er den Gesellenbrief hatte legte er seine Maurerkelle den Eltern auf den Tisch und sagte: „Diese rühr ich nicht mehr an!“ Er wurde Pfleger im Krankenhaus und sagt heute noch es erfülle ihn mit Stolz diese eine Ausbildung vorher abgeschlossen zu haben. Ich würde dir grundsätzlich empfehlen da es ja schon der zweite Anlauf ist diese Ausbildung zu Ende zu machen. Danach finden sich auch noch Wege. Interessant ist woher der Besinnungswandel nach einem Jahr und drei Monaten kommt nun gleich etwas anderes anzufangen und was ist dann nach dem Abitur, wohin soll es dann gehen?

Ich kann deinem besten Freund in 1 von 2 Aussagen zustimmen: Dein Leben geht immer weiter und du solltest auch das machen was du willst. Die Frage ist nur wie, auf welche Art geht das Leben weiter, manchmal ist der umständlichere Weg, die schwierigere Hürde am Ende doch die einfachere Variante auch wenn man 3 Jahre lang sich irgendwas aneignet was man möglicherweise danach nicht mehr anwendet. „Scheiß auf die anderen!“, klingt für mich etwas kindisch! Man kann zwar sein eigenes Ding machen und wirklich alles in Frage stellen aber man sollte dabei stets sensibel und mit Gefühl auf andere Menschen Rücksicht nehmen.

Alles Gute für deinen weiteren Lebensweg
Christian