Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich kann nicht mehr !!

Ich habe sehr viele Probleme mit mir selbst aber auch in der familie & schule .. Ich finde mich viel zu dick für mein alter und leide dsrunter obwohl mich noch nie jemand deswegen gemobbt hat , eigentlich mobb ich mich selber . Meinen Vater kenn ich auch nicht , er lebt in London aber ich hab angst dorthin zu gehn weil ich nicht weiss was ich sagen soll und nicht mal english kann . In der schule fehle ich fast jede woche ich hatte schon ein gespräch. Ich bin jetzt in der sekundarstufe aber nur wegen meinen eltern, wenn ich ganz ehrlich bin währe ich lieber in die realstufe gegangen aber ich will auch nicht runterfliegen weil dass peinlich währe . Aber am schlimmsten ist dass mein Bruder Hochbegabt ist und meine Mutter und mein Stiefvater denken dass ich genau so schlau wäre. Ich bin Pc süchtig und bin nach der Schule den ganzen Tag drauf weil ich dann mit anderen reden kann ohne dass mann meinen Körper sieht. Ich hab auch schon mal einen Selbstmordversuch gemacht (Tabletten) aber ich hab zu wenige genommen . Einmal war ich allein zuhause und ging in die Küche, hab dass Messer gennommen und wollte mich Erstechen... aber ich konnte einfach nicht .. Ich habe viele freundinnen aber keine weiss dass alle denken dass ich ein normales glückliches mädchen bin , aber nein dass bin ich nicht ICH HASSE MICH ÜBER ALLES ! -.- Manchmal bitte ich gott dass ich schlafen geh und nie mehr aufwache... Ich habe gehört dass meine Uhrgrossmutter in Kroatien mit ihrer freundin rumerzählt hat dass ich die tochter von meiner grossmutter bin weil ich schwarz bin (um meine mutter gut darstellen zu lassen) . Als ich dass gehört habe hab ich gedacht wieso muss das mir passieren und nicht jemanden der weniger probleme hat. So dass ist mein leben .... -.- -.- -.- :'(

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Hallo liebe Ratsuchende,

ich entnehme deinem Schreiben, dass du zu Hause ziemlich unter Druck stehst.

Wenn dein Bruder hochbegabt ist, dann ist es sicherlich nicht leicht mit ihm mitzuhalten, aber scheinbar erwarten deine Eltern dass von dir.

Rede doch einmal mit ihnen darüber, erkläre ihnen, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst und das es dir nicht gut damit geht.
Sag ihnen, dass du nicht dein Bruder bist und das du so erst recht keine guten Leistungen bringen kannst.

Wenn du die Schule nicht schaffst, dann ist das keine Schande und auch nicht peinlich.
Das kann jedem passieren. Und du hast mit deinen jungen Jahren, auch schon eine ganze Menge mit dir herrum zu tragen.

Du hast geschrieben du fühlst dich zu dick, aber wirst deswegen nicht gemobbt oder ähnliches. Hat dir irgendwer schon einmal gesagt das du zu dick bist?
Warum empfindest du dich denn als zu dick?
Weil du nicht aussiehst, wie eines dieser Mädchen auf irgendeinem Cover?
Sollte es so sein, dann kann ich dir sagen, dass alle Mädchen auf irgendwelchen Zeitungen, Plakaten oder sonstigem, bearbeitet sind und das nicht wenig.

Viele sind sehr, sehr dünn, aber das ist weder gesund noch schön.
Eine Frau mit Rundungen ist viel sinnlicher, natürlicher und auch hübscher.

Wenn du wissen willst, ob du zu dick bist kannst du das ganz einfach ausrechnen.
Es gibt einen sogenannten BMI (Body Mass Index).
Diesen rechnest du so aus:

KG / (Größe (in Metern)* Größe)
Als Beispiel du bist 1,75 M groß und wiegst 70 KG
BMI= 70/ (1,75*1,75) = 22,86

In den Taschenrechner gibst du es so ein:
1.Gewicht in Kilogramm eingeben
2./ (geteilt durch)
3.Körpergröße in Metern eingeben
4./ (geteilt durch)
5.Körpergröße in Metern eingeben
6.= BMI

Und die Zahl, sagt dir dann folgendes:
Starkes Untergewicht < 16 Untergewicht
Mäßiges Untergewicht 16 – 17
Leichtes Untergewicht 17 – 18,5
Normalgewicht 18,5 – 25 Normalgewicht
Präadipositas 25 – 30 Übergewicht
Adipositas Grad I 30 – 35 Adipositas
Adipositas Grad II 35 – 40
Adipositas Grad III ≥ 40

Das sind ungefähre Richtwerte, aber anhand dessen kannst du sehen, ob du zu dick bist oder nicht.

Du bist noch so jung, da verändert man sich noch einige Male im Leben. Mach dich nicht jetzt schon damit verrückt.
Ganz sicher siehst du toll aus und brauchst dir überhaupt keine Gedanken zu machen.

Und wenn du es dann immer noch nicht glauben kannst, dann frag doch mal deine Freunde wie die dich sehen und empfinden.

Weiter hast du geschrieben, dass du deinen Vater nicht kennst, aber so wie es sich angehört hat ihn gerne einmal kennen lernen möchtest.

Frag doch deine Mama mal, ob sie eine Adresse, Telefon Nr, oder eine E-mail Adresse für dich hat. Oder ob sie vielleicht sogar bereit wäre, mit dir mal zu ihm zu fahren, oder gemeinsam mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Mit dem Englisch, vielleicht spricht er ja Deutsch!? Und wenn nicht dann suchst du dir vorher ein paar Dinge raus, die du ihm sagen möchtest und lässt es von irgendwem übersetzen.
Das kannst du natürlich auch im Internet machen.
Wenn du weißt, wie er heißt kannst du auch dort direkt nach ihm suchen.
Heutzutage, findet man sehr viele Menschen im Internet wieder!

Du sagst von dir selbst, dass du PC süchtig bist.
Das ist ganz und gar nicht gut. So jung schon PC süchtig sein, dass ist gar nicht gut.

Versuche etwas dagegen zu tun.

Verstecke dich nicht hinter dem Bildschirm.

Das wird dich nur noch unglücklicher machen.

Wenn du etwas für dich und dein Selbstbewusstsein tun möchtest, dann geh raus.
Triff dich mit echten Freunden, unternimm etwas, was dir Spaß macht.

Oder suche dir ein neues Hobby, treibe Sport oder sonst irgendwas.
Das ist viel besser.
Außerdem tust du so etwas für deinen Körper.
Deiner Seele geht es dann besser und du erreichst sogar noch was im Punkto Gewicht.
So hast du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Denn wenn du den ganzen Tag vor dem Computer sitzt, dann wirst du unglücklich, weil du den ganzen Tag davor bist.
Du merkst dann gar nicht mehr, dass du liebenswert bist, so wie du bist.
Und du machst dir selbst noch ein schlechtes Gewissen, weil du weißt, dass es nicht gut ist.

Natürlich kannst du am Computer Zeit verbringen, aber in Maßen.

Was mich schockiert ist, dass du geschrieben hast, dass du schon mehrfach darüber nachgedacht hast dich umzubringen.

Es ist schrecklich, wenn man in so jungen Jahren schon so unglücklich ist, dass man nicht mehr weiter leben möchte.

Such dir Hilfe!!! So schnell es geht!!!

Rede mit jemandem in deinem persönlichen Umfeld darüber.
Mit deinen Eltern, deinem Bruder, deinen Freunden, oder auch deinen Lehrern.
An jeder Schule gibt es Vertrauenslehrer, die dürfen keinem etwas erzählen und sie können dir ganz sicher weiter helfen.
Oder eine andere Möglichkeit, wenn du mal wieder diesen Wunsch hast, rufe den Kindernotruf an.
Die Leute dort am Telefon können dir auch helfen. Sie hören dir zu und können dir sagen was du machen kannst.

0800 111 0 333 diese Nr ist kostenlos und kann immer angerufen werden.

Suche dir Hilfe, denn du brauchst sie.

Du bist nicht allein.

Gehe zu jemandem hin und rede!!!

Bitte melde dich noch einmal bei uns und erzähle uns wie es dir ergangen ist.

Ich wünsche dir von Herzen alles, alles Gute und hoffe, dass es dir ganz bald besser geht.

Liebe Grüße Janine