Problem von Anonym - 12 Jahre

Abgst woanders zu schlafen

Hallo liebes KuKa Team,
ich weiß das klingt jetzt zwar irgenwie komisch aber: Ich hab Angst bei meinen Freunden zuschlafen!!!
Immer wenn ich gesagt hab ich mach es hab ich so ein komisches Bauchgefühl so ist das auch auf Klassenfahrten ich hab immer extremes Heimweh obwohl ich es orgenwie tootal cool auf Klassenfahrten finde, hab ich immer Angst vor dem Schlafen und krieg Heimweh die meisten aus meiner Klasse könne das nicht verstehen aber ich will das Heimweh oder was das ist garnicht haben es ist einfach da!!!
Bitte sagt mir was ich machen kann damit es besser wird oder sogar aufört!!!

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Ich muss dir ganz ehrlich sagen: mir ging es immer genauso. Ich habe, als ich in deinem Alter war, auch am liebsten zu Hause geschlafen und Klassenfahrten waren immer der reinste Alptraum; auch schon Monate vorher. Ich hab mich früher in solchen Situationen auch immer schlecht gefühlt und mich gefragt, warum es nur mir so geht. Heute kann ich dir sagen: es geht vielen Menschen so und Heimweh ist keine Schande. Was kann man aber jetzt machen, dass das besser wird?
Erstmal musst du dir den Druck nehmen, irgendwo anders um jeden Preis schlafen zu müssen. Vielleicht hast du ja irgendjemanden, bei dem du das Übernachten sozusagen "üben" kannst. Das kann eine gute Freundin sein oder auch irgendein Verwandter. Wichtig ist, dass diese Person von deinem Problem weiß und auch Verständnis dafür hat. Sprich einfach mit ihr und schildere ihr die Situation. Sag, dass du das Übernachten üben möchtest und das es deshalb auch sein kann, dass du wieder nach Hause willst. Natürlich musst du darüber auch mit deinen Eltern sprechen, damit sie informiert sind und dich gegebenenfalls abholen können. Ich würde so eine Probe-Übernachtung auch nicht lange im voraus planen; lass dich einfach ganz spontan auf eine Übernachtung ein, wenn dir dein Gefühl sagt: heute könnte es klappen. Wichtig ist auch, dass du dir dabei keinen Druck machst! Wenn du dort bist und merkst, dass es nicht geht, ruf deine Eltern an und bitte sie, dich abzuholen. Oder jemand aus deiner Übernachtungsfamilie bringt dich nach Hause. Günstig wäre also, du suchst dir jemanden aus, der nicht allzu weit entfernt wohnt. Wenn alle Beteiligten von deinem Problem wissen, bekommst du in der Situation auch keine dummen Sprüche zu hören. Wenn dieser ganze Druck von wegen :ich muss jetzt hier bleiben, weg ist, wird dir das Dortbleiben leichter fallen. Du hast ja immer die Gewissheit, jederzeit nach Hause zu können.
In einer solchen Übernachtungssituation, wenn es dann wirklich mal Zeit ist, ins Bett zu gehen, kann auch folgendes helfen: ein Buch lesen, das du wirklich toll findest. Bei mir hat das jedenfalls immer geholfen. Das Buch lenkt dich ab, das Lesen macht müde und irgendwann schläft man fast von selber ein. Vielleicht klappt das ja auch mit einem Hörbuch. Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.
Auf jeden Fall finde ich es super, dass du dir Hilfe gesucht hast, den Mumm hätte ich damals nicht gehabt! Es lohnt sich auch, dieses Problem anzugehen, weil Klassenfahrten in der Regel eigentlich immer cool sind :)
Also trau dich einfach und probiers mal aus!
Viel Erfolg dabei und viele Grüße,
Micha

P.S. Du hast ein Feedback bekommen: http://mein-kummerkasten.de/270770/antwort-zu-http-mein-kummerkasten-de-268342-Abgst-woanders-zu-schlafen-html.html