Problem von Vanessa - 14 Jahre

Meine Eltern lügen

Ich hab gestern von meinen Eltern erfahren das sie schon seit 2 Jahren getrennt sind.Beide hatten in der zwischen zeit andere Beziehungen.Sie sind immer noch verheiratet.Jetzt haben sie einfach entschieden mit meiner Mama ihrem neuen zusammen zuziehen.Ich hoffe auf schnelles rückschreiben
Gruß Vanessa

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Hallo liebe Vanessa,

das deine Eltern dich angelogen haben, war nicht richtig und auch nicht fair.
Genau das würde ich deinen Eltern auch sagen.

Andererseits, haben deine Eltern sicher nur das Beste für dich gewollt.
Das die zwei sich getrennt haben, hat sicher seinen Grund.
Und wenn du von alle dem nichts mitbekommen hast, dann kannst du deinen Eltern eigentlich noch dankbar sein.

Für Kinder ist es nie einfach, wenn die Eltern sich trennen oder Probleme miteinander haben.
Sie wollten dich einfach davor bewahren und haben versucht dich zu schützen, indem sie dich raus halten.
Ganz viele Eltern ziehen ihre Kinder mit in die Streitigkeiten und das ist mindestens genauso schlimm, wenn nicht schlimmer, wie einfach außen vor gelassen zu werden.

Rede mit deinen Eltern, sage ihnen, wie es dir damit geht.
Sage ihnen, dass du es nicht richtig findest, wie sie mit der Sache umgegangen sind.
Aber versuche auch ein wenig Verständnis zu haben und das ganze auch aus der Sicht deiner Eltern zu sehen.
Frage sie doch einmal, was ihre Gründe waren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße Janine