Problem von Anonym - 17 Jahre

Schwul und verliebt in besten Freund

Hallo Leute, ich hab da leider ein sehr verzwicktes Problem:

Ich bin schwul, und eigentlich akzeptieren das alle sehr gut, ich mache auch keinen Hehl draus, es zu verstecken. Das Problem ist nur, ich habe einen Freund, einen sehr guten Freund, welcher eigentlich hetero ist, aber mir die ganze Zeit mit Berührungen und (wenn wir alleine sind und etwas getrunken haben) mit Anzüglichkeiten (Bsp. versuchte er schonmal mich zu küssen) Hoffnungen macht. Anfangs fand ich es noch lustig, und es hat mich auch nicht gross gestört. Doch seit ungefähr einem halben Jahr liebe ich ihn, und ich versuche schon lange mir das auszureden. Er selber hatte noch nie eine Beziehung mit einer Frau und auch sonst ist er eher der Typ, welcher sich nach 2h Gespräch "unsterblich" in eine Frau verknallt. Eine lesbische Freundin hat mir gesagt, sie sei vor ihrem Outing genau gleich gewesen, habe sich immer auf den erstbesten fixiert, um sich zu beweisen, dass sie nicht lesbisch ist. Was soll ich machen?
Danke schonmal im Voraus.

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Mail!
Also ich würde sagen: ran an den Feind :)
Für mich hört sich das so an, als ob du tatsächlich gute Chancen bei ihm hast. Es kann sein, dass er einfach schüchtern ist und sich nicht traut. Ist ja auch doppelt schwierig für ihn, wenn er sein Coming Out noch nicht hatte. Aber die Annäherungsversuche sprechen, trotz oder gerade wegen des Alkohols, eine deutliche Sprache. Ich würde ihn also einfach drauf ansprechen; nehmt euch an einen ruhigen Abend Zeit füreinander und klärt das. Und sollten wir uns beide geirrt haben und er doch nicht interessiert sein, kannst du ihm gleich sagen, dass er dann doch bitte seine zweideutigen Annäherungsversuche unterlassen soll. Das ist dann dir gegenüber sehr unfair.
Ich glaube aber, dass das klappen wird :)
Also nimm dir ein Herz und probiers, ich drück dir die Daumen!
Viele Grüße,
Micha