Problem von Anonym - 14 Jahre

Was ist mit mir los?

Hallo:) Alles fing so an.Ich wurde schon früher immer wegen meiner Figur gemobbt. Ich war in der Grundschule nicht dick sondern hatte so 2 kilo mehr als normalgewicht. dann in der weiterführenden schule wurde es schlimmer.da wog ich 65kg bei so 1,65m. da meine beiden besten freundinnen total schlank waren,war ich total neidisch weil alle jungs nur auf sie guckten und ich hasste mich selber. das war so in der 5-6. dann in den 6. hab ich angefangen abzunehmen. zuerst nur 3 mahlzeiten am tag. dann wurde aus dem mittagessen und dem abendessen jeweils immer 1 teller salat.dann würde aus dem teller salat 4 möhren,3 tomaten und 1 stück gurke,dazu fing ich dann an jeden tag auf den stepper zu gehen,mir gingen haare aus,mir war ständig kalt,ich behaupte jz einfach mal von mir selber ich war/bin magersüchtig/essgestört da wog ich dann so 48 kg,irgendwann haben mich die kommentare von meinen eltern so sehr genervt (sie meinten immer das reicht jz theresa mit dem abnehmen) das ich dann angefangen hab wieder normal zu essen, ich hatte mit für jeden tag eine grenze an kalorien gesetzt,das waren so 1500,ich wusste von jedem lebensmittel die kalorien,hab alles abgewogen und im supermarkt konnte ich mich stunden aufhalten weil ich mir da von jedem was ich mal essen wollte die kalorien angeguckt habe. bei diesem ganzen haben mich meine besten freundinnen nicht unterstüzt,ne zeit lang haben sie mich sogar deswegen ausgelacht,weswegen ich sehr oft weinen musste. wir haben uns dann irgendwann wieder vertragen auf jedenfall war es wirklich krass,ich hatte da ja diese essprobleme wovon die ja nichts wussten aber einmal haben die dann bei mir geklingelt und sind dann immer vor mir weggelaufen und haben gelacht,unvorstellbar sowas.. naja. jetzt ist mein essverhalten so,dass es ständig zwischen,zu wenig,zu viel und normalen essen ändert,ich vergleiche mich ständig mit anderen,was mich glaub ich zu einer depression geführt hat,also ich könnte eigentlich ständig heulen weil ich auch schon oft von jungs gemobbt worden bin,per facebook z.B einmal meinte einer aus meiner klasse,dein arsch hängt bis zum boden ich ätze weg wenn ich dich sehe,ich hatte da so heulanfälle und muss jetzt schon wieder heulen.. ich versteh das einfach alles nicht,ich zieh mich gut an,bin eigentlich hübsch also ich sag mal so ich gehör schon zu den beliebteren aber z.B alle meine freundinnen haben tausend jungs die was von denen wollen und für mich interessiert sich keiner. und ich weiß selbst irgendwie nicht wer ich bin und ich kanns auch nicht haben wenn ich z.B in die stadt mit meiner besten freundin gehe weil sie so schlank und hübsch ist und ich einfach so keine ahnung.....
meine psyche ist echt total im arsch..ich hab auf nichts bock,schon garnicht wenn sich meine freundinnen mit jungs treffen wollen,weil ich dann eh wieder 5.tes rad bin...

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Hallo liebe Ratsuchende,

sich in seinem eigenen Körper nicht wohl zu fühlen, ist wie eine schlimme Strafe die man absitzen muss. Und das obwohl man nichts getan hat.
Ich kenne dieses Gefühl sehr gut, da ich dasselbe Problem hatte.
Du würdest dich wundern, wie viele Menschen dieses Problem mit dir teilen!

In der heutigen Zeit kann man sich in seinem Körper kaum noch wohlfühlen.
Denn irgendwie ist alles falsch.
Die einen sind zu dünn und wollen zunehmen, die anderen sind Mittelmäßig und fühlen sich trotzdem zu dick, obwohl sie genau richtig sind, wieder andere haben zu viel Gewicht und wollen abnehmen.

Was du jetzt brauchst ist keine Veränderung deines Gewichts!
Was du brauchst ist ein neues Selbsbewusstsein!!!

Du hast geschrieben, dass du eine Essstörung hattest.
Das stimmt nicht ganz.
Du hast immer noch eine!
Denn wenn dein Essverhalten sich ständig ändert, ist dein Essverhalten nicht normal, sondern gestört.
Essstörungen gibt es in sehr vielen, sehr unterschiedlichen Versionen.
Die bekanntesten sind ganz klar Magersucht, Bulimie und Binge eatinge (Fressattacken).
Hier kannst du die Definition von "Essstörungen" mal nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Essst%C3%B6rung
auch hier erfährst du einiges:

http://www.ess-stoerungen.net

Wenn du weißt, dass dein Essverhalten nicht normal ist, dann ist das schon mal ein guter Anfang.
Weißt du denn überhaupt, ob dein Gewicht normal ist oder nicht?
BMI, sagt dir das was? Der Body-Maß-Index wird so berechnet:

Beispiel für 175 cm Körpergröße und 70 kg Gewicht:
BMI = 70 / (1,75 * 1,75) = 22,86

Wenn du das nun auch weißt, dann hast du die Fakten schon einmal zusammen.
Leider ist es aber so, dass diese einem meistens nicht viel bringen!
Warum nicht?
Weil egal welches Gewicht du hast, nur ein Faktor wirklich entscheidet, ob du dich wohl fühlst oder nicht.
Und das ist, dass Selbstwertgefühl.

Damit du dich jemals wohlfühlen kannst, musst du lernen dich selbst zu akzeptieren und zu lieben! Du musst lernen, dass du wertvoll und liebenswert bist, egal wie viel du wiegst.

Versuche doch mal herraus zu finden, wieso du mit deinem Gewicht unzufrieden bist!?
Ist es, weil du keinen Freund bekommst? Oder die Jungs dich nicht so toll finden, wie andere Mädchen?
Ist es, weil du dich selbst nicht schön findest?
Ist es, weil andere dich zu dick finden?

Soll ich dir was sagen, all diese Dinge hängen miteinander zusammen.
Du kannst nur eines tun, was wirklich hilft!
Deine Einstellung zu dir selbst ändern.

Weißt du was Jungs magisch anzieht? Ohne, dass sie wirklich wissen was es ist?
SELBSTVERTRAUEN!!!
Du hast doch sicher schon mal eine wirklich dicke Frau gesehen, die nicht wirklich hübsch war, aber einen Mann/Freund hat, oder?
So eine Frau hat etwas, sie akzeptiert sich, wie sie ist. Das mögen Männer.
Nein sie lieben es.

Weißt du, ein Mensch kann nur so viel Liebe bekommen, wie er sich selbst entgegen bringt!
Wie soll denn jemand dich mögen, wenn du dich selbst nicht magst?
Das geht nicht. Denn egal welcher Junge dich auch mag, du kannst es gar nicht wahrnehmen, weil du es nicht glauben kannst.
Und du kannst es nicht glauben, weil du dich selbst nicht magst!

Mache doch einmal eine Liste.
Schreibe dir alle Eigenschaften auf, die du wichtig an dir findest.
Positive und negative!
Und dann schau mal die Liste an.
Sind es mehr negative?
Dann versuche die Liste so lange weiter zu führen, bis du mehr positive hast.
Wenn du das erreicht hast, dann lies dir diese Liste JEDEN Tag durch.
Mindestens einmal.

Sage laut zu dir selbst:
Ich bin schön.
Ich bin liebenswert.
Ich bin ein toller Mensch.
Ich bin einzigartig.
Und was dir noch so einfällt.

Du musst das solange tun, bis es dir besser geht.
Suche nach positiven Eigenschaften.
Präge sie dir ein.

Nach einer Weile, kannst du dann nocheinmal schauen, wie es dir dann mit deinem Gewicht geht.
Sollte es dir immer noch nicht besser gehen, dann kannst du immer noch versuchen etwas daran zu ändern.

Allerdings muss dir klar sein, dass du nur dann etwas an deinem Gewicht ändern kannst, wenn du einen eisernen Willen hast und vor allem, wenn du deine Ernährung dauerhaft umstellst!

Diäten bringen auf Dauer meistens nichts. Pillen helfen dir auch nicht.
Was du brauchst ist ein neuer Lebensstil, den du beibehalten kannst!
Komplett auf Süßes zu verzichten, dass geht z.B. nicht.
Dann setze dir lieber als Ziel, nur die halbe Tafel Schokolade zu essen, als die ganze.

Und was du außerdem machen solltest, regelmäíg Sport treiben.
Zwei bis dreimal die Woche mindestens eine halbe Stunde.
Das reicht vollkommen aus. Dann hast du schon sehr viel geschafft.
Sport hilft nämlich nicht nur beim abnehmen, du bekommst auch noch ein ganz anderes Körpergefühl.
Und Selbsvertrauen. Zudem gewinnt man durch einen Vereinssport z.B. auch neue Freunde.
Wer weiß vielleicht findest du dadurch auch einen Freund.

Nun noch eines zu deinen Freundinnen!
Wenn du nicht gerne mit ihnen weggehst, weil sie gut aussehen, dann kann ich dir sagen, dass genau dieses Denken dich eher das 5. Rad am Wagen sein lässt, als wenn du mitkommst!

Gehe mit ihnen mit, unterhalte dich mit ihnen, habt Spaß zusammen und sei ganz normal und natürlich. Mache dir keine Gedanken darum, wie du oder sie aussehen.
Denn das macht dich nicht aus.
Ein Mensch ist nur so viel Wert wie seine Inneren Werte.
Was bringt es dir denn, wenn du aussiehst wie ein Topmodel, aber dumm bist wie ein Toastbrot? Oder wenn du nicht witzig und charmant bist?
Ich wette du bist eine super tolle Freundin.

Also zusammen gefasst:
Arbeite an dir, aber zuerst an deinem Selbstbewusstsein.
Sei du selbst egal wann und wo.
Sage dir, dass du toll bist so wie du bist.
Wer dich nicht so mag, wie du bist, der hat Pech gehabt und vor allem ist er kein echter Freund.
Für wahre Freunde, brauchst du dich nicht ändern!
Dann halte feste Essenszeiten ein.
Iss regelmäßig etwas.
Fünf kleine Mahlzeiten am Tag sind besser als zwei große!
Und sei stolz auf dich, wenn du etwas von diesen Dingen erreicht hast.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Viel Glück, alles Gute.

Liebe Grüße Janine