Problem von Sarah - 18 Jahre

Feedback zu: http://mein-kummerkasten.de/266826/ich-will-mein-altes-leben-zurueck.html

Hallo Marie,

ich weiß, das kommt ein bisschen spät, aber vielleicht liest du es ja doch noch.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich sehr stark an eine Freundin von mir denken. Sie ist auch für ein Jahr nach Canada gegangen, als Auslandsjahr sozusagen. Natürlich nicht zu vergleichen mit deinen 4 Jahren, da sie ja es jederzeit abbrechen konnte, und du eben leider nicht.

Aber Katharina hat vollkommen Recht: Das Problem liegt hierbei bei der Sprache. Meine Freundin hatte auch in den ersten Monaten furchtbares Heimweh, sagte, sie versteht da unten kein Wort, findet keinen Anschluss etc. Was ihr letztendlich geholfen hat, war, das sie sich permanent mit Englisch umgeben hat. Du hast jetzt mehr als 2 Monate mit deinen Freunden geschrieben: auf deutsch. Da ist natürlich klar, das man nichts versteht.
So doof jetzt das klingt: Setz dich einfach vor den Fernseher, sieh dir Sendungen an, lies Zeitschriften, das alles ist nur ein kleiner Anfang. . Du kannst ja auch einmal zum einkaufen gehen, dich mit der Kassiererin oder sonst wem ein wenig unterhalten, einfach um den Alltag zu erleben. Es bringt dir nichts, wenn du dich Zuhause verkriechst und dich ständig mit Deutsch umgibst. Auch wenn es dir unangehmen ist (mir ist es das auch), du MUSST sprechen. Du kommst nicht drum herum. Und wie sagt man so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das du das hinbekommst!

Liebe Grüße
Sarah

Katharina Anwort von Katharina

Vielen lieben Dank für dein Feedback!