Problem von Ria - 14 Jahre

Traurig,Selbstmord gedanken usw. ohne Grund

Hey. Also ich hab lang darüber nachgedacht ob ich das hier machen soll oder nicht aber jetzt mach ichs einfach. Und wenn ich keine Antwort bekomme hab ichs wenigstens versucht. Also ich hab schon seit einer gewissen Zeit so ein komisches Gefühl in meiner Brust. Eigentlich Herz aber na ja ihr wisst bestimmt was ich mein. Es fühlt sich an als ob ich traurig wäre nur eigentlich giebt es dafür keinen Grund. Eigentlich. Natürlich hab ich mich schon so oft im Internet erkundigt wegen dieser Sache die ich hab. Dann steht da immer was von Depressionen und so nem Zeig. Und dann denke ich hab doch keinen Grund Depressiv zu sein mein Leben ist doch ganz normal. Aber wenn ich mir dann durchlese was Leute die Depressionen haben muss ich mir immer eingestehen das ich das auch hab. Zwar nicht alles aber eine Menge. Nur dann kommt wieder der Gedanke"Mein Leben ist super warum sollte ich depressiv sein?" Und so geht das dann die ganze Zeit. Manchmal bin ich so down dann bin mir sicher das ich depressiv bin und dann bin ich mir manchmal sicher in bilde mir das nur ein. In den letzten Tagen denke ich darüber nach wie es wäre einfach von einer Brücke zu springen so nach dem Motto einfach einschlafen und nie wieder aufwachen. Und wenn ich daran denke fühle ich so einen ganz komischen Frieden in mir also das das eigentlich ganz schön wäre. Letztes Jahr und anfang dieses habe ich mich auch gerizt. Das mach ich jetzt aber nicht mehr weil meine Familie das gemerkt hat und sie mir gedroht haben das wenn ich nicht aufhör ich zu einem Psychologen muss. Also hab ichs gelassen. Seit dem mach ich es nicht mehr. Na ja der Punkt ist das ich einfach traurig bin daran denke mich umzubringen und mich gerizt habe. Aber ich denke eifnfach immer noch das ich keinen Grund dazu haben. Doch wenn ich mal so über mein Leben nachdenke ist das schon ziemlich nicht normal. Mein Vater ist kurz vor meinem 1 Gebburtstag gestorben. Autounfall. Meine Mutter ist seit dem mit jemand anderes zusammen hat mit ihm 2 Kinder. Ich mag ihn aber nicht und meine Mutter eigentlich auch nicht. Er ist ziemlich laut und so. Er kommt auch aus dem Iran (Mein richtiger Vater zwar auch aber der war anders sagt meine Familie wenigstens) Also damit mein ich er ist so richtig wie man sich einen Ausländer vorstellt. So nach dem Motto "Ich sag hopp und Frau springt"
Und als er sie 2008 dann einmal geschlagen hatte wohne ich seitdem bei meiner Oma. Meine Mutter mag ihn seitdem auch nicht. er hats zwar nicht noch mal gemacht aber die beiden motzen sich trotzdem nur noch an. Tja seit dem lebe ich bei meiner Oma meine Mutter kommt mit meinen Geschwistern 2 oder 3 mal die Woche zu besuch. Manchmal öfters manchmal weniger. Und ich wohne in einer sehr kleinen Stadt. Eigentlich hat sie noch nicht mal genug Einwohner um als Stadt zu gelten. Aufjeden fall läuft man sich da ja manchmal über den Weg und so. Und ich bin seit 3 Jahren fast nie in der Innenstadt weil ich angst habe ihm zu begegnen. Die paar male wo es passiert hat er mir immer hinterher geschrien und wollte mit mir reden. Ich bin weg gerannt.
So das was mich jetzt halt bedrückt sind diese Gefühle mit dem Selbstmord und so. Denn immer wenn ich darüber nachdenke komm ich mir vor wie eines von den Mädchen die damit nur auffallen wollen und sich wichtig tun wollen und das will ich nicht sein. Manche tun ja auch einfach so auf traurig ziehen sich dann diese komischen Buschido (oder wie der heißt) Lieder rein und versinken im selbstmitleid. Dann kommt die andere Hälfte mit ihren 13 oder 14 Jahren und klagen über ihren Liebeskummer weil sie ihn ja so lieben. Und genau das will ich nicht sein. Ich find sowas peinlich aber auch wenn ich mir sagte das ich mir das nur einbilde geht das nicht weg. Und jetzt weiß ich nicht ob ich wirklich Probleme habe oder nur eines von diesen Mädchen bin die sich einfach nur wichtig tun wollen. Meiner Oma und meiner Mutter hab ichs auch schon gesagt aber sie haben mich nicht ernst genommen und halt gesagt das hätte jeder Teeni so ne drama phase. Tja und ich sitz ich nun wie jeden Abend mit Tränen in den Augenm und ich weiß nicht warum was mich echt zur Verzweiflung bringt. Und meiner Familie werde ich es nicht noch einmal sagen das ist mir zu peinlich. Ich hoffe echt das ihr das verstanden habt und danke schon mal (:

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik



Hallo liebe Ria,

es ist schön, dass du dich trotz deiner Zweifel bei uns gemeldet hast.
Genau dafür gibt es diese Seite, damit Menschen die ein Problem haben eine Stelle haben, wo sie sich hinwenden können. Und das ohne dumme Sprüche zu ernten oder belächelt zu werden.

Du schreibst, dass du "eigentlich" keinen Grund hast despressiv zu sein.
Nun, was genau ist denn ein Grund dafür?
Gründe gibt es genauso viele, wie es Menschen sind!
Bei dem einen ist Geld, beim nächsten unerfüllte Träume, dann sind es Gefühle, oder auch ganz banale unscheinbare Dinge.
Jeder kann depressiv werden, durch die verschiedensten Gründe!

Das was du geschrieben hast, sind meiner Meinung nach ziemlich gute Gründe um sich nicht gut zu fühlen.
Ob du Despressionen hast, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Das kann nur ein Ausgeblideter Psychologe/Arzt oder jemand ähnlich qualifiziertes.
Das ganze zu bennen, macht es manchmal etwas leichter. Aber wirklich helfen, kann es dir auch nicht.

Du weißt, dass es dir nicht gut geht und das alleine ist Grund genug etwas zu verändern.
Vor allem, wenn es dir schon so schlecht geht, dass du über Selbstmord nachdenkst und dich geritzt hast.
Das sind Signale, die deutlich machen, dass ganz dringend etwas passieren muss.

Du bist noch so jung, du hast noch dein ganzes Leben vor dir. Im Moment kommt dir vielleicht alles schrecklich vor und du weißt nicht mehr wie es weiter gehen soll.
Du hast das Gefühl, dass es nicht wieder besser wird, sondern das es immer so weiter geht.

Doch ganz gewiss ist das nicht so. Es werden im Leben immer Zeiten kommen, wo es dir nicht gut geht und du eventuelle auch keine Lust mehr hastz zu kämpfen.
Das geht wieder vorbei. Es kommen auch bessere Zeiten und lohnt es sich nicht dafür zu kämpfen?
Sicher ist es sehr schwer in einer schlechten Phase an die guten Zeiten zu denken.
Trotzdem versuche es mal und in der jetzt kümmere dich darum, dass es dir besser geht.

Du hast geschrieben, dass du denkst, dass du vielleicht nur Aufmerksamkeit haben möchtest. Nur allein deswegen machst du das nicht alles. Wenn es dir total gut gehen würde und du dich dann ritzen würdest, dann wäre es wahrscheinlich genau das.
Aber dem ist nicht so.
Wenn jemand sich ritzt, dann ist es meistens so, dass man einen inneren Druck verspürt, den man nicht los wird und dann benutzt man als eine art "Ventil" das Ritzen.
Andere machen es, um sich aufmerksam zu machen. Um zu zeigen, dass sie da sind und es ihnen schlecht geht und sie Hilfe brauchen.
Das tun sie meistens nicht bewusst. Aber genau das sagt es doch aus.

Du möchtest dir Gehör verschaffen und möchtest gesehen werden. Da deine Mutter und deine Oma scheinbar aber nicht wirklich zuhören, versuchst du wahrscheinlich es so zu zeigen, damit du ernst genommen wirst.

Natürlich ist das kein guter Weg, denn damit schadest du am meisten dir selbst und leider hat es wahrscheinlich auch nicht den gewünschten Effekt.

Ich kann dir nur raten, dir professionelle Hilfe zu holen.
Es gibt ganz viele unterschiedliche Stellen, bei denen du dich melden kannst.
Bei dir habe ich so raus gelesen, dass du auf keinen Fall zu einem Psychologen möchtest.
Ich kann es bei den ganzen Vorurteilen durchaus verstehen, aber darüber nachdenken solltest du auf jeden Fall.
Dort tust du nichts anderes, als über dich und deine Probleme zu sprechen. Er kann dir dabei helfen deine Probleme kennen zu lernen und an ihnen zu arbeiten.
Wenn du es absolut nicht willst, dann kannst du dich auch hier melden:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Ich kann dir nur sagen, dass du mehr wert bist als alles andere auf der Welt!!!
Deine Mutter sieht das sicher genauso.

Manchmal nehmen Eltern ihre Kinder in der Pubertät nicht so ernst wie sie sollten, aber das liegt einfach daran, das Erwachsene Kinder/Jugendliche oft einfach nicht verstehen.
Gib deiner Mutter eine zweite Chance und erzähle ihr was los ist.
Wieso es dir schlecht geht. Warum du dich geritzt hast. Sage ihr, dass du sie vermisst und das du dir mehr Zeit mit ihr wünscht, zeige ihr, dass sie dir ganz viel bedeutet und dass du sie dringend brauchst.

Vielleicht kannst du auch mal mit einer Freundin/Freund über alles reden.
Es ist sehr befreiend und kann sehr gut tun, einfach mal mit jemand anderem über seine Probleme zu reden.

Schreib dein Leben nicht einfach ab. Es kann dir noch so viel Gutes wiederfahren.
Möchtest du das alles verpassen?
Das Leben ist so verdammt kurz.
Deshalb nutze es und nimm wahr was du hast.

Manchmal hilft es auch, wenn man ganz klar Ziele hat. Wenn man etwas hat, worauf man sich konzentrieren kann.
Man ist beschäftigt, muss nicht so viel über Probleme nachdenken und schafft neues Glück in seinem Leben.

Versuche dich an alles positiven Dinge in deinem Leben zu erinnern, denke an dass was dir Spaß macht und wie du später einmal sein willst.
So was kann unheimlich motivierend sein.

Zum Schluss:
Erkenne deine Probleme.
Akzeptiere diese und akzeptiere, dass es dir schlecht gehen darf!
Zeige deinem Umfeld, dass du traurig bist und Hilfe brauchst, aber bitte nicht mit Ritzen!
Sondern mit Worten oder einem Brief/E-mail/etc
Fang an dich um deine Wünsche und Träume zu kümmern und so richtig zu leben.
Und versuche in Erwägung zu ziehen, dir professionelle Hilfe zu holen, auch wenn du bedenken hast.
Dies kann dir auch für die Zukunft eine ganze Menge bringen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Alles Gute, ganz viel Glück und lass den Kopf nicht hängen.
Du bist stark, so stark, wie du es selbst nicht glaubst.

Liebe Grüße Janine