Problem von Marcel - 36 Jahre

Meine Tochter klammert immer mehr

Hallo!
Ich habe eine Frage an die Gemeinschaft. Ich bin 36 Jahre und habe zwei Kinder. Zwei Töchter. Die eine 9 und die andere 7 Jahre. Ich liebe sie wirklich über alles und sie sind das beste was mir passieren konnte - meine zwei Wirbelwinde. Aber seit einiger Zeit bemerke ich etwas wo ich nicht genau weis wie ich damit umgehen soll. Meine Frau habe ich darauf noch nicht angesprochen weil es mir ehrlich gesagt grade etwas peinlich ist. Aber vielleicht Interpretiere ich auch viel zu viel da hinein.

Da meine Frau sehr oft in der Nachtschicht oder auch in der Spätschicht ist bin ich dann meist bei den zweien. Abends schauen wir sehr gern Zusammen DVD oder auch Fernsehen. Oftmals tun wir dies auch bei uns im Ehebett und manchmal schlafen die beiden dann ein. Kein Problem soweit, jedoch geht ja nun meist die kleinere etwas eher in Bett. Die große ist dann noch wach und wir schauen den Film meist zuende oder sie darf auch schon mal am Wochenende länger aufbleiben. Da bin ich nicht so. Jedoch bilde ich mir ein, dass gerade wenn die kleinere dann schon im Bett ist oder aber auch wenn sie bei Oma ist tagsüber und so, die große dann wie eine Art Klammer entwickelt. Sie möchte auf einmal nur mit mir Kuscheln, will immmer zu mir, rückt mit eigentlich schon überhaupt nicht mehr von der Pelle. Ich meine ab und so schön und gut. Aber seit ein paar Wochen verstärkt sich das ganze Bilde ich mir ein. Auch wenn wir Tagsüber zuhaus sind kommt sie immer zu mir, oder will mir was zeigen oder wieder einen Kuss haben. Selbst wenn ich im Bad bin und mich im Gesicht Rasiere will sie dabei sein und mich beobachten. Oder wenn sie mal wieder zur Musik tanzt und im Flur Model spielt will sie neuerdings immer das ich mir ankucke wie sie das doch kann und so. Und wie gesagt sie sucht seit ein paar Wochen immer wieder extrem meine Nähe, will dass ich Sie umarme und Kuschel und so weiter. Teilweise wirkt sie richtig Eifersüchtig wenn ich mich mal mit der kleinen Beschäftige und sie Umarme oder ihr einen Kuss gebe.

Ich kann mir das Überhaupt nicht Erklären, denn an Aufmerksamkeit leiden unsere zwei überhaupt nicht, auch nicht das wir ständig arbeiten sind. Wir verbringen sehr viel zeit mit denen. Auch ich. Aber das ganze war für mich bisher kein Thema und auch kein Problem wenn die eine mal mehr die Nähe sucht als die andere. Es ist auch nicht so das wir die eine Bevorzugen als die andere.

Aber wie schon gesagt, in letzter Zeit bemerke ich das ganz extrem bei meiner großen. Und seltsamer weise macht sie das auch nur bei mir. Und meist dann, wenn meine Frau nicht da ist oder die kleine bei Oma ist oder mit meiner Frau weg. Und das beunruhigt mich mom. schon sehr, weil ich teilweise nicht weis wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll, denn ich will sie ja auch nicht abweisen oder verletzen. Aber ich muss es wirklich so extrem sagen, wenn ich nicht manchmal sage ich bin gleich wieder da, dann würde sie mir noch auf Toilette hinterher rennen. Um es jetzt mal ganz offen zu sagen. So habe ich mom. manchmal den Eindruck.

Vielleicht kann ich mir ja erstmal einen Rat von Ihnen holen.
Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe!

Ich habe auch absolut kein Problem damit

Julia Anwort von Julia

(Du hast ein Feedback erhalten)

Hallo Marcel,

Kinder die "klammern" koennen durchaus auf einer Art und Weise belasten, man fuehlt sich vielleicht in der Privatsphaere eingeschraenkt und ist verunsichert, weil man sich das Verhalten nicht erklaeren kann. Das Kind moechte aber natuerlich keine "Belastung" sein, sondern fordert moeglicherweise einfach nur ganz viel Aufmerksamkeit und Liebe.

Doch was ich zu Anfang direkt einmal loswerden moechte ist meine Frage, warum du deine Frau nicht einbeziehst. Peinlich? Was genau ist dir denn peinlich daran? Du bemerkst eine Veraenderung mit deiner Tochter und ich denke, deine Frau (gerade wenn sie weniger praesent ist) hat ein Recht darauf zu wissen, was du fuer Gedanken hast gerade wenn es um das Thema Kind handelt. Sowas kann schnell Missverstaendnisse erzeugen, die durch ein einfaches Gespraech haetten vermieden werden koennen. Wenn du nicht mit deiner Frau ueber sowas reden kannst, mit wem dann? Vielleicht ist ihr ja sogar selbst etwas aufgefallen, sie moechte sicherlich nicht ausgegrenzt werden. Also gib dir einen Ruck und sprich mit deiner Frau darueber, vielleicht findet ihr gemeinsam viel besser einen Weg, wie ihr gemeinsam mit dieser Situation umgehen koennt.

Zu deiner Tochter:
Kinder verhalten sich manchmal ganz anders, als wir erwarten. Sie bekommen auch oft mehr mit, sehen die Welt und ihre Gefuehle einfach mit anderen Augen als Erwachsene. Warum deine Tochter also klammert, kann sehr viele Gruende haben, die vielleicht nicht einmal gravierent, sondern vielleicht einfach nur eine Phase sind. Was du allerdings selbst beobachtest ist: deine Tochter moechte Zeit mit dir verbringen. Am liebsten immer, ueberall und moeglichst alleine. Ich wuerde dir gerne den Tip ans Herz legen, darauf einzugehen, denn oft werden solche Verhaltensweisen erst dann abschwaechen, wenn das Beduerfnis gedeckt wurde. Das kann anstrengend, aber auch wirkungsvoll sein. Vielleicht brauch sie dich einfach jetzt ganz besonders und ist furchtbar neugirig darauf, wie du dich im Alltag bewegst und geniesst deine Naehe.

Was deine Tochter wirklich braucht, kann ich natuerlich nicht wissen. Eine Beratung in diesem Sinne wuerde den Rahmen ausserdem sprengen und ich kann auch gar nicht urteilen, weil ich weder dich noch dein Kind kenne.

Folge deinem Gefuehl, sprich mit deiner Frau auf jeden Fall darueber und auch wie du dich in dieser Situation fuehlt. Wenn sich weiterhin nichts veraendert, du die Situation so nicht tragen kannst./willst oder du dir Sorgen machst, dann kannst du dich auch an Beratungsstellen wenden (natuerlich in Absprache mit deiner Frau).

Schau mal, hier findest du Beratungsstellen in deiner Naehe:
http://www.bke.de/virtual/ratsuchende/beratungsstellen.html?SID=141-838-C07-149

Ich wuensche dir und deiner Familie alles Gute,
Julia