Problem von Anonym - 15 Jahre

Selbstmord aber wie?

Lieber Kummerkasten,

ich habe keine Lust mehr. Der Alltag ist schrecklich, ich habe keine Familie mehr und im Moment ist vieles passiert und jetzt will ich sterben und frei werden aber ich kiege es nd auf die kette...
ich habe sooooooo vieles probiert aber ich schaffe es nicht, habe ich das messer in der Hand kann ich es nicht tief genug rein rammen und habe ich das "gift" würge ich es aztomatisch wieder hoch, ich weiß nd wie alles was ich will ist frei sein und sterben aber wie?

Julia Anwort von Julia

(Du hast ein Feedback erhalten http://mein-kummerkasten.de/270480/http-mein-kummerkasten-de-268716-Selbstmord-aber-wie-html.html)

Hallo!

Es tut mir sehr Leid, dass Du so verzweifelt bist und keinen Ausweg mehr siehst.
Aber glaube mir; es fühlten sich schon sehr viele junge Menschen so ähnlich wie Du dich im Moment. - Einige von ihnen leben heute nicht mehr...andere sind inzwischen 20, 25 oder 30 Jahre alt, und froh, noch am Leben zu sein! Stell' Dir doch einmal vor, was Du in deinem Leben noch alles vor Dir hast...was Du alles nicht mehr erleben wirst, wenn Du nun einfach verschwindest... Die grosse Liebe, ein Mädchen, das Du über alles lieben wirst, die erste eigene Wohnung, das erste eigene Auto, eine abgeschlossene Berufsausbildung, Reisen, all die Menschen, die Du noch kennenlernen wirst! Möchtest Du wirklich all dies nicht mehr erleben? Vielleicht schaffst Du es, mit ein bisschen Zuversicht und Neugier in die Zukunft zu schauen...
Ich weiss - in Situationen wie in Deiner klingen Worte wie "das kommt schon wieder, das geht vorbei..." total dumm und lächerlich. Aber ich bin mir ganz sicher, dass Du in einem, zwei Jahren - spätestens mit 20 auf heute zurückschauen und froh sein wirst, das Ganze überlebt zu haben! Du wirst, wenn Du diese Situation schaffst zu bewältigen, um einiges stärker und reifer daraus herauskommen - nichts mehr in der Zukunft wird mehr genauso schlimm sein, da Du heute die Chance hast, zu lernen, damit umzugehen! Ich verspreche Dir, dass es mit der Zeit weniger schlimm werden wird...dass Du stark werden wirst, und stolz, das Ganze geschafft zu haben!
Bitte, gebe Dir und Deinem Leben diese Chance und suche Dir einen Menschen der Dir dabei hilft. Vielleicht gibt es jemanden an Deiner Schule, mit dem Du sprechen kannst - einen Lehrer oder Sozialarbeiter, einen Kollegen, oder eine andere Bezugsperson.
Vielleicht findest Du auch hier Hilfe:
Du kannst Dich auch hier melden:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Ich glaube an Dich, und bin mir sicher, dass Du es nicht bereuen wirst!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Herzlich, Cathérine.