Problem von anonym - 18 Jahre

Ich glaube ich bin in meinen Lehrer verliebt...

Hallo liebes KuKa-Team!
Ich habe da so ein kleines (evtl. sogar vllt. ein großes) Problemchen.
Also:
Mein Leben an sich war nicht leicht. Ich möchte nicht viel dazu sagen, da es evtl. Zeitverschwendung wäre.
Eines möchte ich im Voraus sagen: Ich hatte kein leichtes Leben. Nicht im Leben allgemein und auch nicht in Beziehungen. Mein Leben war nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt gut. Ich habe viel durchgemacht und gesehen, was mir eine Art "Trauma" verursachte. Aber das gilt nicht zur Sache, denn damit habe ich mich schon gut klar gefunden.
Mein Problem ist:
Ich glaube, dass ich mich in meinen Lehrer verliebt habe.

Ich hatte nie Glück, wenn es um Liebe und Beziehungen ging. Ich hatte in meinem Öeben grade mal höchstes 2-3 Beziehungen (Eine war ganz ernst, die andere war sowas wie "Pubertät", also keinesfalls ernst und die dritte war einfach, weil ich erhoffte, mich zu verlieben und glücklich zu sein, was aber nicht klappte). Mein einziges Glück war vor ca. 3 1/2 Jahren mit einer Beziehung, die ich nicht bereue, obwohl meine Beziehung mit meinem Partner grade mal 2-3 Monate verlief ( mit ca. 2 Wochen Beziehungspause).
Ich habe nach dieser Beziehung mit ca. 6 Typen in den 3 Jahren geschlafen. Bei 4 hatte ich Gefühle zu diesen Menschen, weshalb ich eine Beziehung hoffte, wenn ich mit ihnen schlafe. (Das war ein großer Fehler von mir, denn es hat mit KEINEN von ihnen geklappt. :( )
Auf jeden Fall habe ich von vielen Kerlen geschwärmt.
Aber mein Hauptproblem ist:
Ich bin seit ca. 5 Wochern auf einer neuen Schule. Ich möchte diese leider nicht nennen, da ich Angst habe, jemand könnte dies lesen und mich outen.
Und in den ersten 4 Wochen hatten wir einen Lehrer. Er war cool drauf, vollkommen sympatisch und einfach so wie wir - behindert und lustig (also nicht wort wörtlich gemeint, sondern halt charakteristisch cool halt).
Auf jeden Fall fiel mir irgendwann auf, dass ich auf einmal auf seine stimme voll abfuhr. Ich liebte es, seine Stimme zu hören. Ich dachte mir nichts großes, denn mein Lehrer ist nicht unbedingt jung und vielleicht lag es nur an seinem sympatischen Charakter. So wie seine lustige Stimme, war auch sein Charakter. Ich dachte mir nichts dabei, er war nur cool und sympatisch. Und sehr klug ist er auch noch.
Doch dann kam eines Tages mehr.
Ich fühlte einen komischen Kribbeln in meinem Bauch, wenn ich ihn sah. Normalerweise könnte ich furchtlos einem Lehrer in die Augen blicken, wenn es um ernste Themen geht oder sonst was. Doch plötzlich - zumindest bei ihm - konnte ich es nicht mehr.
Ich wurde schnell schüchterner, wenn er in meiner Nähe war. Mein Bauchkribbeln verstärkte sich, wenn er da war und ich kann ihn nicht mehr ins Gesicht sehen, ohne gleich voller Scham (also das ich für ihn sowas empfinde) in Ohnmacht zu fallen.
Ich habe sehr viel über all dies nachgedacht. Er hat selber Kinder und sodurch auch eine Frau. Ich bin mir sicher, dass er sie liebt. Ich selber könnte durch meinem Alter seine Tochter sein (denke ich). Er ist bestimmt um die 40 Jahre alt. Und ich bin gerade mal 18.
Auf jeden Fall spüre ich dieses komische Gefühl, wenn ich an ihn denke bzw. wenn ich in seiner Nähe bin.
Ich habe schon sogar öfters sexuelle Vorstellungen über- bzw. mit ihm gehabt.

Klar weiß er nicht, was ich fühle. Ich könnte sowas niemandem sagen. Niemals! ... Denn das ist mir zu peinlich und einfach zu verrückt. Vielleicht ist das nur Bewunderung. Jedoch gibt es viele Menschen, die ich bewundert habe und in denen ich mich nicht verliebt habe. Geschweige denn überhaupt diese Gefühle empfunden habe.

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Es ist so kompliziert. Ich weiß, dass ich auf keinen Fall jemals eine Beziehung oder sonst was mit ihm anfangen kann. Denn er selbst hat Kinder und bestimmt auch eine Frau, die er liebt.

Doch trotzdem spüre ich da etwas. Es ist eine Art "Funken", was uns verbindet. Manchmal habe ich das Gefühl, als würde er FAST das Selbe für mich empfinden. Jedoch ist es bestimmt nur Einbildung. Oder vielleicht doch nicht?

Weil - so bescheuert es auch klingt - ich habe immer daran geglaubt, dass es für JEDE und für JEDEN eine/n bestimmte/n Mann/Frau gibt, mit dem/der er/sie das Leben verbringt.

Kurz, bevor ich zur Schule ging, hörte ich das Lied von Rammstein, dieses "Stirb nicht vor mir", welches mich über mein Liebesleben zum Nachdenken brachte.
Und genau nach dieser "Phase", bzw. nach diesem Lied traf ich ihn. Ich fühlte mich so hingezogen zu ihn und ich fühlte mich so (bzw. fühle ich immer noch), dass ich zu ihn... Naja, halt passe... Ich weiß echt nicht warum... mir wird all das unheimlich... Sowas ist mir noch nie passiert und an sowas habe ich noch nie gedacht (also dass ich halt in einen meiner Lehrer verliebt bin)...

Liebes KuKa-Team, ich brauche echt Hilfe, ich bin ratlos, ich bin für jede Hilfe dankbar! Bitte Bitte helft mir!

Danke im Voraus!

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

mit diesem Problem bist du nicht alleine. Dieses Gefühl trifft sehr viele junge Frauen zwischen 13 und 18 (grobe Schätzung) einmal. Doch in den allermeisten Fällen bleibt es bei diesem "einmal" und das hat seinen Grund:

Der Lehrer liebt in ziemlich genau 100% der Fälle nämlich nicht zurück. Egal, was man sich da für Hoffnungen in Bauch und Herz gesetzt hat, die Signale, die er sendet (Sympathie, Freundlichkeit, Humor und geistige Tiefe), sind für ihn nichts anderes als eben Sympathie, Freundlichkeit, Humor und geistige Tiefe. Der Lehrer ist für seine Schüler da, er versucht, auf sie einzugehen...und manchen Schülern bringt er vielleicht sogar ein (berufliches!) Interesse entgegen, weil sie gut in seinem Fach sind oder sehr interessiert. Es ist ihm verboten, diese Grenzen zu überschreiten, aus einem beruflichen Interesse ein privates zu machen, also wird er gar nicht auf die Idee kommen.

Viele Schülerinnen manövrieren sich in eine Art "melancholischen Liebestaumel", was von mir sicher nicht abwertend gemeint ist und dann wird jeder Blick in die gewünschte Richtung gedeutet. "Oh, er hat mich länger als eine Sekunde angesehen...er fühlt sicher dasselbe..." Nein, tut er nicht.

Das mag jetzt furchtbar hart klingen, aber ich wollte dir gerne zuerst die Wahrheit sagen, bevor ich dir in anderen Dingen noch Mut mache und dir erkläre, warum du momentan so fühlst.

Du hast in deinem Liebesleben bisher recht viel Pech gehabt, sehnst dich aber nach einem Menschen (einem Mann), der dir Geborgenheit gibt, bei dem du dich quasi "einkuscheln" kannst. Einem Menschen, dem du Vertrauen entgegenbringen könntest und der es nicht missbraucht. Ein Mensch, der DICH liebt und den du mit vollem Herzen lieben kannst. Dazu kommt aber die Erfahrung, wie es bisher gelaufen ist. Du sprichst von Fehlern und von Desillusionierung, wenn dann klar wurde: "Toll...er wollte nur mit mir ins Bett, aber mehr lief da nicht."

Dein Lehrer ist "zu weit weg" für dich, als dass er dich so verletzen könnte. Du kannst ihn von der Ferne anhimmeln, du kannst all die schönen Fantasien haben und richtig innerlich aufgehen, ohne dass danach ein Schlag kommt und du erfahren musst: "er hat mich nur ausgenutzt". Das heißt, du kannst deinen Lehrer im Prinzip ohne Gefahr lieben...und das tust du mit deiner Schwärmerei in gewisser Weise. Du projezierst deine Wünsche und deine Sehnsüchte auf diese Person.

Und weißte was: das tun SO viele...und das ist auch gar nicht schlimm. Genieße diese Träume doch, freu dich auf die Stunden mit deinem Lehrer, nutze die Schwärmerei als Motivation, um viel für ihn zu tun und damit erfolgreich in seinem Fach zu sein. Lass dich also dadurch nicht hemmen sondern antreiben! Das macht Spaß und es tut gut, wenn er dich dann mal anlächelt.

ABER: habe immer im Hinterkopf, dass er dich nicht liebt. Dass er diese Gefühle für dich nicht hat. Du hast da glücklicherweise auch schon diese "nee, ist ja peinlich!!!"-Hemmschwelle im Kopf, dass du gar nicht dran denkst, ihm etwas anzudeuten, aber sollte diese Hemmschwelle mal nicht da sein: Du darfst es ihm auf keinen Fall sagen. Was soll er dann tun? Es wird mit einer freundlichen Absage und einem tröstenden Wort enden und du könntest ihm nie wieder in die Augen gucken.

Du schreibst selbst: für jeden Menschen gibt es einen anderen Menschen, mit dem er das Leben verbringt. Das ist eine sehr romantische Vorstellung und auch eine wünschenswerte. Doch dieser Lehrer ist dieser Mensch nicht. Denn wenn deine Vorstellung stimmt, dass dem so ist, dann hat er mit seiner Familie genau diese Menschen um sich, mit denen er sein Leben verbringt und es wäre ein Übles, ihm Schwierigkeiten zu bereiten.

Für dich wird es diesen Menschen auch geben. Und wenn ihr vielleicht nicht ein ganzes Leben zusammen bleibt, dann wenigstens für eine lange Weile. Und sobald du dich wieder verliebst, wirst du merken, wie schnell dieser "Lückenfüller", dein Lehrer, aus deinen Gedanken entweicht. Das passiert immer. Wichtig für dich wäre nur, dass du dir in deinen Beziehungen mehr Zeit lässt. Lass nicht alle im Bett über dich drüber gehen, man bindet Männer nicht an sich, wenn sie das Gefühl kriegen, dass du leicht zu haben bist. Gib dir Zeit, Jungs deines Alters näher kennen zu lernen, gerade, wenn du nun auf einer neuen Schule bist. Hetze dich nicht in eine Beziehung sondern warte einfach, bis du weißt: das könnte was werden. Und dann geh den Weg des Kennenlernens und des Ausgehens...und der schönen Gefühle, wenn man auf den Freund wartet...und du wirst merken, dass die Fantasien und die Bilder deines Lehrers vor Augen verblassen...immer mehr.

Und solange noch kein Freund in Sicht ist, kannst du ruhig ein wenig unerkannt schwärmen und dich halt anstrengen, wenn du den Lehrer im Unterricht hast. Ansonsten würde ich eher versuchen, ihm nicht "nachzulaufen" oder irgendwelche Zeichen positiv zu deuten...denn damit machst du dir etwas vor.

Liebe Unbekannte, ich wünsche dir ein wundervolles Leben, voller (richtiger) Liebe und mit viel Freude, einfach leben zu können und das Leben zu genießen.

Liebe Grüße,

Dana