Problem von anonym - 19 Jahre

frisch getrennt - was tun?

Hallo mein-kummerkasten-team,

mein Freund hat sich gestern abend von mir getrennt. Die Wunden sind also noch ganz frisch und ich bin dementsprechend noch ziemlich aufgewühlt. Der Trennungsgrund war wohl die Routine und das er dadurch das Gefühl hatte das die Beziehung eher freundschaftlich ist/wird. Zum Schluss haben wir uns auch nicht mehr oft gesagt das wir uns lieben und uns am Tag kaum oder garnicht geküsst. Sogar der Begrüßungskuss ist nach und nach weggefallen. Mir war das natürlich auch aufgefallen und ich habe versucht das anzusprechen, besonders die freundschaftliche Ebene die sich entwickelte. Doch er sagte nichts weiter dazu außer das ihm das auch schon aufgefallen sei und gestern macht er Schluss. Er meinte auch das er sich das lange die letzten 2 Wochen überlegt hatte bevor er sich doch entschied.
Er möchte auch das wir Freunde bleiben und weiterhin auf Konzerte gehen oder ähnliches wie wir es auch schon in unserer Beziehung getan haben. Es soll sich also im Grunde nichts ändern. Lediglich der körperliche Teil (um es mal so auszudrücken) wie küssen, kuschenln und Sex fällt eben weg.
Ich habe mich nach der Trennung und auch heute wieder normal mit ihm unterhalten. Trotzdem bin ich natürlich sehr enttäuscht und hoffe das die Beziehung doch nochmal entstehen könnte. Er sagte nämlich auch, das es vielleicht später wieder klappen könnte.
Ich möchte ihn ungern als Partner verlieren und hoffe ihn irgendwann wieder zurückgewinnen zu können. Ich weiß nur nicht wie und wie ich mich nun in der jetzigen Situation verhalten soll. Immerhin will ich ihn nicht zu sehr bedrängen da er sicherlich Freiraum von mir und der Beziehung braucht, auch wenn wir weiterhin Freunde sind. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich mich am besten verhalten kann um ihn später wieder zubekommen ? Ich weiß das es nicht von heute auf morgen funktioniert und wir bestimmt ein paar Monate getrennt bleiben müssen, aber irgendwann möchte ich ihn wieder haben. Immerhin waren die 4einhalb Jahre die wir zusammen waren sehr schön auch wenn wir unsere Höhen und Tiefen hatten.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe !

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

So traurig die Trennung ist, so sehr hast du meine Bewunderung für die Art, wie ihr das handhabt. Du siehst, dass du deinem Freund noch so wichtig bist, dass er dich nicht einfach aus seinem Leben schmeißen möchte und du bist in der Lage, so viel menschliche Größe aufzubringen, ihn nicht einfach zum Teufel zu jagen sondern mit ihm weiterhin eine Freundschaft zu leben. Finde ich sehr stark.

Ob die Freundschaft je wieder zur Liebe werden kann, weiß ich nicht, aber möglich ist es durchaus. Ich würde dir empfehlen, wirklich viele schöne Dinge mit deinem Freund zu unternehmen, Besonderheiten zu teilen, gemeinsame Erfahrungen zu machen, vor allem einfach Dinge zu tun, die er dann positiv mit dir verbindet. Sei ihm eine gute Freundin, ohne Druck, ohne den dauernden Wunsch: "Kommen wir wieder zusammen??" Enge ihn nicht ein, gib ihm einfach einen Moment Zeit. Ich habe das Gefühl, dass du das schaffen kannst, da er dir auch wichtig ist.

Und selbst wenn ihr nie wieder ein Paar werdet: du hast einen guten Freund - auch ein sehr wichtiges Geschenk.
Trotzdem: viele Paare haben schon Pausen gemacht und sind dann später wieder zusammen gekommen. Es ist alles durchaus möglich.

Genießt die Zeit miteinander, setzt euch keinem Druck aus, wieder ein Paar zu werden...das ist die beste Voraussetzung dafür, dass es irgendwann wieder klappen könnte.

Liebe Grüße,

Dana