Problem von Anonym - 22 Jahre

Asexuell und traurig darüber

Ich bin sehr nachdenklich geworden!
Ich hatte letztlich ein ernstes Gespräch mit meinen 2 besten Freunden! Ein Mädel (21) und ein Junge (30). Sie haben mir vorgeworfen asexuell zu sein und einen Verschlossenheit wie Stahl! Meine Freundin wirft mir vor ich würde alle möglichen Beziehungen mit Männern sofort abbrechen. Ich wurde vor 2 Jahren Vergewaltigt und seitdem geht in der Hinsicht nichts mehr! was mach ich jetzt bloß! Die denken ich bin total verrückt schätz ich! Ich muss was ändern nur was! Habt Ihr vielleicht eine Lösung? Was mach ich bloß um darüber weg zu kommen?

Anwort von Sabine

Hallo!
Über eine Vergewaltigung hinwegzukommen, um wieder Vertrauen in die Menschen zu gewinnen, ist nicht immer einfach. Jeder, dem so etwas geschehen ist, sucht sich da seinen eigenen Weg. Oft ist die Hilfe eines Psychologen erforderlich. Einige schaffen es auch alleine mit der Zeit darüber wegzukommen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft mit guten Freunden darüber zu sprechen. Je mehr man davon erzählt und je mehr man seine Gefühle mitteilen kann, um so mehr kann es aus dem Kopf verschwinden. Oft haben dann auch diese Freunde Tipps, wie man am besten damit umgeht. Sollte das dann alles aber nicht helfen, ist ein Gespräch mit einem Psychologen gar nicht so verkehrt. Man landet dabei nicht gleich auf der Couch und wird als krank bezeichnet, sondern der/die Psychologe/in versucht in einem ganz normalen Gespräch herauszuhören, wo der Knackpunkt liegt und wird Dir sagen können, wie Du am besten damit klarkommst, bzw. wie Du es überwinden kannst. Sie haben diesen Beruf erlernt, um einzusehen, wo wir blind sind und nicht erkennen können.

Alles Gute!