Problem von Manuel - 21 Jahre

Feedback: Ist-mein-Freund-spielanhaengig?

Hallo G. ,

ich möchte gerne ein Feedback zu

http://mein-kummerkasten.de/268944/Ist-mein-Freund-spielanhaengig.html

abgeben.


Ich kann deine Lage sehr gut nachvollziehen und es ist gut, dass du dir Hilfe suchst bevor es in die Brüche geht. So wie ich das verstehe befindet er sich noch aufgrund seiner Sportverletzung in der Anfangsphase. Genau der richtige Zeitpunkt um einer intensiven Computerspielsucht entgegen zu wirken. Ich denke mal bei dem Spiel um das es sich handelt, handelt es sich um einen Egoshooter.

Ich möchte dir vorher sagen, dass ich selber Computerspielsüchtig bin, aber mein Problem erkenne und daher weiß wie Leute in meiner Lage ticken. Mein Problem hängt nur damit zusammen, dass es mir schwer fällt aufzuhören. Ich stecke nicht in der glücklichen Situation deines Freundes, die er anscheinend noch schätzen lernen muss ;-).

Er sendet genau die gleichen Signale aus, die ich von mir kenne. Signale, die man nicht unterdrücken kann. Ich bin eigentlich auch ein sehr liebenswerter und besonnener Typ; intelligent aber etwas zwangsgebunden. Trotzdem fällt es mir schwer mich von meiner Sucht zu trennen, welche mich schon seit meiner Kindheit verfolgt.

Das Beispiel mit der Computermaus erinnert mich sehr stark an mich, ich habe sofern mein Computer kaputt ging oder die Tastatur ausfiel auch alle Hebel in Gang gesetzt um wieder spielen zu können. Es ist ein unbeschreiblicher Druck dem man ausgesetzt wird, das Problem ist nur - man kann in dem Moment nichts dafür. Die Gefühle überwältigen dich einfach - es macht dich aggressiv. So kannte ich mich vorher auch noch nicht.

Wie schon geschrieben, dein Freund ist noch am Anfang, der richtige Zeitpunkt das Problem anzugehen. Acht Stunden täglich sind eine Warnung.
Als nächstes wird er sein Studium vernachlässigen, du darfst den Haushalt alleine Regeln und eure Beziehung wird wahrscheinlich auch daran leiden.

Den Fehler, den du allerdings nicht machen solltest; ihn während er vor dem Computer ist zu fragen, was ihm wichtiger ist! Er wird nur eine aggressive Gegenantwort geben und sich wohlmöglich für die Falsche entscheiden.
Warte den richtigen Zeitpunkt ab, einen Zeitpunkt zu dem er bei klarem Verstand ist und nicht an den Computer denkt. Vielleicht bei einem Ausflug oder einem kleinen Wochenendurlaub.

Spreche ihn vorsichtig darauf an, sage ihm, dass du dir Sorgen machst. Wenn er einfühlsam ist, wird er merken, dass das Spielen nicht gut für ihn ist und es vielleicht noch einmal überdenken.

Versuche das Thema ruhig anzugehen und gehe weiterhin so auf ihn ein wie du es bisher getan hast. Versuche nicht aggressiv dagegen anzugehen - du wirst diesen Kampf nicht gewinnen. Ebenfalls solltest du nicht versuchen ihn dazu zu zwingen mit dem spielen aufzuhören (Maus verstecken, Internet ausschalten), das bringt GAR nichts; ich kenne es von mir, er wird immer neue Wege finden um zu spielen. Es bringt nur mehr Aggressionen und Frust in die Beziehung.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ratschläge geben.

Wenn du mich noch etwas fragen willst

darf das KK-Team meine E-Mail Adresse gerne weiter geben !

Gruß Manuel



Dana Anwort von Dana

Lieber Manuel,

vielen Dank für dein gutes Feedback, ich denke, es wird G. sehr helfen!
Im Prinzip bestätigst du meine Antwort - und das ist gut so, denn der Weg, ihm da rauszuhelfen, ist wirklich schwierig. Gerne geben wir auf Anfrage deine Emailadresse an sie weiter, ich werde sie bei uns intern zwischenspeichern.

Liebe Grüße,

Dana