Problem von Anonym - 15 Jahre

kann ich nach dem 1. Halbjahr schon sitzen bleiben?

Hallo
Ich hab da mal eine Frage ich bin in der 9. Klasse (Hauptschule) und hab total schlechte noten und ich wollte mal fragen ob ich nach dem 1 Halbjahr schon sitzen bleiben kann ?

Meine Noten:
Mathe:4 (A-Kurz)
Englisch:5 (A-Kurs)
Bio:5
Musik:5
Hauswirtschaft:4
Geschichte:5
Erdkunde:5
Deutsch:5
Physik:5
Chemie:4
Sport:5
Reli: Hoffentlich noch eine 5 oder 6
Wirtschaft:3 oder 4 weiß ich noch nicht so genau

Bitte antwortet mir soo schnell wie möglich da ich unbedingt wissen muss ob ich nun sitzen bleibe oder nich...


Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Soweit ich es weiß, kann man im Halbjahr nicht sitzenbleiben. Wenn die Noten allerdings so stimmen, wie du schreibst und das dann auch so im Halbjahreszeugnis steht, bist du natürlich sehr stark versetzungsgefährdet. Ich weiß nicht, ob du im zweiten Halbjahr das Ruder so entscheidend rumreissen kannst, dass das Zeugnis erheblich besser wird. Früher gab es mal die Möglichkeit, sich bei solchen Noten im Halbjahr zurückstufen zu lassen. Das heisst, dass du dann nach dem Halbjahr nicht in das zweite Halbjahr der 9. Klasse kommst, sondern in das der 8. Klasse. Das wurde meistens dann gemacht, wenn die Noten zum Halbjahr durchgehend sehr schlecht waren, wie es ja bei dir leider auch der Fall ist. Dann ist es besser, frühzeitig aus der 9. Klasse auszusteigen und nochmal in den alten Stoff der 8. Klasse einzusteigen, weil da ja sicherlich auch noch Defizite bestehen. Ich rate dir, dich in dieser Angelegenheit an deine Eltern und auch an deinen Vertrauenslehrer zu wenden. Dort kann dir dann ganz genau gesagt werden, wie ihr in dieser Situation am besten weitermacht.
Ich finde es sehr gut, dass du dich so frühzeitig darum kümmerst; das Zeugnis der 9. Klasse ist wirklich wichtig, weil du dich entweder damit bewerben wirst oder eventuell auch auf einen Realschul-Abschluss zusteuerst. Alles Gute für dich und viel Erfolg,
viele Grüße,
Micha